Skip to main content

Petr Saidl

Petr Saidl

Mobile:

+420737617471

  Send message

Petr Saidl studierte am Konservatorium in Pardubice bei Stanislav Juřica und an der Hochschule für Musik F. Liszt in Weimar bei Prof. Roland Zimmer und Prof. Jürgen und Monika Rost.lm Jahr 1993 begann er seine pädagogische Tätigkeit am Konservatorium in Pardubice. Seit 2016 unterrichtet er auch an der HAMU Praha, wo er im Rahmen seiner Habilitation im Jahre 2020 den Titel Dozent erhielt. Seine Studenten sind Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe (273 Preise, 87 erste Preise). Regelmäßig unterrichtet er als Dozent bei internationalen Festivals und Universitäten in Europa und wird als Juror zu verschiedenen Gitarrenwettbewerben eingeladen. Als Solist und Kammermusiker spielt er mit den Geigern Bohuslav Matoušek und Leoš Čepický, dem Bratscher Milan Řehák und dem Gitarrenquartett "Guitar4mation" in verschiedenen Ländern Europas. Zahlreiche Aufnahmen entstanden für Tschechischen Rundfunk und Fernsehen im In- und Ausland. Er hat mehrere CDs aufgenommen. Seit dem Jahre 2000 wirkt er als Direktor des Internationalen Gitarrenwettbewerbes mit Meisterkursen in Kutná Hora. Seit 2010 ist er Mitglied der D'Addario Family.