Berufseinstieg
Bereit für das Leben nach dem Studium
Auf die Absolventen einer Musikhochschule warten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besondere Herausforderungen. Diese lassen sich nur schwer mit denen vergleichen, die Absolventen anderer Hochschulen vor sich haben. Besonders auf die jungen Jazz, Rock- und Popmusiker und die Solisten wartet kein Arbeitsmarkt im herkömmlichen Sinne. Sie werden überwiegend freiberuflich tätig sein und sollen ihr Betätigungsfeld selber definieren. Dazu brauchen sie neben einem außergewöhnlichen musikalischen Talent auch ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, das sich aus einer Fülle organisatorischer, psychologischer und sozialer Fähigkeiten zusammensetzt.


Vorbereitung auf die Berufswirklichkeit - das Modul Markt, Recht und Kommunikation (MRK)
Mit Workshops, Vorlesungen, und Seminaren zur Professionalisierung, individueller Beratung und Projektberatung unterstützt die Hochschule für Musik ihre Studierenden bei der Positionierung im Musikmarkt und bei Fragen rund um Bewerbung und Existenzgründung.
Die Lehrveranstaltungen sind für alle Studierenden der HfM Dresden kostenfrei nutzbar und im Rahmen des Moduls Markt, Recht und Kommunikation (MRK) für künstlerische Bachelorstudierende und einige Masterstudiengänge verpflichtend.

Kontakt
Termine zur individuellen Einzelberatung und Projektbetreuung vereinbaren Sie bitte mit
Claudia Syndram
Leiterin der Stabstelle Strategische Hochschulentwicklung
Referentin für Markt, Recht und Kommunikation
Phone: | |
Raum G 2.02
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Wir sind Mitglied

Aktuelle Veranstaltungen
Grundlagen des Musikrechts
Vorlesung mit Jana Lutter
3.11.23 / 11:00-13:30 und 14:15-16:45 Uhr / W 4.12
24.11.23 / 11:00-13:30 und 14:15-16:45 Uhr / W 4.12
Inhalte:
Grundlagen des Musikurheberrechtes
Vertragsgestaltung für die Musikbranche
Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte
Lizensierung, rechtliche Aspekte der Musikverwertung und Verwertungsgesellschaften wie GEMA und GVL
Verwertung von Rechten im web 2.0
Hinweis:
Das Modul MRK wird für alle Bachelorstudiengänge mit einem schriftlichen Test (30 Minuten) abgeschlossen.
Termin: Woche vom 15.-19.01.24
Informationen für die Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte Ihren Modulbeschreibungen oder wenden Sie sich mit Ihren Fragen an berufseinstieg(at)hfmdd.de.
- Grundlagen des MusikrechtsFr,Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
MRKRaumW 4.12
DozentJana Lutter
ZeitenFr,
SemesterWS/SS
Kommentar03.11. und 24.11.2023
Pflicht fürBachelor Chordirigieren
Bachelor Gesang
Bachelor IGP Gesang
Bachelor IGP Klavier
Bachelor IGP Orchesterinstrumente/Blockflöte
Bachelor JRP Akustische Gitarre
Bachelor JRP Gesang
Bachelor JRP IGP Akustische Gitarre
Bachelor JRP IGP Gesang
Bachelor JRP IGP Instrumental
Bachelor JRP Instrumental
Bachelor JRP Komposition
Bachelor Klavier
Bachelor Komposition
Bachelor Musiktheaterkorrepetition
Bachelor Musiktheorie
Bachelor Orchesterdirigieren
Bachelor OrchesterinstrumenteFachsemester7, 5
28.09.23 Einmaleins der Pressearbeit
28.09.23 Donnerstag / 14-17 Uhr / G 5.02 (Verwaltungstrakt Grüne Straße oben unter dem Dach)
Ein Konzert vor ausverkauftem Saal - davon träumt wohl jede Musikerin und jeder Musiker. Möchte man das Interesse des Publikums für seine Musik schon vorher wecken, sollte dabei jedoch auch die Presse mitspielen. Eine kleine Konzertankündigung im Kulturteil der Tageszeitung, eine Konzertkritik oder ein Radiointerview vorab können nicht nur zum vollen Saal verhelfen. Presseartikel können auch wichtige Referenzen und damit Bausteine für die Künstlerkarriere sein.
Doch wie muss ich vorgehen, damit eine Zeitung auf mein Konzert aufmerksam wird? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wann sende ich sie ab? Wie finde ich die richtigen Ansprechpartner? Und wie rede ich mit dem Journalisten? Das alles sind Fragen, die im Workshop „Einmaleins der Pressearbeit“ beantwortet werden.
Der Workshop richtet sich speziell an Musikstudierende der klassischen Orchesterinstrumente und Komposition. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Presse und Pressearbeit sowie individuelle Fragen zum Thema werden gezielt in die Arbeit einbezogen. Aber auch für Studierende, die bisher noch keine direkten Erfahrungen mit Pressarbeit gemacht haben, bietet das Seminar umfassende Informationen.
DOZENTIN
Nicole Czerwinka studierte von 2003 bis 2010 Literatur-, Musik- und Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin bei verschiedenen Zeitungen in und um Dresden und absolvierte von 2012 - 2014 ein Volontariat für Freie Redakteure bei der Sächsischen Zeitung. Derzeit ist sie journalistisch in Dresden vor allem im Bereich Kultur mit den Schwerpunkten klassische Musik, Musiktheater sowie als Lokaljournalistin im Sächsischen Elbland unterwegs. Zu ihren festen Auftraggebern gehören die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Sächsische Zeitung, Melodie & Rhythmus sowie das Dresdner Stadtmagazin SAX. Sie bloggt auf www.elbmargarita.de. Seit 2016 ist Nicole Czerwinka Pressesprecherin der Dresdner Musikfestspiele.
12.10.23 Ausländische Studierende und die Steuern
Online-Seminar mit Dr. Iris Fohr (Diplomkauffrau und Steuerberaterin)
12.10.23 Donnerstag I 13:00-14:30 Uhr I ZOOM I Einwahldaten nach Anmeldung bei berufseinstieg(at)hfmdd.de
Längst nicht jeder Studierdierende, der aus dem Ausland zum Musikstudium nach Deutschland kommt, hat vermögnende Eltern. Also sucht man sich einen klassischen Studentenjob und/oder verdient mit der eigenen Musik sein Geld. Doch wo Geld verdient wird, ist auch das Finanzamt nicht weit.
Wenn Sie Ihren Wohnsitz für die Zeit des Studiums in Deutschland haben, sind Sie in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig. Das bedeutet, dass Sie sowohl Ihre in- als auch Ihre ausländischen Einkünfte in Deutschland versteuern müssen.
