Skip to main content

KM Prof. Wolfgang Hentrich

Dresdner Philharmonie

Biographie

Wolfgang Hentrich ist Duopartner von Nora Koch (Harfe) und Camillo Radicke (Klavier), leitet das Philharmonische Kammerorchester und musiziert als Primarius des Dresdner Streichquintetts und des Carus-Ensembles Dresden sowie des Philharmonischen Jazz Orchesters Dresden. 

Neben der Pflege Dresdener Orchestertradition engagiert sich der Künstler für selten gespielte Musik des 20. Jahrhunderts (u.a. Uraufführungen von Ignace Strasfogel in Köln und Ruth Zechlin in Chemnitz). In mehreren CD-Produktionen präsentiert er sich u.a. mit Violinkonzerten von Kurt Schwaen und Ruth Zechlin sowie Orchesterwerken von Johann Strauß. Bei Berlin Classics erschien im Jahre 2000 die CD “Arabesque" (mit Nora Koch). 

Gastspielreisen führten ihn in viele Länder der Welt. Mit großem Erfolg leitet er nach dem Vorbild von Johann Strauß seit 1999 die Neujahrskonzerte der Dresdner Philharmonie. 

An der Dresdner Musikhochschule erhielt er einen Lehrauftrag für Violine und Orchesterspiel. Seit 2003 ist er Honorarprofessor für Violine.

 

Wolfgang Hentrich, Erster Konzertmeister der Dresdner Philharmonie seit 1996, wurde 1966 in Radebeul geboren, stammt aus einem musikliebenden Elternhaus und absolvierte bereits als Kind viele Konzerte mit seinen beiden Geschwistern. Es entstanden mehrere Rundfunkaufnahmen. 

Den ersten Geigenunterricht erhielt er als 5-jähriger bei Gertraude Markow an der Radebeuler Musikschule. Er studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Gudrun Schröter, Rudolf Ulbrich (Streichquartett) und in der Meisterklasse bei Gustav Schmahl. 

Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Mit 21 Jahren übernahm er die Position des 1. Konzertmeisters der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und widmete sich daneben besonders dem Kammermusikspiel.