Skip to main content

Dr. Matthias Bornitz

Matthias Bornitz ist leitender Forscher am Ear Research Center Dresden (ERCD) der HNO-Klinik an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden.

Er hat ein breites Interessenspektrum im Beeich der Hörforschung. Dazu zählen u.a. passive Mittelohrimplantate, implantierbare Hörsysteme, Simulationsmodelle zur Hörphysiologie und experimentelle Hörforschung. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Nutzung neuer Technologien für medizinische Geräte und Implantate.

Von 1990-1995 studierte er an der TU Dresden Maschinenbau mit der Vertiefung Angewandte Mechanik. Nach Abschluss des Diploms arbeitete er als Projektingenieur und war anschließend von 1996-1998 Stipendiat im Graduiertenkolleg Kontinuumsmechanik inelastischer Festkörper an der TU Dresden. Seit 1999 ist es als

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, Medizinische Fakultät, HNO-Klinik tätig. 2012 promovierte er an der Medizinische Fakultät der TUD zum Dr. rer.medic. mit dem Thema “Evaluation of implantable actuators by means of a middle ear simulation model.”

Er ist in seiner Nebentätigkeit Mitarbeiter im Studio für Stimmforschung der Hochschule für Musik Dresden.