Skip to main content

Enrico Olivanti

In Marino Laziale, bei Rom, geboren, lebt er in Berlin. Mit seinem Quintett veröffentlicht er zwei Alben (Sovrumani Silenzi, 2009; Il Pensiero Positivo, 2014). Seit 2009 ist er Gitarrist des Marcello Rosa New Sextett und im Jahr 2011 ist er einer der Gründer von eXit ORCHESTRA. Komponiert für Soloinstrumente (Klavier, Bajanakkordeon), Kammerorchester (Gli Arcadi, SLMC Chamber Ensemble, Synapsis Ensemble), Jazz Orchester (HfMDD Jazz Orchester), Symphonieorchester (Landesjugendorchester Sachsen, Mittelsächsische Philharmonie, Dresdner Bläserphilharmonie), Experimentelle Musik und Musik für den Film, mit Aufführungen in Italien, Deutschland, Österreich, Peru, Spanien, Vereinigte Staaten von Amerika.In Deutschland gründet er sein eigenes Large Ensemble mit dem er regelmäßig auftritt und dabei den Bogen von Modern Jazz über Neue Musik bis hin zu Musik für Theater und Elektronik/Multimedia spannt. Er tritt mit verschiedenen Besetzungen deutschland- und europaweit auf, von dem Large Ensemble, dem Quartett Pegasus, bis zu Duo Besetzungen. Sein letztes Werk im Jahr 2019 ist “SYNPHONIA”, für Jazz Large Ensemble, Elektronik und Music Concrète.