Verwendbarkeit
Künstlerische Masterstudiengänge
Es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.
Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches Seminar im 4. Studienjahr inl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).
Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.
Seminare des Instituts für Musikwissenschaft der TU Dresden
Die Seminare können von Studierenden der HfM Dresden besucht und im Rahmen ihres Studiums an der HfM Dresden angerechnet werden.
Lehrveranstaltungen Musikwissenschaft (TU Dresden)
Wintersemester
-
Seminar Musikwissenschaft: 'Richard Strauss'' Opern'
Mo, 16:00 - 17:30Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Dr. phil. habil Michael Heinemann
ZeitenMo, 16:00 - 17:30 Uhr
SemesterWS
KommentarIm Zentrum des Seminars stehen die Dresdner Opern Strauss, insbesondere Salome, Rosenkavalier und Capriccio, die vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und mit Blick auf die Biographie thematisiert werden.
-
Seminar Musikwissenschaft: Luigi Nono und Helmut Lachenmann
Mi, 18:45 - 20:15Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.07
DozentProf. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
ZeitenMi, 18:45 - 20:15 Uhr
SemesterWS
KommentarBeginn: 09.10.24
Luigi Nono, dessen 100. Geburtstag im Jahre 2024 in vielen europäischen Metropolen mit speziellen Konzerten und Tagungen gefeiert wird, und sein zeitweiliger Schüler Helmut Lachenmann zählen zu den prägenden Komponisten des 20./21. Jahrhunderts. Das Seminar geht anhand von wichtigen Werken sowohl einigen Gemeinsamkeiten als auch konzeptionellen Differenzen beider Komponisten nach.
Es ist offen für Studierende aller Fächer.
Sommersemester
-
Seminar Musikwissenschaft: Der produktive Umgang mit der (Musik-)Tradition im Komponieren der letzten Jahrzehnte
Mi, 11:15 - 12:45Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.07
DozentProf. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
ZeitenMi, 11:15 - 12:45 Uhr
SemesterSS
KommentarBeginn: 26.03.2025
-
Seminar Musikwissenschaft: Fanny Hensel-Mendelssohn
Mo, 14:00 - 15:30Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Dr. phil. habil Michael Heinemann
ZeitenMo, 14:00 - 15:30 Uhr
SemesterSS
KommentarIn Fortsetzung des Clara-Schumann-Seminars zu komponierenden Frauen im 19. Jahrhundert.
-
Seminar Musikwissenschaft: Musiktheater seit 1960
Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
ZeitenSemesterSS
KommentarTermine:
4. April, 9:30-14.30 Uhr
12. April, 13.30-18 Uhr
16. Mai, 9:30-14.30 Uhr
13. Juni, 9:30-14.30 Uhr
27. Juni, 9:30-14.30 Uhr
-
Seminar Musikwissenschaft: Zu Weberns instrumentalem Korpus zwischen 1910 und 1914: op.6, 7, 9, 10 und 11
Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.15 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Marc André
ZeitenSemesterSS
KommentarEs geht um das Nachdenken über die auskomponierte Vergänglichkeit, Instabilität, der Strukturen, Klang/Zeittypen und das Offenbare von Phänomenen. Termine: 22. März: 9:00-16:00, 28. März: 14:00-21:00, 29. März: 9:00-16:00, 05. April: 9:00-13:30, jeweils Bibliothek des Instituts für Musikwissenschaft (P 4.15)
-
Seminar Musikwissenschaft: Zur Notation als kompositorisches „Entbergen“ der Ab/Anwesenheit bezüglich der „Fuge“ bei/nach J.S. Bach
Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumP 4.15 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Marc André
ZeitenSemesterSS
KommentarEs wird über die Problematik der Notation vor allem als phänomenologische Signatur nachgedacht. Es handelt sich um die Dialogie und Dialektik zwischen Aktions-Notation und Ergebnis-Notation im Allgemeinen, im Besonderen bei der Fuge nach J.S. Bach. Termine: 13. März: 14:00-21:00, 14. März: 9:00-13:30, 10. April: 9:00-16:00, 11. April 25, 9:00-16:00, jeweils Bibliothek des Instituts für Musikwissenschaft (P 4.15)
-
Seminar Musikwissenschaft: Zur Sozialgeschichte des amerikanischen Jazz
Mo, 12:30 - 14:00Modul-CodesTuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.10
DozentMarius Moritz
ZeitenMo, 12:30 - 14:00 Uhr
SemesterSS
KommentarAnmeldung beim Dozenten: marius.moritz@mailbox.hfmdd.de
Betrachtung von Ekkehard Josts gleichnamigem Buch und kritische Einordnung mithilfe weiterer Literatur z.B.: Shapiro: Hear Me Talkin to Ya; Faulkner: Geschichte der amerikanischen Wirtschaft; dazu Einführung in prägende Aufnahmen der verschiedenen Epochen. Über die Meta-Perspektive hinaus biographische Rekonstruktionen von Einzelschicksalen wichtiger Musiker wie z.B. Henry Grimes anhand des Buchs von Barbara Frenz: Music to Silence to Music.
Kontakt
Wolfgang Mende
Dr. Phil.
Musikwissenschaft (Vertretungsprofessur)
Leitung Institut für Musikwissenschaft
Prodekan Fakultät II
Phone: | |
Raum P 4.06 (Wettiner Platz 10, 4. OG)
Sprechzeit: Donnerstag, 16:30 - 17:30 (nach Voranmeldung per Mail)