Skip to main content

Musik und Digitalität

Lehrangebot

Die Lehrinhalte des Moduls bestehen aus frei belegbaren Workshops und Seminaren. Bitte schauen Sie in die Modulbeschreibung, wieviele Lehrveranstaltung Sie für die Vergabe von Credits belegen sollen.

Freiwillige Teilnahme ohne Anrechnung von Credits ist nach Rücksprache möglich.

Prüfungsleistung

Wenn Sie das Modul als Wahlpflicht belegen und für die Teilnahme an den Workshops Credits erhalten möchten, müssen Sie ein digitales Projekt erarbeiten. Da ist von einer Audio- oder Videoaufnahme bis zum interaktiven Konzertprojekt vieles möglich. Genaueres erfahren Sie in der Modulbeschreibung unter Musik und Digitalität 

Seminare

  • Projekt Musik und Digitalität: Exkursion zum Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe - Next Generation Festival + Conference

    Prof. Dr. Stefan Prins

    Modul-Codes

    EM 1 - Komp (MA MU)
    EM 2 - Komp (MA MU)
    PM Komp (BA MU)

    Raum

    Dozent

    Prof. Dr. Stefan Prins

    Zeiten

    Semester

    SS

    Kommentar

    Ort: ZKM Karlsruhe (www.zkm.de)
    Als größtes Treffen der Hochschulstudios für elektronische Musik bietet »next_generation X« Nachwuchskomponist:innen eine Plattform, ihre kompositorischen Neuentwicklungen zu präsentieren. Von 5.6 bis, 9.6.2024 findet am ZKM die zehnte Ausgabe des Festivals »next_generation« statt. An diese Tagen wird ein spannendes und dichtes Programm über die neuesten Positionen zu den Themen »Fixed Media«, »Raummusik« und »Live-Elektronik« geboten. Damit garantiert »next_generation X« eine repräsentative Übersicht über das aktuelle kreative Schaffen der kommenden Komponierendengeneration im Kontext von Technologie und Kunst. In diesem Jahr haben Studierende der elektronischen Hochschulstudios aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz die Möglichkeit, ihre Arbeiten in Konzerten und zahlreichen Installationen an verschiedenen Orten im ZKM zu präsentieren oder aber sich im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen über die eigenen Interessengebiete auszutauschen. Darüber hinaus werden Professor:innen und Dozent:innen über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Studios und Fachbereichen berichten. Mit dem HfMD gehen wir für 2 Tage dahin: 7-8.6 oder 8-9.6 (die Entscheidung machen wir wann das ganze Program online steht)
    ANMELDUNG ERFORDERLICH BIS 01.5.24:
    stefan.prins@mailbox.hfmdd.de

    WPF für

    Master Komposition
    Bachelor Komposition

  • Seminar Musik und Digitalität: "Freie Improvisation + Elektronik" von der Theorie zur Praxis

    Prof. Dr. Stefan Prins

    digital/Präsenz
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    digital/Präsenz

    Dozent

    Prof. Dr. Stefan Prins

    Zeiten

    Semester

    SS

    Kommentar

    In diesem Seminar werden wir Hintergründe und Zusammenhänge der sogenannten "frei improvisierten Musik", auch bekannt als nicht-idiomatische Improvisation, mit besonderem Fokus auf den Einsatz digitaler und analoger Technologien (von der Verstärkung, über den Einsatz von Effektpedalen bis hin zu analogen und digitalen Instrumenten/Soundprocessing) vermitteln und dieses Wissen in einem zweitägigen Workshop, Probe und Konzert mit dem multidisziplinärem "Sound&Fury Improvisation Ensemble" in die Praxis umsetzen. Die Teilnahme am Workshop-Wochenende, der Generalprobe und dem Konzert ist obligatorisch. Zoom-meeting 1 (online): 5.4 (16:00-17:30) Zoom-meeting 2 (online): 31.5 (16:00-17:30) Workshop (Kleiner Saal): 12.4 (10:00-18:00) & 13.4 (10:00-18:00) Probe (Konzertsaal): 19.6 (15:00-18:00) Konzert (Konzertsaal): 20.6: 19:30-21:00