Wie das konkret funktioniert, darüber informiert Sie Dr. Iris Fohl in diesem Online-Seminar.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der HfBK Dresden.
24.10.23 Team-Kommunikation
Workshop mit Thomas Necke (Systemischer Coach)
24.10.23 / 10:00-15:00 / Seminarzentrum Könneritzstraße / Anmeldung über berufseinstieg(at)hfmdd.de
Ziele
Die Teilnehmer sollen Teamgespräche zielgerichtet anleiten, wertschätzende Kommunikation nutzen, konstruktives und wertschätzendes Feedback geben können sowie den Umgang mit Konfliktsituationen bzw. stressbeladenen Situationen reflektieren und üben.
Methoden
Lehr- und Rundgespräch, Rollenspiel, Vortrag, Best Practice Beispiele
Dozent
Seit 2009 führt Thomas Necke mit der Firma impulse GmbH aus Leipzig erfolgreich Bildungsveranstaltungen für Organisationen des öffentlichen Sektors durch. Sein Motto ist "Aus der Praxis für die Praxis." Führungskräfte, egal ob im Projektmanagment des Wissenschaftsbetriebs, in der Verwaltung, der Lehre oder als Leader*in eines Ensembles, sehen sich einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber. Dazu gehören u.a. zeitgemäße Kommunikationskompetenzen wie eine wertschätzende Mitarbeiterführung, Effizienz bei der Kommunikation, die Fähigkeit zu Konfliktlösung und Perspektivwechsel sowie die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses.
26.10.23 Getting Ready - Steuern für Einsteiger
Online-Seminar mit Dr. Iris Fohr (Diplomkauffrau und Steuerberaterin)
26.10.23 Donnerstag I 13:00-15:00 Uhr I ZOOM I Einwahldaten nach Anmeldung bei berufseinstieg(at)hfmdd.de
Diese Grundlagen sollte man als Musikerin und Musiker im steuerlichen Bereich kennen:
- Überblick über die steuerlichen Grundbegriffe,
- Gründungsfragebogen,
- Wie bekommt man eine Elster-Zertifikatsdatei?
- Umsatzsteuer, Umsatzsteuer ID,
- steuerlich korrekte Rechnungslegung,
- Grundlagen der Einkommensteuer mit Einnahmen- und Ausgabenrechnung
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der HfBK Dresden durchgeführt.
01.11.23 Mentale Gesundheit _ Besser nichts erwarten? Vom guten Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen
Onlinekurs mit Lisa Scharf
01.11.23 Mittwoch / 13:00-16:00 / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung
Sind Erwartungen etwas Gutes oder Schlechtes?
Wann motivieren Erwartungen, wann demotivieren sie?
Was ist mit Erwartungen von anderen?
Wie erkennen wir, wenn Erwartungen zu hoch sind?
Und was tun wir dann?
Woher kommen diese Erwartungen überhaupt?
Und was macht man mit Enttäuschungen?
Erwartungen begegnen uns ständig und überall, sei es von außen oder aus uns selbst heraus. Häufig ist der Umgang mit ihnen nicht einfach. Dieser Workshop will zum Nachdenken anregen und dazu einladen, sich selbst und seine eigenen Erwartungen zu hinterfragen und neue Ideen im Umgang mit Erwartungen zu entwickeln.
Der Kurs findet in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Service der HfBK Dresden statt.
02.11.23 Mentale Gesundheit _ Gelassener durchs Studium mit Entspannung im Studienalltag
Onlinekurs mit Silke Richter
02.11.23 Donnerstag / 9:00-12:00 / ZOOM, Einwahldaten nach Anmeldung
folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie wirkt Entspannung?
- Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es?
das hilft konkret weiter:
- Kennenlernen von Übungen zu Blitzentspannung, PMR und Autogenem Training
- Sammeln von Entspannungs- und Genussmomenten im Alltag
Silke Müller studierte von 2001-2007 Psychologie an der TU Dresden und war danach drei Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe engagiert. Seit 2010 arbeitete sie freiberuflich als Betreuerin in der Sozialarbeit, seit 2019 ist sie zudem im Rahmen der Gesundheitspsychologie für das DPG Institut tätig.
Der Kurs wird in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Service der HfBK Dresden angeboten.
07.11.23 Mentale Gesundheit _ Zeitmanagement
Onlinekurs mit Lisa Scharf
07.11.23 Diensstag / 13:00-16:00 / ZOOM, Einwahldaten nach Anmeldung
Was haben Zeitmanagement und Selbstmanagement miteinander zu tun?
Was sind konkrete Tools, um die vorhandene Zeit besser zu managen?
Inwiefern kann Achtsamkeit unterstützend wirken?
In dem Workshop erfahren Sie, wie Sie Prioritäten strategisch setzen, Ablenkungen wirkungsvoll minimieren und nachhaltige Arbeitsweisen etablieren.
Lisa Scharf ist studierte M.Sc. Klinische und Gesundheitspsychologin. Sie ist im Rahmen der Gesundheitspsychologie für das DPG Institut tätig und arbeitet zudem psychotherapeutisch in Berlin.
Der Kurs findet in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Serviceder HfBK Dresden statt.
Der Kurs findet in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Serviceder HfBK Dresden statt.
08.11.23 Musikverlage, Urheberrecht und Digitalisierung
Online-Seminar mit Stefan Conradi (edition peters)
08.11.23 Mittwoch / 16:30-18:00 Uhr / ZOOM / Einwahl nach Anmeldung bei berufseinstieg(at)hfmdd.de
Das Seminar behandelt das nicht immer ganz einfache Verhältnis zwischen Komponist*in, Verlag und der Rezeption neu geschaffener Werke durch das Publikum. Der Vortrag beginnt mit dem ungewöhnlichen Aufeinandertreffen von John Cage und einem Verlagsmitarbeiter bei den Internationalen Ferienkursen in Darmstadt im Jahre 1958 sowie der durchaus zwiespältigen Reaktion von Kritik und Publikum auf die Aufführung des Komponisten. Davon ausgehend stehen im Zentrum des Seminars alle Schritte der lnverlagnahme vom ersten Kontakt mit dem/der Komponist*in bis zur Uraufführung, die anhand vieler Beispiele verdeutlicht werden. Darüber hinaus gibt Stefan Conradi wertvolle Einblicke ins Urheberrecht, die Funktionsweise der GEMA und die Veränderungen der Branche durch die Digitalisierung inklusive Streamingportale.
