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Musikwissenschaftliche Seminare

Verwendbarkeit

Künstlerische Masterstudiengänge
Es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.

Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches Seminar im 4. Studienjahr inl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).

Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.

Seminare des Instituts für Musikwissenschaft der TU Dresden

Die Seminare können von Studierenden der HfM Dresden besucht und im Rahmen ihres Studiums an der HfM Dresden angerechnet werden.
Lehrveranstaltungen Musikwissenschaft (TU Dresden)

Wintersemester

Leider wurden keine Lehrveranstaltungen gefunden.

    Sommersemester

    • Ringvorlesung Musikwissenschaft: "Romantik - grenzenlos"
      Mi, 18:00 - 19:30

      diverse

      W 4.07
      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      W 4.07

      Dozent

      diverse

      Zeiten

      Mi, 18:00 - 19:30 Uhr

      Semester

      SS

      Kommentar

      Entgrenzung gehört zum genetischen Code der Romantik. Nach romantischer Auffassung vermag Kunst, und zwar an vorderster Stelle die Musik, die Erfahrung zu entgrenzen. Sie schafft Transparenz zur Transzendenz – und deckt gleichzeitig deren Unerreichbarkeit auf. Dieses Vermögen potenziert sich, wenn die Grenzen zwischen den Sinnesebenen und Künsten verfließen.

      In keiner anderen Kunst haben sich die Ideen der Romantik als so produktiv und nachhaltig erwiesen als in der Musik. Eine epochenmäßige Begrenzung lässt sich kaum ziehen: der „Spät-“ und selbst noch der „Letztromantik“ folgten weitere neoromantische Strömungen.

      Anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jahres und der Bestrebungen, Dresden als zentralen Ort der deutschen Romantik stärker ins kulturelle Bewusstsein zu bringen, stellt die diesjährige Ringvorlesung der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden unterschiedlichste musikalische Erscheinungsformen des „Romantischen“ zur Diskussion. Blicke in die Entdeckerära romantischer Kunstanschauung und -praxis interessieren dabei ebenso wie retrospektive Neuaneignungen oder Dekonstruktionen bis in die jüngste Gegenwart. (Konzeption: Dr. Wolfgang Mende)


      Termine:

      10.04. Maria Behrendt: Wenn Sehnsucht endet. Entgrenzung als musikanalytisches Konzept im Lied der Frühromantik

      17.04. Michael Jakumeit: Von der „unbeseelten, starren Materie“ bis zur „Liebe Gottes“. Zum Schöpfungsmythos in der Dritten Symphonie von Gustav Mahler

      24.04. Mirco Oswald: E.T.A. Hoffmann, E.T. der Außerirdische und das Leitmotiv der Romantik

      08.05. Lukas Haselböck: Der "unverbesserliche Romantiker"? Tristan-Allusionen in Alban Bergs Streichquartett op. 3

      15.05. Christian Kämpf: Äther-Klänge und höhere musikalische Mechanik. Über digitales Denken der musikalischen Romantik

      22.05. Wolfgang Mende: Dresdner Amen – heldisch. Kurt Strieglers Orchesterwerke der NS-Zeit und die „Stählerne

      Romantik“

      12.06. Ekkehard Klemm: "Und dann das Herrlichste – Faust." Zu Schumanns Faust-Szenen – eine Werkbetrachtung

      26.06. Nicolas Kuhn: Das ‚Innen‘ braucht ein ‚Außen‘. Zur kompositorischen Funktion des Repräsentativen im Schaffen Robert Schumanns

      03.07. Manos Tsangaris: „Nichts ist dem Geist erreichbarer, als das Unendliche“– Musik als die höchste plastische Kunst

      10.07. Petra Kuhlmann-Hodick: Runge, Friedrich, Carus und die Musik

    • Seminar Musikwissenschaft: "Musiktheater heute" Kooperationen im Musiktheater der Gegenwart

      Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      Dozent

      Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

      Zeiten

      Semester

      SS

      Kommentar

      Seminar vom 2.-9. Juni 2024, vorzugsweise für Studierende der Fächer Komposition und Master Neue Musik, Limitierung der Plätze, Voranmeldung nötig. Vorbesprechung nach Vereinbarung.