  • Seminar Musik und Digitalität: Einführung in Max II
    Di, 14:30 - 16:00

    Dr. Jason Thorpe Buchanan

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Jason Thorpe Buchanan

    Zeiten

    Di, 14:30 - 16:00 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Dieser Kurs für beide Komponisten und Interpreten (aber auch Studierende aller anderen Studiengänge!) bietet eine Einführung in Max, die visuelle Programmierumgebung für Musiker und Kreative. Dies ist das zweite Semester eines Kurses für Studierende, die neu in der Computerprogrammierung mit Max sind und keine Vorkenntnisse in elektronischer Musik, Komposition oder Computerprogrammierung haben. Wir erlernen in Max mittlere Fertigkeiten, die zum Komponieren und Erstellen generativer Musik, interaktiver Performances sowie musikalischer oder intermedialer Kompositionen und Werkzeuge für Improvisationen oder Performances als Solist oder im Ensemble verwendet werden. Dies ist ein praxisorientierter Kurs. Am 19. März um 14:00 Uhr ist das erste Treffen für Musik und Digitalität: Einführung in Max 2 Der Kurs wird in acht Blöcken (immer dienstags) angeboten, mit einer abschließenden Projektpräsentation am Ende: 19.3.2024: 14:00-16:00 02.4.2024: 14:00-16:00 16.4.2024: 14:00-16:00 30.4.2024: 14:00-16:00 14.5.2024: 14:00-16:00 04.6.2024: 14:00-16:00 18.6.2024: 14:00-16:00 25.6.2024: 14:00-16:00 Projektpräsentationen: 09.7.2024: 14:00-16:00 Die Kursstruktur besteht aus acht 1,75-stündigen Klassen, einschließlich Vorlesungen, Demonstrationen, und kreativen Projekten, die in einer Aufführung oder Präsentation gipfeln. Diese werden in einer Projektpräsentationen aufbereitet. Studenten mit weniger Programmiererfahrung haben die Möglichkeit, bei Bedarf an zusätzlichen Workshops teilzunehmen. Kursanforderungen: Keine. Alle interessierten Studenten sollten Dr. Jason Thorpe Buchanan eine E-Mail schicken: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de. Alle sind willkommen!

  • Seminar Musik und Digitalität: Einführung in SuperCollider II
    Di, 10:00 - 13:00

    Dr. Artemi-Maria Gioti

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Artemi-Maria Gioti

    Zeiten

    Di, 10:00 - 13:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    This course provides an introduction to the open-source music programming language SuperCollider (https://supercollider.github.io). It covers applications such as sound synthesis, Digital Signal Processing, Music Information Retrieval, as well as the definition of patterns and tasks used to run algorithmic and generative processes. No prior programming knowledge is required. COURSE SCHEDULE Tuesday 03.10.2023, 10:00–13:00 Tuesday 17.10.2023, 10:00–13:00 Tuesday 31.10.2023, 10:00–13:00 Tuesday 14.11.2023, 10:00–13:00 Tuesday 28.11.2023, 10:00–13:00 Tuesday 12.12.2023, 10:00–13:00 Tuesday 09.01.2024, 10:00–13:00 Tuesday 16.01.2024, 10:00–11:30

  • Seminar Musik und Digitalität: Kolloquium Digitale Komposition

    Dr. Jason Thorpe Buchanan

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Jason Thorpe Buchanan

    Zeiten

    Semester

  • Seminar Musik und Digitalität: Maschinelles Lernen für Musiker_innen
    Mo, 14:00 - 17:00

    Dr. Artemi-Maria Gioti

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Artemi-Maria Gioti

    Zeiten

    Mo, 14:00 - 17:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    This course is an introduction to physical computing using the open-source electronic prototyping platform Arduino (https://www.arduino.cc). In this course you will learn how to use various types of sensors (e.g., pressure and proximity sensors) to control Digital Musical Instruments, as well as motors and actuators used in musical robotics. All hardware will be provided. COURSE SCHEDULE Monday 02.10.2023, 14:00–17:00 Monday 16.10.2023, 14:00–17:00 Monday 30.10.2023, 14:00–17:00 Monday 13.11.2023, 14:00–17:00 Monday 27.11.2023, 14:00–17:00 Monday 11.12.2023, 14:00–17:00 Monday 08.01.2024, 14:00–17:00 Monday 15.01.2024, 14:00–15:30

  • Seminar Musik und Digitalität: Netzwerk Musik/Laptop-Ensemble
    Mi, 14:00 - 16:30