Stefan Conradi ist Abteilungsleiter der Abteilung Konzert, Bühne, Medien und zeitgenössische Musik des C. F. PETERS Verlags Leipzig. Er studierte Musik an der Musikhochschule Karlsruhe und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien. Conradi ist Mitglied des Ausschusses für Mietmateriale und digitale Verwertung des Deutschen Musikverleger Verbandes, Ausschussmitglied Wertung E-Verlage der GEMA. Stellvertretendes Ausschussmitglied im Werkausschuss der GEMA. Vorstandsmitglied der Harald-Genzmer-Stiftung, Vorstandsmitglied der Kagel-Burghardt Stiftung. Stefan Conradi wirkt auch als Musiker in diversen Ensembles und Orchestern
09.11.23 GEMA-Basics
Tanja Jörg und Manuel Westermann (GEMA)
09.11.2023 Donnerstag / 13:30-16:00 Uhr / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung bei berufseinstieg(ät)hfmdd.de
In der GEMA haben sich über 85.000 Musikschaffende zusammengeschlossen. Als Verwertungsgesellschaft vertritt die GEMA weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden.
Im Format GEMA Basics wird nützliches Wissen über den Aufbau der GEMA, die Rechtewahrnehmung und Aspekte der Mitgliedschaft, wie Online Services oder das Vorteilsprogramm GEMAplus vermittelt. Zusätzlich wird es einen kompakten Einblick in die Lizenzierung von Musiknutzungen geben. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Fragen zu teilen, gemeinsam Lösungsansätze zu finden, um so einen nachhaltigen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Das Format richtet sich vornehmlich an Musikschaffende, die Grundlagenwissen über die GEMA erwerben möchten.
Tanja Jörg ist seit 1993 in unterschiedlichen Bereichen der GEMA tätig, derzeit in der Geschäftsstelle Wiesbaden in der Abteilung Sonstige Vereine, Bildung und Gesundheit. Dort ist Sie vor allem für die Lizenzierung von Musiknutzungen in Bildungseinrichtungen bundesweit zuständig.
Manuel Westermann ist seit 2022 bei der GEMA beschäftigt und im Bereich Mitglieder Relationship unter anderem für die Weiterentwicklung von GEMAplus sowie die Kommunikation mit neuen Mitgliedern zuständig. Nach seinem Studium der Populären Musik und Medien an der Universität Paderborn absolvierte er den Popkurs Hamburg, die Celler Schule und ist seit vielen Jahren als Sänger und Songwriter aktiv.
14.11.23 Die Künstlersozialkasse (KSK) – Wie sie funktioniert, wann sie in Frage kommt und wer sie finanziert
Online-Vortrag mit Fred Janssen (KSK Wilhelmshaven)
14.11.23 Dienstag / 09:00-11:00 Uhr / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung über berufseinstieg(ät)hfmdd.de
Mit dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) sind seit 1983 die selbständigen Künstler*innen und Publizist*innen in den Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung einbezogen. Sie brauchen damit nur etwa die Hälfte ihrer Beiträge zu tragen und sind so günstig gestellt wie Arbeitnehmer*innen. Die andere Beitragshälfte wird durch die Künstlersozialabgabe der Verwerter (z. B. Galerien, Musikschulen, Theater, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen, Verlage) und durch einen Bundeszuschuss finanziert.
Schwerpunkte heute sind die Grundlagen und Voraussetzungen des KSVG, der Kunstbegriff, der Berufsanfängerstatus, das voraussichtliche Arbeitseinkommen, die Beitragsberechnung, Versicherung trotz Nebenjob, Gestaltungs- bzw. Wahlmöglichkeiten in der Krankenversicherung sowie die Künstlersozialabgabe bei privaten Musikschulen oder als Bandleader.
Eine Kooperation der Career Services von 17 Kunst- und Musikhochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der KSK
16.11.23 GEMA Basics
Tanja Jörg und Manuel Westermann (GEMA)
16.11.23 Donnerstag / 9:30-12 Uhr / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung bei berufseinstieg(ät)hfmdd.de
In der GEMA haben sich über 85.000 Musikschaffende zusammengeschlossen. Als Verwertungsgesellschaft vertritt die GEMA weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden.
Im Format GEMA Basics wird nützliches Wissen über den Aufbau der GEMA, die Rechtewahrnehmung und Aspekte der Mitgliedschaft, wie Online Services oder das Vorteilsprogramm GEMAplus vermittelt. Zusätzlich wird es einen kompakten Einblick in die Lizenzierung von Musiknutzungen geben. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Fragen zu teilen, gemeinsam Lösungsansätze zu finden, um so einen nachhaltigen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Das Format richtet sich vornehmlich an musikschaffende Studierende, die Grundlagenwissen über die GEMA erwerben möchten.
Tanja Jörg ist seit 1993 in unterschiedlichen Bereichen der GEMA tätig, derzeit in der Geschäftsstelle Wiesbaden in der Abteilung Sonstige Vereine, Bildung und Gesundheit. Dort ist Sie vor allem für die Lizenzierung von Musiknutzungen in Bildungseinrichtungen bundesweit zuständig.
Manuel Westermann ist seit 2022 bei der GEMA beschäftigt und im Bereich Mitglieder Relationship unter anderem für die Weiterentwicklung von GEMAplus sowie die Kommunikation mit neuen Mitgliedern zuständig. Nach seinem Studium der Populären Musik und Medien an der Universität Paderborn absolvierte er den Popkurs Hamburg, die Celler Schule und ist seit vielen Jahren als Sänger und Songwriter aktiv.
17.11.23 How to make your passion into your profession?
englischsprachiges Seminar mit Kari Paavola (Drummer)
17.11.23 Freitag / 13-16 Uhr / W 4.12
In seiner Masterclass möchte Kari jungen Musiker*innen von seinen Erfahrungen als Freelancer berichten und einen Einblick geben, was es in der heutigen Musikbranche bedeutet, professionelle*r Musiker*in zu sein.Das Seminar richtet sich an alle Musiker*innen, die eine musikalische Karriere als Sideman, Künstler*in, Bandleader oder Komponist*in anstreben. In dem interaktiven Workshop wird u.a. gemeinsam erarbeitet, wie die individuellen Träume der Studierende realistisch verfolgt werden können. Einen Überblick zu Karis Masterclass bietet Ihnen dieses kurze Video: https://www.youtube.com/watch?v=sF0s6cFWL60.
