Skip to main content

News

Composition

Förderpreise für junge Komponisten und Musikwissenschaftler

Am 29. Oktober findet um 19:00 in der Leipziger Stadtbibliothek (Oberlichtsaal, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11, 04107 Leipzig) die Verleihung des Förderpreises für junge Komponisten und Musikwissenschaftler statt.
Preisträger sind in diesem Jahr  Elias Jurgschat und Kuba Krzewiński. Herzlichen Glückwunsch!

Beide Komponisten sind eng mit der Dresdner Musikhochschule verbunden:

Elias Jurgschat (*1995) studierte von 2015-2017 an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf Komposition bei Prof. Manfred Trojahn. Seit dem Wintersemester 2017/18 setzt er sein Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Mark Andre und Prof. Manos Tsangaris und Prof. Franz Martin Olbrich fort. Im Sommer diesen Jahres schloss er sein Bachelorstudium in Dresden ab und setzt sein Masterstudium nun in Dresden fort. Weitere kompositorische Impulse erhielt im Unterricht von unter anderem Wolfgang Rihm, Peter Ablinger, Johannes Kreidler und Pierluigi Billone.Im September 2016 war der Komponist Stipendiat der Jeunesses Musicales Deutschland im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Er ist unter anderem Preisträger beim Deutschen Musikwettbewerb 2017 (Preis des Deutschlandfunks) und im selben Jahr ausgewählter Teilnehmer des Composer Seminar der Lucerne Festival Academy. Seit dem Sommersemester 2017 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einen Kompositionspreis der Alban Berg Stiftung Wien, mit einer damit verbundenen Aufführung bei Wien Modern, erhielt er jüngst in diesem Jahr.Seine letzten kompositorischen Arbeiten beschäftigen sich vor allem mit Fragen und Aspekten von Präsenz und An- und Abwesenheit, Nähe und Ferne. Kompositorische Prozesse und Aktivitäten werden somit zu einem Medium der Reflexion und des Nachdenkens.

Jakub Krzewiński studierte Komposition an der Academy of Music in Lodz bei Prof. Zygmunt Krauze, am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Prof. Yannis Kyriakides und Mayke Nas und an der Hochschule für Musik Dresden bei Prof. Manos Tsangaris und Prof. Mark Andre.Vom National Portal Cuture.pl wurde er unter die 10  talentiertesten, aufstrebenden jungen polnischen Komponisten im Jahr 2018 gewählt. Seine Werke und Installationen wurden auf vielen Festivals in Europa und Asia aufgeführt. Er arbeitet mit vielen Weltklasse-Performern zusammen: Musikfabrik (Deutschland), Ensemble Garage (Deutschland), Hashtag Ensemble (Polen), Kompopolex Ensemble (Polen), NEMØ Ensemble (Belgien), Kwiatkowska / Pałosz Duo (Polen), Dalbergia Duo (Polen) und andere. Im November 2019 wird eine DVD mit seinen Werken im Rahmen des Music Trace Programms des Instituts für Musik und Tanz Polen veröffentlicht.In seinen jüngsten Arbeiten (Stücke, Installationen, Performances) konzentriert er sich auf den Tastsinn als Mittel der sozialen Kommunikation, als unbewusstes atavistisches Bedürfnis, als Alternative für eine mit Bildern und Informationen überladene okulozentrische Welt. Durch den Einsatz von performativen Mitteln, multimedialen und taktilen Referenzen eröffnet er dem Publikum neue Wege im Umgang mit Musik und Körperlichkeit.

Im Rahmen der Preisverleihung erklingen Contre No. 2 (2018) von Jakub Krzewiński und Ab-Schnitt (2019) von Elias Jurgschat.
Die Laudatio für Jakub Krzewiński hält Prof. Manos Tsangaris. Die Laudatio für Elias Jurgschat hält Prof. Franz Martin Olbrisch.

Sektempfang in Anschluss. Eintritt frei


Back to overview