Skip to main content

Olaf Katzer

  Send message

Sprechzeiten: bitte per E-Mail vereinbaren

Olaf Katzer lehrt Chordirigieren als Vertretungsprofessor (0,45 VZ) an der Hochschule für Musik Dresden und gibt darüber hinaus weltweit an verschiedensten Musikhochschulen sein Können auch in Workshops und Meisterkursen weiter.

Mittelpunkt seines künstlerischen Wirkens bildet die Arbeit mit dem Ensemble AuditivVokal Dresden, das er im Jahr 2007 gegründet hat. Darüber hinaus arbeitet Olaf Katzer mit Rundfunk-, Kammer- und Konzertchören und ist publizistisch tätig. In all seinen Tätigkeiten beschäftigt Olaf Katzer die Fragen nach einer neuen conditio humana – die Bedeutung von Menschlichkeit, Empathie, Gemeinschaft, Verantwortung und Würde im Zeichen neuer technologischer, gesellschaftlicher, wissenschaftlicher und ökologischer Entwicklungen.

Aus dieser Motivation heraus entwickelt Olaf Katzer eine neue Chorästhetik. Olaf Katzer wurde 1980 im Rheinland geboren und studierte in München, Weimar und Dresden, wo er 2007 das Ensemble AuditivVokal gründete und seither über 250 Ur- und Erstaufführungen, 30 Eigenproduktionen, internationale Gastspiele bei zahlreichen Festivals sowie etliche CD- und Rundfunkaufnahmen realisiert hat.

In Kooperationen und transdisziplinärem Austausch mit bildenden Künstlern, Philosophen, Psychologen und Pädagogen wurden seitdem gemeinsam zahlreiche neue analoge und digitale Kunst-Formate entwickelt, die immer wieder neue und nachhaltige Impulse in die vokale Kunstszene bringen. Olaf Katzer arbeitet mit bedeutenden Komponistinnen und Komponisten weltweit zusammen und fördert die junge Komponistengeneration durch die Gelegenheit längerer direkter Zusammenarbeit mit AuditivVokal Dresden.

Neben der künstlerischen Leitung von AuditivVokal Dresden arbeitete Olaf Katzer mit dem RIAS Kammerchor, dem SWR Vokalensemble Stuttgart, dem Dresdner Kammerchor und dem MDR Rundfunkchor. Für seine künstlerische Arbeit wurde Olaf Katzer mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden (2019), dem Arras-Preis (2020) und der Gustav-Wohlgemuth-Plakette des Sächsischen Chorverbands (2022) ausgezeichnet.

Im November 2023 wurde Olaf Katzer in Anerkennung seiner Lehre der alle zwei Jahre vergebene Sächsische Lehrpreis verliehen.