Im Mittelpunkz der Masterclass stehen diese siebe Schlüsselkomponenten, die aus Kaaris Sicht für den Erfolg als Musiker*in von großer Bedeutung sind:
1. Kommunikation und Networking
2. Festlegung von Zielen und Träumen
3. Bedeutung der Planung
4. Künstlerpersönlichkeit
5. Finanzen
6. Eigentumsrechte / Geistiges Eigentum und das "Patreon-Modell" + „1000 True Fans Essay“ und wie man diese Denkweise als Einkommensquelle nutzen kann
7. Kalkulierte Risiken und wie man diese angeht
Kari Paavola lebt in London. Der gebürtige Finne Kari ist Schlagzeuger und sammelte in vielen weiteren Bereichen, unter anderem als musikalischer Leiter und Lehrer, Erfahrungen und Expertise, die er in seinem Seminar gerne an Studierende weitergeben möchte. Kari arbeitete in der Vergangenheit mit Namen wie Enriques Iglesias, Womack and Womack und Vanessa Hayneszusammen. Sogar mit Udo Jürgens stand der Finne bereits auf einer Bühne. Mit seinen Workshops war er schon an vielen Musikhochschulen – zum Beispiel an der Berlin School of Popular Arts (hdpk), Metropolia University Finland, University of Tartu (Estland) uvm. – und bei anderen Bildungsveranstaltungen. So berichtete z.B. Kari Laakso, Head of Career Development am Pop & Jazz Conservatory in Helsinki, von der Masterclass: „Kari Paavola's lesson was a success. Up-and-coming artists and musicians got vital information, hints and tips concerning their musical dream and professional career. I truly recommend his seminar.“ Weitere Infos zu Kari finden Sie hier: http://www.karipaavola.com.
20. und 21.11.23 Grundlagen des Musikrechts für Orchestermusiker
Seminar mit Rechtsanwalt Klaus Rosenhagen
20. und 21.11.23 (Montag und Dienstag) / Bibliothek der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast, Wilsdruffer Straße 18
Dieses Seminar richtet sich vorrangig an Studierende der Kurt Masur Akademie der Dresdner Philharminie. Bei freier Platzkapazität ist eine Teilnahme durch weitere Studierende der HfM Dresden möglich. Ihre Anmeldung richten Sie bitte an berufseinstieg(at)hfmdd.de.
1 Urheberschutz und verwandte Schutzrechte
- Was ist urheberrechtlich geschützt in der Musik, was nicht?
- Wie werden künstlerische Leistungen ausübender Musikerinnen und Musiker geschützt?
- Was bedeuten Urheberschutz und Leistungsschutz konkret, welche Rechte vermitteln diese Schutzrechte?
- Wer ist Rechteinhaber? Wodurch entstehen Urheber- und Leistungsschutzrechte?
- Wie lange bestehen Schutzrechte?
- Bestehen Rechte nur innerhalb Deutschlands oder auch im Ausland?
- Wie können Leistungsschutzrechte durchgesetzt werden?
2 Musikproduktion, Selbstvermarktung und Schutzrechte Dritter
- Welche der am Musikproduktionsprozess beteiligten Personen haben Urheber- und Leistungsschutzrechte?
- Was ist bei der eigenen Webseitengestaltung rechtlich zu beachten?
- Was bringt der Schutz eingetragener Marken?
- Was gilt für die Nutzung und Bearbeitung von Werken Dritter, z.B. für Coverversionen, Remix, Sampling, Musikzitat?
3 Musikverwertung
- Lizenzen und Vergütung
- Aufgaben und Arbeitsweise der Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL
- Funktion der Musikverlage, Rechteverteilung
- Musikverwertung im Internet
- Musikverwertung unter Geltung des TVK
4 Vertragsgestaltung in der Musikbranche
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Was steht eigentlich in den AGB und wie erlangen sie Geltung?
- Verschiedene Verträge in der Musikbranche (Musikproduktions-, Konzert-, Veranstaltungs-, Bandübernahme-, Künstlervertrag)
- Typische vertragliche Regelungen für Musikensemble (Orchester, Kammerensemble)
- Wie rechne ich meine Leistung richtig ab?
23.11.23 Mentale Gesundheit _ Umgang mit Prüfungs- und Auftrittssituationen
Onlinekurs mit Silke Richter
23.11.23 Donnerstag / 13:00-16:00 / ZOOM, Einwahldaten nach Anmeldung
Was ist das überhaupt - Angst? Wie entsteht Sie und welche Formen gibt es?
Wie entsteht der Angstkreislauf? Wo kann ich „aussteigen“ und eventuell Kontrolle wiedererlangen?
Der Workshop schließt ab mit der Erarbeitung von Gedanken und Handlungsweisen, um angstvollen Situationen zukünftig gut begegnen zu können.
Silke Müller studierte von 2001-2007 Psychologie an der TU Dresden und war danach drei Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe engagiert. Seit 2010 arbeitete sie freiberuflich als Betreuerin in der Sozialarbeit, seit 2019 ist sie zudem im Rahmen der Gesundheitspsychologie für das DPG Institut tätig.
Der Kurs findet in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Service der HfBK Dresden statt.
08.12.23 Programmheftgestaltung im Rahmen der Prüfungsverfahren Fakultät 1 (BA und MA)
Kurs für Bachelorstudierende mit Nicole Czerwinka
08.12.23 Freitag I 14-16 Uhr I Raum W 4.12 I Anmeldung über berufseinstieg(ät)hhfmdd.de
Das Seminar unterstützt Sie bei der Vorbereitung der Programmheftgestaltung im Rahmen der Prüfungsverfahren Fakultät 1 (BA und MA)
Vorüberlegungen
- Welche Funktionen soll das Programmheft bieten?
- Welchen Mehrwert bietet es im Gegensatz zum reinen Hörerlebnis oder zu live gesprochenen Werkeinführungen?
(z.B. Supermarkt an Möglichkeiten vernetzter Informationen, die dennoch nicht beliebig sind, also Wikipedia …, sondern mit der Person des Interpreten zu tun haben, jedoch Vorsicht vor aufoktroyierten Bewertungen)
- Wie sollten der Inhalt und die Form des Programmheftes aussehen, um die Ziele optimal zu erfüllen?
Basis-Informationen zum Konzert
- Programmablauf
- Angaben zu den Komponisten (Lebensdaten, evtl. Biografie oder Kurz-Vita)
- Kurz-Vita der Prüfungskandidatin/des Prüfungskandidaten
- nur bei Gesang: Texte (gegf. mit Übersetzung)
Information zu den gespielten Werken
(ca. 5000 Zeichen Umfang, ca. 2,5 Seiten A4)
- Informationen zu Entstehung des Werkes
- Darstellung von Rezeptionstraditionen
- Informationen zu Aufbau und Gestalt des Stücks „geführtes Hören“
- Quellenangaben
Interpretationshilfen
- Informationen zur eigenen Werkauffassung: Darstellung der Interpretationsansätze, gegf. Interpretationsprobleme, Hinweise zu den Intentionen bezüglich der Konzeption des Programms)
Hinweis: hierbei kann man sich bei Darbietung mehrerer Werke (z.B. Gesang) auf einen zentralen Programmteil beschränken
Nicole Czerwinka studierte von 2003 bis 2010 Literatur-, Musik- und Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin bei verschiedenen Zeitungen in und um Dresden und absolvierte von 2012 - 2014 ein Volontariat für Freie Redakteure bei der Sächsischen Zeitung. Derzeit ist sie journalistisch in Dresden vor allem im Bereich Kultur mit den Schwerpunkten klassische Musik, Musiktheater sowie als Lokaljournalistin im Sächsischen Elbland unterwegs. Zu ihren festen Auftraggebern gehören die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Sächsische Zeitung, Melodie & Rhythmus sowie das Dresdner Stadtmagazin SAX. Sie bloggt auf
www.elbmargarita.de. Seit 2016 ist Nicole Czerwinka Pressesprecherin der Dresdner Musikfestspiele.
