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Musikwissenschaftliche Seminare

Achtung, die Lehrveranstaltungen werden gerade für das kommende Semester aktualisiert.
 

Verwendbarkeit

Künstlerische Masterstudiengänge
Es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.

Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches Seminar im 4. Studienjahr inl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).

Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.

Seminare des Instituts für Musikwissenschaft der TU Dresden

Die Seminare können von Studierenden der HfM Dresden besucht und im Rahmen ihres Studiums an der HfM Dresden angerechnet werden.
Lehrveranstaltungen Musikwissenschaft (TU Dresden)

Wintersemester

  • Seminar Musikwissenschaft: 'Richard Strauss'' Opern'
    Mo, 16:00 - 17:30

    Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

    Zeiten

    Mo, 16:00 - 17:30 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Im Zentrum des Seminars stehen die Dresdner Opern Strauss, insbesondere Salome, Rosenkavalier und Capriccio, die vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und mit Blick auf die Biographie thematisiert werden.

  • Seminar Musikwissenschaft: Clara Schumann
    Mo, 14:00 - 15:30

    Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

    Zeiten

    Mo, 14:00 - 15:30 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Thematisiert werden die zahlreichen Facetten einer außergewöhnlichen Persönlichkeit: als Pianistin, Lehrerin und Komponistin, als Ehefrau,  Mutter, Großmutter, Tochter und Schwester. Im Mittelpunkt stehen ihre Konzertplanung, ihr Spiel und ihr kompositorisches Oeuvre.

  • Seminar Musikwissenschaft: Luigi Nono und Helmut Lachenmann
    Mi, 18:45 - 20:15

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    Zeiten

    Mi, 18:45 - 20:15 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Beginn: 09.10.24
    Luigi Nono, dessen 100. Geburtstag im Jahre 2024 in vielen europäischen Metropolen mit speziellen Konzerten und Tagungen gefeiert wird, und sein zeitweiliger Schüler Helmut Lachenmann zählen zu den prägenden Komponisten des 20./21. Jahrhunderts. Das Seminar geht anhand von wichtigen Werken sowohl einigen Gemeinsamkeiten als auch konzeptionellen Differenzen beider Komponisten nach.
    Es ist offen für Studierende aller Fächer.

  • Seminar Musikwissenschaft: Musik seit 1950 (und bis heute) im Dialog mit anderen Künsten
    Mi, 11:15 - 12:45

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    Zeiten

    Mi, 11:15 - 12:45 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Oft wird übersehen, wie wichtig für das Komponieren des 20./21. Jahrhunderts die Inspirationen durch bzw die Dialoge mit anderen Künsten sind. Beginnend mit einigen einschlägigen Werken der 1950er/60er Jahre, aber auch mit Blick auf Werke der Gegenwart, geht das Seminare diesen Spuren nach - immer auf der Suche danach, was an Musik als Kunst des Hörens spezifisch ist, aber was durch die Seitenblicke auf andere Künste vertieft werden kann.

  • Seminar Musikwissenschaft: Musiktheater im 20. Jahrhundert
    Fr, 09:30 - 16:00

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    Zeiten

    Fr, 09:30 - 16:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Das Block-Seminar diskutiert und untersucht wichtige Musiktheaterwerke des 20. Jahrhunderts.
    Termine: 25. Oktober, 15. November, 13. November und 31. Januar, jeweils 9.30-16 Uhr

  • Seminar Musikwissenschaft: Zu Nonos „Tragödie des Hörens“: Prometeo

    Prof. Marc André

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Prof. Marc André

    Zeiten

    Semester

    WS

    Kommentar

    Es geht um den kompositorischen Ansatz Nonos im letzten Korpus mit Elektronik im Allgemeinen und besonders bei „Prometeo“. Termine: 29. November, 12:30-22:00 (P 4.09); 30. November 2024, 12:00-21:00 (P 4.15); 1. Dezember 2024, 9:30-18:30 (P 4.15)

Sommersemester

  • Ringvorlesung Musikwissenschaft
    Mi, 18:30 - 20:00

    diverse

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    diverse

    Zeiten

    Mi, 18:30 - 20:00 Uhr

    Semester

    SS

  • Seminar Musikwissenschaft: Zur Sozialgeschichte des amerikanischen Jazz
    Mo, 12:30 - 14:00

    Marius Moritz

    W 4.10
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.10

    Dozent

    Marius Moritz

    Zeiten

    Mo, 12:30 - 14:00 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Anmeldung beim Dozenten: marius.moritz@mailbox.hfmdd.de
    Betrachtung von Ekkehard Josts gleichnamigem Buch und kritische Einordnung mithilfe weiterer Literatur z.B.: Shapiro: Hear Me Talkin to Ya; Faulkner: Geschichte der amerikanischen Wirtschaft; dazu Einführung in prägende Aufnahmen der verschiedenen Epochen. Über die Meta-Perspektive hinaus biographische Rekonstruktionen von Einzelschicksalen wichtiger Musiker wie z.B. Henry Grimes anhand des Buchs von Barbara Frenz: Music to Silence to Music.

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