Verwendbarkeit
Künstlerische Masterstudiengänge
Es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.
Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches Seminar im 4. Studienjahr inl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).
Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.
Seminare des Instituts für Musikwissenschaft der TU Dresden
Die Seminare können von Studierenden der HfM Dresden besucht und im Rahmen ihres Studiums an der HfM Dresden angerechnet werden.
Lehrveranstaltungen Musikwissenschaft (TU Dresden)
Wintersemester
-
Seminar Musikwissenschaft: 'Richard Strauss'' Opern'
Mo, 16:00 - 17:30Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Dr. phil. habil Michael Heinemann
ZeitenMo, 16:00 - 17:30 Uhr
SemesterWS
KommentarIm Zentrum des Seminars stehen die Dresdner Opern Strauss, insbesondere Salome, Rosenkavalier und Capriccio, die vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und mit Blick auf die Biographie thematisiert werden.
-
Seminar Musikwissenschaft: Clara Schumann
Mo, 14:00 - 15:30Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Dr. phil. habil Michael Heinemann
ZeitenMo, 14:00 - 15:30 Uhr
SemesterWS
KommentarThematisiert werden die zahlreichen Facetten einer außergewöhnlichen Persönlichkeit: als Pianistin, Lehrerin und Komponistin, als Ehefrau, Mutter, Großmutter, Tochter und Schwester. Im Mittelpunkt stehen ihre Konzertplanung, ihr Spiel und ihr kompositorisches Oeuvre.
-
Seminar Musikwissenschaft: Luigi Nono und Helmut Lachenmann
Mi, 18:45 - 20:15Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.07
DozentProf. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
ZeitenMi, 18:45 - 20:15 Uhr
SemesterWS
KommentarBeginn: 09.10.24
Luigi Nono, dessen 100. Geburtstag im Jahre 2024 in vielen europäischen Metropolen mit speziellen Konzerten und Tagungen gefeiert wird, und sein zeitweiliger Schüler Helmut Lachenmann zählen zu den prägenden Komponisten des 20./21. Jahrhunderts. Das Seminar geht anhand von wichtigen Werken sowohl einigen Gemeinsamkeiten als auch konzeptionellen Differenzen beider Komponisten nach.
Es ist offen für Studierende aller Fächer. -
Seminar Musikwissenschaft: Musik seit 1950 (und bis heute) im Dialog mit anderen Künsten
Mi, 11:15 - 12:45Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.07
DozentProf. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
ZeitenMi, 11:15 - 12:45 Uhr
SemesterWS
KommentarOft wird übersehen, wie wichtig für das Komponieren des 20./21. Jahrhunderts die Inspirationen durch bzw die Dialoge mit anderen Künsten sind. Beginnend mit einigen einschlägigen Werken der 1950er/60er Jahre, aber auch mit Blick auf Werke der Gegenwart, geht das Seminare diesen Spuren nach - immer auf der Suche danach, was an Musik als Kunst des Hörens spezifisch ist, aber was durch die Seitenblicke auf andere Künste vertieft werden kann.
-
Seminar Musikwissenschaft: Musiktheater im 20. Jahrhundert
Fr, 09:30 - 16:00Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.07
DozentProf. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
ZeitenFr, 09:30 - 16:00 Uhr
SemesterWS
KommentarDas Block-Seminar diskutiert und untersucht wichtige Musiktheaterwerke des 20. Jahrhunderts.
Termine: 25. Oktober, 15. November, 13. November und 31. Januar, jeweils 9.30-16 Uhr -
Seminar Musikwissenschaft: Zu Nonos „Tragödie des Hörens“: Prometeo
Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Marc André
ZeitenSemesterWS
KommentarEs geht um den kompositorischen Ansatz Nonos im letzten Korpus mit Elektronik im Allgemeinen und besonders bei „Prometeo“.
Termine:
-3. Oktober: 14:00-21:00, Seminarraum des IMW
-4. Oktober: 14:00-21:00, Seminarraum des IMW
-5. Oktober, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
-6. Oktober, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW -
Seminar Musikwissenschaft: Zur Notation als Entbergen der Ab-/Anwesenheit
Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Marc André
ZeitenSemesterWS
KommentarEs wird über die Problematik der Notation vor allem als phänomenologische Signatur nachgedacht. Es handelt sich um die Dialogie und Dialektik zwischen Aktions-Notation und Ergebnis-Notation im Allgemeinen, besonders beim Einsatz von elektronischen Mitteln.
Termine:
-31. Oktober, 13:00-20:00, Bibliothek des IMW
-01. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
-02. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
-03. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
Sommersemester
-
Ringvorlesung Musikwissenschaft
Mi, 18:30 - 20:00Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.07
Dozentdiverse
ZeitenMi, 18:30 - 20:00 Uhr
SemesterSS
-
Seminar Musikwissenschaft: Zur Sozialgeschichte des amerikanischen Jazz
Mo, 12:30 - 14:00Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.10
DozentMarius Moritz
ZeitenMo, 12:30 - 14:00 Uhr
SemesterSS
KommentarAnmeldung beim Dozenten: marius.moritz@mailbox.hfmdd.de
Betrachtung von Ekkehard Josts gleichnamigem Buch und kritische Einordnung mithilfe weiterer Literatur z.B.: Shapiro: Hear Me Talkin to Ya; Faulkner: Geschichte der amerikanischen Wirtschaft; dazu Einführung in prägende Aufnahmen der verschiedenen Epochen. Über die Meta-Perspektive hinaus biographische Rekonstruktionen von Einzelschicksalen wichtiger Musiker wie z.B. Henry Grimes anhand des Buchs von Barbara Frenz: Music to Silence to Music.
Kontakt
Wolfgang Mende
Dr. Phil.
Musikwissenschaft (Vertretungsprofessur)
Leitung Institut für Musikwissenschaft
Prodekan Fakultät II
Phone: | |
Raum P 4.06 (Wettiner Platz 10, 4. OG)
Sprechzeit: Donnerstag, 16:30 - 17:30 (nach Voranmeldung per Mail)