11.01.24 Mentale Gesundheit _ Achtsamkeit als Methode im Umgang mit Belastenden Situationen und zur Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
Onlinekurs mit Lisa Scharf
11.01.24 Donnerstag / 13:00-16:00 Uhr / ZOOM, Einwahldaten nach Anmeldung
Was steckt hinter dem Konzept der Achtsamkeit?
Warum hilft Achtsamkeit im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens?
Wie lässt sich Achtsamkeit trainieren und in den Alltag integrieren?
Der Kurs findet in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Service der HHfBK Dresden statt.
12.01.24 TVK Bühnentarifverträge für zukünftige Orchestermitglieder
Onlineseminar mit Maik Mende (Dresdner Philharmonie)
12.01.24 Freitag I 10-12:30 Uhr I ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung beantwortet Dozent Maik Mende die Frage, welche Rahmenbedingungen der Bühnentarifvertrag TVK auf Arbeitsverhältnisse für fest angestellte Orchestermusiker*innen beinhaltet und welche Rolle sie in Ihrem Berufsleben spielen werden. Dabei geht es insbesondere um folgende Inhalte:
Musterarbeitsvertrag TVK
- Orchester – Vertragszeitraum – Probezeit
- Festlegung Instrument und „Position“
- Vergütung mit Exkurs Eingruppierung Orchester
- Besondere Vereinbarungen
Des Weiteren nimmt der Dozent wichtige Abschnitte des Bühnentarifvertrags TVK entsprechend Ihrer Fragestellungen genauer unter die Lupe, insbesondere:
- Arbeits-/Mitwirkungspflicht
- Erreichbarkeit / Nebenerwerb
- „Arbeitszeit“ – Ruhezeit
- Vergütung(en) – Zulagen – Zuwendung – Kleider-/ Instrumentengeld
- Krankheit
- Urlaub
- Beendigung des Arbeitsvertrages
Das Onlineseminar wird abschließen mit einem Exkurs über die Bedingungen einer selbständigen Tätigkeit freier Musiker*innen z. B. in Opern- und Konzertorchestern.
Sie haben bereits vorab Fragen? Bitte senden Sie diese zwecks Weiterleitung an den Dozenten an berufseinstieg(at)hfmdd.de!
12.01.24 NV Bühne: Bühnentarifverträge für Solo-Sängerinnen und -Sänger und Chor
Onlinekurs mit Maik Mende (Dresdner Philharmonie)
12.01.24 Freitag I 13:30-17:00 Uhr I ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung
Im zweiten Teil des Onlineseminars mit Maik Mende geht es, nach einer kurzen allgemeinen Einführung, um die Rahmenbedingungen eines Arbeitsverhältnisses nach dem Normalvertrags Bühne (NV Bühne) für Solist*innen und Chormitglieder. Der Dozent nimmt mit Ihnen die wichtigsten Abschnitte des NV Bühne unter die Lupe, insbesondere:
- Arbeitsvertrag nach NV Bühne – Zeitvertrag
- Theater/Bühne – Vertragszeitraum – Probezeit
- Festlegung Fach
- Vergütung
Des Weiteren werden wichtige Abschnitte des NV Bühne für Solist*innen sowie Chorsänger*innen entsprechend Ihrer Fragestellungen betrachtet und gegenübergestellt:
- Arbeitszeit – Proben – Ruhezeiten
- Mitwirkungspflicht
- Vergütung – Zuwendung – Sonstige Zahlungen
- Krankheit
- Urlaub – Gastierurlaub
- Beendigung des Arbeitsvertrages
Abgeschlossen wird das Seminar mit einem Exkurs über die Bedingungen einer selbständigen Tätigkeit freier Sänger*innen.
Sie haben bereits jetzt Fragen zum Thema? Senden Sie diese zwecks Weitergabe an den Dozenten an berufseinstieg(at)hfmdd.de
15.01.24 Unternehmerisches Selbstbewusstsein 1 _ Kalkulation, Angebot, Finanzamt, Verträge und Rechnungen
Onlinekurs mit Philipp Schoof
15.01.24 Monttag I 10:15-13:15 Uhr I ZOOM, Einwahllink nach Anmeldung
Bei den Wörtern „Finanzamt“ und „Steuern“ schrillen bei vielen Künstlerinnen und Künstlern die Alarmglocken: Dass dies nicht so sein muss, zeigt die Seminarreihe „Unternehmerisches Selbstbewusstsein“.
- Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den ersten Schritten in der Selbstständigkeit. Von der Kalkulation über das Angebot zur Anmeldung beim Finanzamt und weiter zur Rechnungslegung.
- Wir lernen, wie wir einen adäquaten Stundensatz berechnen können, bei dem es sich nicht um einen Gefühlspreis, sondern um einen betriebswirtschaftlich nachvollziehbaren Stundenlohn handelt.
- Wir lernen, wie wir ein Angebot erstellen und diesem unsere eigenen AGBs hinzufügen - rechtssicher und selbstbewusst treten wir damit gegenüber unserem potentiellen Kunden auf - fernab von WhatsApp & Co.
- Wir lernen, wie wir unsere selbstständige Tätigkeit (egal, ob hauptberuflich oder nebenberuflich) beim Finanzamt anzeigen und eine Steuernummer erhalten.
- Wir lernen, wie wir eine einfache Rechnungsvorlage erstellen, die alle notwendigen Angaben enthält.
Dieses Seminar ist stark praxisorientiert und vermittelt den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die ersten Schritte der Selbstständigkeit. Die Teilnehmenden erhalten während des Seminars umfangreiches Material und Vorlagen für Angebote, Rechnungen etc.
Philipp Schoof ist Saxophonist, Agenturinhaber und Projektleiter beim Landesjugendjazzorchester Brandenburg. Daneben betreut er die internationalen Gastspiele der Berliner Philharmoniker und arbeitet als freier Projektmanager für u.a. die Dresdner Sinfoniker und das Bundesjazzorchester. Unmittelbar nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Dresden gründete er seine Musikvermittlungsagentur Viviendo Music Consulting (www.viviendomusic.com) und legte damit den Grundstein für sein umfassendes Netzwerk in der Dresdner Eventbranche. Über 800 betreute Veranstaltungen in den vergangenen fünf Jahren haben ihm einen umfangreichen Einblick in die Veranstaltungsbranche vermittelt und diese Erkenntnisse gibt er in seinen Seminaren an Studierende weiter.
