Skip to main content

Engagements

Erfolge unserer Absolventen und Studierenden

Alina König Rannenberg, Sopran

Alina König Rannenberg, Sopran (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) beendet im Juli 2023 ihr Masterstudium in der Opernklasse an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und erhält einen zweijährigen Solovertrag an der Kinderoper Köln (Sparte der Oper Köln).

Herzlichen Glückwunsch!

Mit Hilfe der „Neue Wege“-Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen konnte die Kinderoper Köln wesentlich konsolidiert und sogar gestärkt werden: „Dank der Förderung durch „Neue Wege“ konnten wir ein eigenes Ensemble und eigenes Personal einstellen. Dies unterstreicht unseren Anspruch, dass Oper für Kinder eine eigene Kunstform ist, die nicht weniger komplex und anspruchsvoll sein darf als Oper für Erwachsene", erläutert Brigitta Gillessen, die gemeinsam mit Rainer Mühlbach die Kinderoper Köln leitet.

Alina König Rannenberg gab im November 2022 ihr Haus- und Rollendebüt an der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig als Daisy Gray in Leo Falls "Die Dollarprinzessin". Weitere Gast-Engagements brachten sie ans Staatstheater Meiningen und die Staatsoperette Dresden. Zuletzt verkörperte sie sehr erfolgreich die Rolle der "Witwe" in der Hochschulproduktion von Dominic Argentos „Der Bär” (original: The boor) in der Inszenierung von Prof. Susanne Knapp.
Alina König Rannenberg erhielt für ihre Leistungen das Theo-Adam-Stipendium im Programm der Deutschlandstipendien und ist Stipendiatin der Giovanni Omodeo-Stiftung.


Back to overview
Alina König Rannenberg/Foto: privat