    • Seminar Musikwissenschaft: "Romantische" Musik
      Mi, 18:00 - 19:30

      Dr. Wolfgang Mende

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)
      Modul-Codes
      Raum

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)

      Dozent

      Dr. Wolfgang Mende

      Zeiten

      Mi, 18:00 - 19:30 Uhr

      Semester

      SS

      Kommentar

      P 4.09 (Einführungssitzungen 20.03., 27.03,. 03.04.) W 4.07 (Ringvorlesung 10.04.-10.07.)
      Musik, die unter dem Label „Romantik“ firmiert, dominiert das Repertoire in Konzertsälen und Opernhäusern. Ist diese Etikettierung nur eine Verlegenheitslösung? Oder haben Ideen der Romantik um 1800 tatsächlich die Erschließung neuer Ausdrucksmöglichkeiten stimuliert, die ein ganzes Jahrhundert prägten und bis heute Hörer*innen in ihren Bann ziehen? Das Begleitseminar zu der Ringvorlesung „Romantik – grenzenlos“ geht diesen Fragen auf der Basis von Quellenlektüre und exemplarischen Werkanalysen nach. Teil der Veranstaltung ist der Besuch der Ringvorlesung, deren Vorträge vor- und nachbereitet werden. Der Bogen spannt sich von den Schriften der Frühromantiker bis zu John Williams‘ Soundtrack zu E.T. – der Außerirdische. Weitere Seminartermine werden in der ersten Sitzung abgesprochen.

    • Seminar Musikwissenschaft: Bartoks Klaviermusik
      Mo, 14:30 - 16:00

      Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)
      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)

      Dozent

      Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

      Zeiten

      Mo, 14:30 - 16:00 Uhr

      Semester

      SS

      Kommentar

      Beginn am 25.03.2024

    • Seminar Musikwissenschaft: Heinrich Schütz, Symphoniae sacrae
      Mo, 16:00 - 17:30

      Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)
      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)

      Dozent

      Prof. Dr. phil. habil Michael Heinemann

      Zeiten

      Mo, 16:00 - 17:30 Uhr

      Semester

      SS

      Kommentar

      Beginn am 25.03.2024

    • Seminar Musikwissenschaft: Über Nonos kammermusikalische Spätwerke mit Elektronik

      Prof. Marc André

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)
      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)

      Dozent

      Prof. Marc André

      Zeiten

      Semester

      SS

      Kommentar

      22.-23 März, 9:30-18:00 Institut für Musikwissenschaft: Über Nonos kammermusikalische Spätwerke mit Elektronik“

    • Seminar Musikwissenschaft: Zur akustischen und digitalen Instrumentation/Orchestration

      Prof. Marc André

      Bibliothek des Institutes für Musikwissenschaft
      Modul-Codes
      Raum

      Bibliothek des Institutes für Musikwissenschaft

      Dozent

      Prof. Marc André

      Zeiten

      Semester

      SS

      Kommentar

      Termine: *20.04.24: 10:00-18:00 *24.04: 16:00-18:30 *01.05: 10:00.12:00

    • Seminar Musikwissenschaft: Zur Notation II

      Prof. Marc André

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)
      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      P 4.09 (Wettiner Platz 10)

      Dozent

      Prof. Marc André

      Zeiten

      Semester

      SS

      Kommentar

      5.-6 April, 9:30-18:00 Institut für Musikwissenschaft: Zur Notation II

    • Seminar Musikwissenschaft/Musiktheorie: 'Strömungen der ''klassischen'' Musik von 1950 bis zur Gegenwart'
      Mi, 11:15 - 12:45

      Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

      W 4.07
      Modul-Codes

      TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

      Raum

      W 4.07

      Dozent

      Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

      Zeiten

      Mi, 11:15 - 12:45 Uhr

      Semester

      SS

      Kommentar

      Seminar für Studierende der Fächer Komposition, Master Neue Musik, des Bereichs Aufführungspraxis Neue Musik und für weitere Interessierte

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