18.01.24 Mentale Gesundheit _ Resilienz, die Fähigkeit zum Umgang mit Krisen und Veränderungen
Onlinekurs mit Lisa Scharf
18.01.24 Donnerstag / 13:00-16:00 / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung
Auch Krisen und die daraus resultierende Notwendigkeit zur Veränderung bestimmen unser Leben.
Was passiert dabei psychologisch? Und warum fällt es uns oft so schwer, mit krisenhaften Veränderungen umzugehen?
Welche Möglichkeiten haben wir, angemessen und aktiv mit herausfordernden Situationen umzugehen?
Was bedeutet Resilienz?
Welche Faktoren unterstützen die Resilienz angesichts von Krisen?
Wie lässt sich Resilienz üben und stärken?
Der Kurs findet in Kooperation mit der TK (Techniker Krankenkasse) und dem Career Service der HfBK Dresden statt.
25.01.24 Beherrsche Deine Finanzen! Steuern für Fortgeschrittene
Online-Seminar mit Dr. Iris Fohr (Diplomkauffrau und Steuerberaterin)
25.01.24 Donnerstag I 12:00-14:00 Uhr I ZOOM I Einwahldaten nach Anmeldung bei berufseinstieg(at)hfmdd.de
Im dritten Teil der Seminarreihe mit Frau Dr. Fohr geht es vertieft um das Thema der Budgetierung, also die wirtschaftliche Planung und Durchführung von Prozessen sowie deren Kontrolle.
Ziel der Budgetierung ist die Erstellung eines Finanzplans, welches die geplante Zukunft eines Projekts (z.B. Sie als Musikerin oder Musiker im Jahr 2023) in Form von Geld abbildet. Die Budgetierung ist zugleich auch als ein wichtiges Kontrollinstrument zu verstehen.
Einfach ausgedrückt stellt sich bei der Budgetierung die Frage: Wie viel Geld möchte ich mit welchen Projekten in welchem Zeitraum verdienen? Und wohin sollen die verdienten Gelder fließen? Investiere ich zum Beispiel lieber in einen neuen Geigenbogen, in die Altersvorsorge oder in fünf Kästen Bier? Am Ende richtet sich der Blick zum Plan-Ist-Vergleich zurück. Denn kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Wirklichkeit.
- Unternehmerkonto / Privatkonto
- Steuerrücklage
- Notfallrücklage
- Absicherung
- Finanzierung
- Budgetierung
- Exkurs: multiple stream income
Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der HfBK Dresden.
19.01.2024 Grundzüge der Kommunalen Kulturförderung in der Landeshauptstadt Dresden
Seminar mit Andre Podschun (Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden)
Fr 19.01.24 I 13:00-14:30 Uhr I Raum W 4.12
Wer gerade an einem Projektantrag werkelt oder in baldiger Zukunft vorhat, ein Projekt mit öffentlichen Mitteln finanzieren zu lassen, sollte sich dieses Seminar auf keinen Fall entgehen lassen.
- Wie funktioniert die deutsche Kulturförderung – und wie ist das in einer Kommune wie Dresden?
- Welche Bereiche der Kultur bekommen was?
- Woher stammt dieses kommunale Geld?
- Wie verlaufen die Entscheidungswege, welche Personen und Gremien sind an derEntscheidungsfindung für eine Projektförderung beteiligt?
- Wann haben Anträge bei der Stadt eine echte Chance?
- Wie schreibt man einen Finanzplan?
- Wie führt man die Projekt-Buchhaltung korrekt? (Denn bei erfolgreicher Antragstellung geht die Arbeit danach erst richtig los: Mittel abfordern, Belege sammeln, Abschlussbericht schreiben ...)
Andre Podschun ist bei der Stadt Dresden verantwortlicher Ansprechpartner für Projektanträge im Bereich Musik www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/ansprechpartner-kulturbereiche.php
22.01.24 Unternehmerisches Selbstbewusstsein 2 _ Steuerbefreiungen, Steuererklärung, Belege und Buchführung, EÜR
Onlinekurs mit Philipp Schoof
22.01.24 Montag I 10:15-13:15 Uhr I ZOOM, Einwahllink nach Anmeldung
Bei den Wörtern „Finanzamt“ und „Steuern“ schrillen bei vielen Künstlerinnen und Künstlern die Alarmglocken: Dass dies nicht so sein muss, zeigt unser vierteiliges Seminar „Unternehmerisches Selbstbewusstsein“.
- In diesem Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Beantragen von Steuerbefreiungen, dem Erstellen und Aufbewahren von Belegen, dem Erfassen von Einnahmen und Ausgaben und der Erstellung und Übermittlung der Steuererklärung.
- Wir lernen, welche Steuerbefreiungen und Steuererleichterungen für uns in Frage kommen und wie und wo man sie beantragt.
- Wir lernen, wie, wann und wo wir eine Steuererklärung abgeben müssen und welche Fristen für uns gelten.
- Wir lernen die Grundlagen der Buchführung, was als Beleg gilt und was man für eine revisionssichere Aufbewahrung beachten sollte.
Dieses Seminar ist stark praxisorientiert und vermittelt den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die ersten Schritte der Selbstständigkeit.
Die Teilnehmenden erhalten während des Seminars umfangreiches Material und Vorlagen für EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), Eigenbelege etc.
Philipp Schoof ist Saxophonist, Agenturinhaber und Projektleiter beim Landesjugendjazzorchester Brandenburg. Daneben betreut er die internationalen Gastspiele der Berliner Philharmoniker und arbeitet als freier Projektmanager für u.a. die Dresdner Sinfoniker und das Bundesjazzorchester. Unmittelbar nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Dresden gründete er seine Musikvermittlungsagentur Viviendo Music Consulting (www.viviendomusic.com) und legte damit den Grundstein für sein umfassendes Netzwerk in der Dresdner Eventbranche. Über 800 betreute Veranstaltungen in den vergangenen fünf Jahren haben ihm einen umfangreichen Einblick in die Veranstaltungsbranche vermittelt und diese Erkenntnisse gibt er in seinen Seminaren an Studierende weiter.
