Skip to main content

Alexej Bröse

Alexej Bröse/Foto: privat
Alexej Bröse/Foto: privat

  Send message

Alexej Bröse ist seit 2009 Schlagzeuger der Dresdner Philharmonie. Zuvor sammelte er Orchestererfahrung im Jugendorchester der Europäischen Union EUYO, am Nationaltheater Mannheim und als Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Nach ersten musikalischen Erfahrungen auf dem Klavier entdeckte er mit 16 Jahren  seine Liebe zum Schlagzeug und wurde bereits ein Jahr später als Jungstudent in die Klasse von Prof. Edgar Guggeis am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin aufgenommen. Nach dem Abitur studierte er bei Prof. Franz Schindlbeck, Prof. Rainer Seegers und Prof. Biao Li an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Alexej Bröse erhielt Preise bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben. 2001 wurde er mit dem Fine Arts Award des lnterlochen Arts Camp USA ausgezeichnet. Seither konzertiert er weltweit als Solist und Kammermusiker, unter anderem mit dem GrauSchumacher Piano Duo, dem Ensemble Mediterrain und als Mitglied des Berliner Schlagwerkensembles Percusemble.

Seit 2019 ist Alexej Bröse als Lehrbeauftragter für Orchesterschlagzeug an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden tätig.