    Dr. Jason Thorpe Buchanan

    W 3.23 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.23 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Jason Thorpe Buchanan

    Zeiten

    Mi, 14:00 - 16:30 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Netzwerk Musik (Laptop-Ensemble) & Telematik Dieser Kurs bietet sowohl Komponisten als auch Interpreten eine Einführung in Network Music & Telematic Performance. Der Kurs untersucht Kompositions- und Aufführungsstrategien, die das Internet und Netzwerke auf verschiedene Weise nutzen, ohne sich auf zeitliche Synchronizität zu verlassen. Die Studierenden lernen verschiedene Methoden zum Austausch von Daten, Audio, und Video über das Internet kennen, während sie Softwareressourcen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, audiovisuelle Medien über ein Netzwerk von Computern und Geräten mit unterschiedlichen Interaktionsmodalitäten zu generieren, zu erfassen, abzurufen, zusammenzustellen und Datenquellen. Dies ist ein praxisorientierter Kurs. Der Kurs wird in Blöcken angeboten, an sechs Tagen von, an den folgenden Tagen (Mittwochs): 03.4.2024: 14:00-16:30 10.4.2024: 14:00-16:30 01.5.2024: 14:00-16:30 15.5.2024: 14:00-16:30 05.6.2024: Sound&Fury Rehearsal TBD @ ZKM 19.6.2024: Sound&Fury Rehearsal TBD 26.6.2024: 14:00-16:30 03.7.2024: 14:00-16:30 Collaborative performance: 10.7.2024: 14:00-16:30 Die Kursstruktur besteht aus 2,25-stündigen Klassen alle zwei Wochen, einschließlich Vorlesungen, Demonstrationen und kreativen Projekten, die in einer gemeinsamen Aufführung mit anderen Schülern der Klasse gipfeln. Diese werden in zwei weiteren Workshop-Perioden (jeweils 3-4 Stunden, TBD) aufbereitet und präsentiert. Schüler mit weniger Programmiererfahrung haben die Möglichkeit, bei Bedarf an zusätzlichen Workshops teilzunehmen. Kursanforderungen: Keine, aber Grundkenntnisse in mindestens einer Audio-Programmiersprache (z. B. MaxMSP, SuperCollider, Pd) sind von Vorteil. Für Studierende mit weniger Programmiererfahrung werden zusätzliche Workshops angeboten.

  • Seminar Musik und Digitalität: Repertoire Algorithmischer Musik
    Mo, 10:00 - 13:00

    Dr. Artemi-Maria Gioti

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.19 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Artemi-Maria Gioti

    Zeiten

    Mo, 10:00 - 13:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    This course covers topics related to conceptual, aesthetic and design aspects of human-computer interaction in electronic music. In addition to presenting a broad range of different interaction paradigms – from New Interfaces for Musical Expression (NIMEs) based on haptic and gestural interaction, to biosensors and live coding – it introduces basic concepts and design methodologies from Human-Computer Interaction (HCI) and explores aesthetic and philosophical aspects of sonic HCI. COURSE SCHEDULE Monday 02.10.2023, 10:00–13:00 Monday 16.10.2023, 10:00–13:00 Monday 30.10.2023, 10:00–13:00 Monday 13.11.2023, 10:00–13:00 Monday 27.11.2023, 10:00–13:00 Monday 11.12.2023, 10:00–13:00 Monday 08.01.2024, 10:00–13:00 Monday 15.01.2024, 10:00–11:30

Workshops

Die Liste der Workshops wird noch weiter ergänzt. Wenn Sie gern benachrichtigt werden möchten, kontaktieren Sie uns!

 


Anmeldung

Die Anmeldung schicken Sie per Mail an stopspam_d612b041f9b3fcc1cab2409065a748a4

Bitte schreiben Sie unbeding Ihre Matrikelnummer und Studiengang/Abschluss.


Workshop Archiv

SoSe 2023

SoSe 2022

WiSe 23/24

WiSe 2022/23


Kontakt

Bei Fragen zu den Seminaren wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozenten. Die Kontaktdaten finden Sie im Personenverzeichnis

Wenn Sie Feedback zu den Lehrveranstaltungen geben wollen, oder Sie neue Themen anregen wollen, nutzen Sie dafür gern unser Feedback-Formular