26.01. und 27.01.24 MY WAY - auf der Bühne des Lebens _ Persönliche Strategieentwicklung für Sängerinnen und Sänger
Workshop und Einzelcoaching mit Victoria Esper (Sängerin, Musikmanagerin, Coach) und Cornelia Mühlberg (Business Coach)
26.01.24 Freitag I 11.-17 Uhr & 27.01.24 Samstag I 10-16 Uhr I Raum W 4.12 I Anmeldung unter berufseinstieg(ät)hhfmdd.de
/// Inhalt
Als Sängerinnen und Sänger in Ausbildung und auch später im Beruf gehört es zum Alltag, dass auf andere Ohren und Augen vertraut wird. Gesangslehrer, Dirigenteninnen, Regisseure und Agenteninnen haben Ideen und geben Ratschläge oder Anweisungen. Kein Wunder, dass es manchmal passiert, dem eigenen Bauchgefühl nicht mehr zu vertrauen.
Dieser Workshop will Sie dazu anregen, dass Sie weider besser mit sich in Kontakt kommen. Auf welche Stärken können Sie bauen? Nutzen Sie Ihre Ressourcen optimal? Welche Potentiale können Sie noch weiter entwickeln? Wie viel Sicherheit und Freiheit brauchen Sie für Ihr Leben? Welche Möglichkeiten gibt es mit der Gesangsausbildung und vielleicht darüber hinaus? Kommt für Sie ein zweites Standbein in Frage?
Im Workshop und in einem daran anschließenden individuellen Coaching werden Sie Ihre persönlichen Ziele ausarbeiten, so dass Sie einen Schritt weiter gehen können in Richtung: MY WAY!
//// Dozentinnen
Victoria Esper ist Kulturmanagerin, Sprecherin, Moderatorin und Kommunikationstrainerin. In ihrer ersten beruflichen Etappe war sie freischaffende Opernsängerin (Master in Vocal Performance - Manhattan School of Music). Nach einigen Jahren wechselte sie auf die administrative Seite. Ab Oktober 2023 wird sie sich in ihrer neuen Position als Leiterin der Landeskoordinierungsstelle Musikalische Bildung in Sachsen engagieren. Zudem ist sie Mutter von zwei Töchtern. Bisherige berufliche Stationen waren u.a. San Diego Opera, New Jersey Opera, Semperoper Dresden, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und Dresdner Philharmonie. Im Künstlerischen Betriebsbüro hielt sie als Projektleiterin für Konzerte und diverse Veranstaltungen die Fäden in der Hand und war als Chormanagerin Ansprechpartnerin für drei Chöre. In der Semperoper war sie in der Operndirektion für das Junge Ensemble zuständig und führte Vertragsverhandlungen mit Agenturen, organisierte und hörte zahlreiche Vorsingen und wirkte bei Besetzungen mit. Die Liebe zum Gesang ist geblieben und es ist Victoria Esper ein Anliegen ihre vielfältigen Erfahrungen im Musikbusiness an junge Sängerinnen und Sänger weiterzugeben und sie zu bestärken den eigenen Weg zu gehen, der zur individuellen Persönlichkeit passt. Ganz nach dem Motto: „Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen.“
Cornelia Mühlberg ist Systemischer Organisations- und Businesscoach, Betriebswirtin und Familienmanagerin. Neben ihrer Coach- und Trainertätigkeit ist sie seit mehr als 25 Jahren im Führungsbereich einer Bank tätig. Zusätzlich leitet sie erfolgreich und seit über 30 Jahren als Trainerin im Gesundheits- und Fitnessbereich Gruppen und einen Verein. Sie ist überzeugt: „Jeder Mensch ist von Geburt an mit den Gaben ausgestattet, die er zur Erfüllung seines Lebensauftrags benötigt.“ Diese Überzeugung teilt sie in ihren Coachings und bestärkt Menschen in ihrem Wunsch nach Potentialentfaltung, Persönlichkeitsentwicklung oder bei Veränderungswünschen. Ihre Begleitung im Einzel- oder Gruppencoaching ist empathisch, intensiv, überraschend und enthält eine Vielzahl von Impulsen, die auf alle Lebensebenen ausstrahlen. Sie nutzt dafür erlebnisorientierte Methoden mit Selbsterfahrung. Ihre Stärke ist neben einer langjährigen Berufserfahrung eine klare Fokussierung auf das Wesentliche im Prozess. Ihr Blick ist dabei immer auf eine effiziente Zielerreichung unter Einbindung aller für den Prozess erforderlichen Ressourcen gerichtet. Im Gruppen- wie auch im Einzel-Coaching wirst Du Dich neu sehen, neu ordnen und fokussieren und dabei selbst erarbeitete Ziele festlegen. Und warum? Möge jeder Mensch ein glückliches und selbstbestimmtes Leben mit seiner persönlichen Berufung finden.
29.01.24 Unternehmerisches Selbstbewusstsein 3 _ KSK, GEMA, GVL, Versicherungen und Branchenverbände
29.01.24 Unternehmerisches Selbstbewusstsein 3 _ KSK, GEMA, GVL, Versicherungen und Branchenverbände
Onlinekurs mit Philipp Schoof
29.01.24 Montag I 10:15-13:15 Uhr I ZOOM, Einwahllink nach Anmeldung
Bei den Wörtern „Finanzamt“ und „Steuern“ schrillen bei vielen Künstlerinnen und Künstlern die Alarmglocken: Dass dies nicht so sein muss, zeigt das vierteilige Seminar „Unternehmerisches Selbstbewusstsein“.
Im dritten Teil beschäftigen wir uns mit der Künstlersozialkasse, Verwertungsgesellschaften, Versicherungen und Branchenverbänden.
- Wir lernen, wie wir einen erfolgreichen Antrag zur Aufnahme in die KSK stellen - und das ganz ohne einen externen Berater.
- Wir lernen, welche Verdienstmöglichkeiten die GEMA und die GVL bieten.
- Wir lernen, welche Versicherungen wir als Selbstständige benötigen und bei welchen Versicherungsgesellschaften es gute Angebote für Musikerinnen und Musiker gibt.
- Wir lernen, wie wichtig Vernetzung für Selbstständige ist und welche Branchenverbände es für Künstlerinnen und Künstler gibt.
Dieses Seminar ist stark praxisorientiert und vermittelt den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in wichtige Schritte der Selbstständigkeit.
Die Teilnehmenden erhalten während des Seminars umfangreiches Material und Vorlagen für die Anmeldung bei der KSK, der GVL und der GEMA.
Philipp Schoof ist Saxophonist, Agenturinhaber und Projektleiter beim Landesjugendjazzorchester Brandenburg. Daneben betreut er die internationalen Gastspiele der Berliner Philharmoniker und arbeitet als freier Projektmanager für u.a. die Dresdner Sinfoniker und das Bundesjazzorchester. Unmittelbar nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Dresden gründete er seine Musikvermittlungsagentur Viviendo Music Consulting (www.viviendomusic.com) und legte damit den Grundstein für sein umfassendes Netzwerk in der Dresdner Eventbranche. Über 800 betreute Veranstaltungen in den vergangenen fünf Jahren haben ihm einen umfangreichen Einblick in die Veranstaltungsbranche vermittelt und diese Erkenntnisse gibt er in seinen Seminaren an Studierende weiter.
30.01.24 Unternehmerisches Selbstbewusstsein 4 _ Deep Dive Verträge
Onlinekurs mit Philipp Schoof
30.01.24 Dienstag I 10:15-12:45 Uhr I ZOOM, Einwahllink nach Anmeldung
Im Rahmen der Seminarreihe „Unternehmerisches Selbstbewusstsein“ hält Philipp Schoof im vierten und letzten Teil ein DEEP DIVE zum Thema AGB und Verträge.
Die meisten Künstler und Künstlerinnen möchten ihren Fokus ausschließlich auf das eigene Musizieren legen. Dabei vergessen sie, dass sie auch als Musiker und Musikerinnen unternehmerisch handeln müssen. Bereits während ihres Studiums haben fast alle Studierenden schon einmal eine musikalische Dienstleistung erbracht und dafür eine monetäre Vergütung erhalten – sie werden damit ganz eindeutig zum Unternehmer und zur Unternehmerin und sollten sich demnach mit unternehmerischen Grundlagen auseinandersetzen.
Durch coronabedingte Veranstaltungsabsagen rückten in den vergangenen Jahren die getroffenen Vereinbarungen mit Veranstaltern und Veranstalterinnen immer weiter in den Fokus. WhatsApp, SMS oder auch das Telefonat bieten hier oftmals nicht die Möglichkeit, um alle Eventualitäten und die eigenen Bedürfnisse abzubilden sowie sich rechtlich abzusichern.
Im Seminar lernen wir, wie wir mit betriebswirtschaftlichem Knowhow und unternehmerischem Selbstbewusstsein AGB und Verträge erstellen, mit denen wir potentiellen Auftraggebern und Auftraggeberinnen auf Augenhöhe begegnen und auf die verschiedensten Szenarien vorbereitet sind.
Philipp Schoof ist Saxophonist, Agenturinhaber und Projektleiter beim Landesjugendjazzorchester Brandenburg. Daneben betreut er die internationalen Gastspiele der Berliner Philharmoniker und arbeitet als freier Projektmanager für u.a. die Dresdner Sinfoniker und das Bundesjazzorchester. Unmittelbar nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Dresden gründete er seine Musikvermittlungsagentur Viviendo Music Consulting (www.viviendomusic.com) und legte damit den Grundstein für sein umfassendes Netzwerk in der Dresdner Eventbranche. Über 800 betreute Veranstaltungen in den vergangenen fünf Jahren haben ihm einen umfangreichen Einblick in die Veranstaltungsbranche vermittelt und diese Erkenntnisse gibt er in seinen Seminaren an Studierende weiter.
02.02.24 Mentale Gesundheit _ Nicht immer alles perfekt? Vom guten Umgang mit Kritik
Onlinekurs mit Benjamin Pause
02.02.24 Freitag / 09.00-12:00 / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung
Kritik kann weh tun und der Umgang mit ihr ist für viele Menschen nicht einfach. Häufig sind wir sogar selbst unser größter Kritiker.
Welche Auswirkungen hat Kritik? Kann Kritik auch positiv sein? Bin ich vielleicht selbst als mein stärkster Kritiker? Warum eigentlich? Was kann ich dem inneren Kritiker entgegensetzen? Und wenn die Kritik von außen kommt? Wie kann ich damit gut umgehen?
Der Workshop lädt dazu ein, sich mit diesem schwierigen Thema zu beschäftigen, den eigenen Umgang zu hinterfragen und hilfreiche Strategien zu entwickeln.
Welche positiven und welche negativen Auswirkungen hat Kritik auf die kritisierten Menschen?
- Gruppendiskussion zu dieser Frage: Im besten Fall kann Kritik ...; Kritik kann aber auch ….
- Selbstreflektion: Sich eine konkrete Situation ins Gedächtnis rufen, in der an einem*r Kritik geübt wurde. Was haben Sie empfunden? Wie haben Sie auf die Kritik reagiert? -> Austausch in Kleingruppen
Theorien zum Thema Kritik
- 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun: Welche Implikationen hat das Modell für das Thema Kritik?
- Kritiktypen nach Annette Bruce
- Selbstreflexion: Welcher Kritiktyp bin ich selbst?
- Zusammenhang von Kritik(-fähigkeit) und Stress
Thema Selbstkritik
- Wann ist Selbstkritik sinnvoll und konstruktiv, wann übertrieben und destruktiv?
- Was ist Selbst-Sabotage oder -Demontage?
- Was sind Ursachen für übertriebene Selbstkritik und wie kann man damit umgehen?
Ideen zum besseren Umgang mit Kritik von außen / Kritikfähigkeit
- Gruppendiskussion: Was macht einen kritikfähigen Menschen aus?
- Input
- Am Ende Rollenspiel zu 3.: Situationen nachspielen, in der jmd. kritisiert wird (eine*r kritisiert, eine*r reagiert, eine*r gibt Feedback)
Der Kurs findet statt in Kooperation mit der TK und dem Career Service der HfBK Dresden.
11.04.24 Traumjob Professur - Wie bekomme ich eine Lehrstelle an einer Uni?
Online-Workshop mit Lars Seniuk (Komponist, Dirigent, Trompeter)
11.04.24 Donnerstag / 15:00-19:00 Uhr / ZOOM
Dieser Online-Workshop deckt sämtliche Teile eines Bewerbungsverfahrens ab – angefangen von der schriftlichen Bewerbung über die künstlerische Präsentation bis zum Gespräch mit der Kommission. Lars Seniuk gibt im Rahmen des Workshops für alle Teile des Verfahrens hilfreiche Tipps, Tricks und Feedback aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Mitglied von Berufungs- und Findungskommissionen und geht auf individuelle Bewerbungsunterlagen der Workshop-Teilnehmenden ein. Dabei stehen stets auch die Fragen und Wünsche der Teilnehmer*innen im Focus.
Zielgruppe
Lehrende, Nachwuchsforschende, Inhabende von Qualifizierungsstellen, Studierende
Dozent
Lars Seniuk genießt als Komponist, Dirigent und Trompeter sowie als Universitätslehrender ein internationales Renommee. Nach Stationen an den Musikhochschulen in Hamburg und Weimar lehrt er derzeit u.a. Dirigieren an der HfMDK Frankfurt sowie als Professor für Trompete, Ensemble und Bigband an der MUK Wien, deren Studiengang Jazz er zudem leitet. Er ist häufig als Experte und (Gast-)Juror Teil von Findungskommissionen an diversen Institutionen und gibt Workshops und Coachings u.a. für Bewerbungen an Musikhochschulen.
www.larsseniuk.com