Skip to main navihationSkip to main navihationSkip to slide galerieSkip to main content
Musiktheater

Vocals

Under outstanding study conditions and in an exceptionally creative environment, including a wide range of collaborations with the Semperoper Dresden and the Theater Chemnitz, among others, future singers are trained in all of the HfM Dresden degree programs listed here. Many prize winners of national and international competitions, world-renowned alumni, top-class engagements in various opera ensembles, in top choirs and extremely successful solo careers in the concert field testify to the efficiency and sustainability of our training concept.


Training broadly diversified, practically oriented, individually

The focus of the study programme is the development of an artistic personality with all its creative potential, who confidently meets the requirements of the current music business. The basis for this is the comprehensive technical and musical training and promotion of creativity and independence.

 

Before You Study


News Voice Department

Yejy Nam, Sopran

Yejy Nam, Sopran (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) hat beim diesjährigen Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb vom 12. bis 15.Mai 2025 einen Sonderpreis gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der renommierte Gesangswettbewerb für junge Opernsängerinnen und Opernsänger findet im Zwei-Jahres-Turnus unter dem Dach des Europäischen KulturForum Mainau traditionsgemäß auf Schloss Mainau auf Insel Mainau statt. Als Ehrenpräsidentin und Stifterin des Wettbewerbs hat Kammersängerin Anneliese Rothenberger verfügt, dass auch nach ihrem Tod ihr Wettbewerb weitergeführt wird, um ihr Anliegen, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses, auch perspektivisch zu sichern.

Der Wettbewerb endete mit einem von Publikum und Presse vielbeachteten Preisträgerkonzert im Weißen Saal auf Schloss Mainau. Yejy Nam brillierte mit der Arie der Adele "Mein Herr Marquis" aus der "Fledermaus" von Johann Strauß.

Yejy Nam beim Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb

Master classes and workshops

Yejy Nam, Sopran

Yejy Nam, Sopran (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) hat beim diesjährigen Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb vom 12. bis 15.Mai 2025 einen Sonderpreis gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der renommierte Gesangswettbewerb für junge Opernsängerinnen und Opernsänger findet im Zwei-Jahres-Turnus unter dem Dach des Europäischen KulturForum Mainau traditionsgemäß auf Schloss Mainau auf Insel Mainau statt. Als Ehrenpräsidentin und Stifterin des Wettbewerbs hat Kammersängerin Anneliese Rothenberger verfügt, dass auch nach ihrem Tod ihr Wettbewerb weitergeführt wird, um ihr Anliegen, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses, auch perspektivisch zu sichern.

Der Wettbewerb endete mit einem von Publikum und Presse vielbeachteten Preisträgerkonzert im Weißen Saal auf Schloss Mainau. Yejy Nam brillierte mit der Arie der Adele "Mein Herr Marquis" aus der "Fledermaus" von Johann Strauß.


Back to overview
Yejy Nam beim Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb

Award Winners

Yejy Nam, Sopran

Yejy Nam, Sopran (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) hat beim diesjährigen Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb vom 12. bis 15.Mai 2025 einen Sonderpreis gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der renommierte Gesangswettbewerb für junge Opernsängerinnen und Opernsänger findet im Zwei-Jahres-Turnus unter dem Dach des Europäischen KulturForum Mainau traditionsgemäß auf Schloss Mainau auf Insel Mainau statt. Als Ehrenpräsidentin und Stifterin des Wettbewerbs hat Kammersängerin Anneliese Rothenberger verfügt, dass auch nach ihrem Tod ihr Wettbewerb weitergeführt wird, um ihr Anliegen, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses, auch perspektivisch zu sichern.

Der Wettbewerb endete mit einem von Publikum und Presse vielbeachteten Preisträgerkonzert im Weißen Saal auf Schloss Mainau. Yejy Nam brillierte mit der Arie der Adele "Mein Herr Marquis" aus der "Fledermaus" von Johann Strauß.


Back to overview
Yejy Nam beim Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb

Engagements

Yejy Nam, Sopran

Yejy Nam, Sopran (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) hat beim diesjährigen Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb vom 12. bis 15.Mai 2025 einen Sonderpreis gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der renommierte Gesangswettbewerb für junge Opernsängerinnen und Opernsänger findet im Zwei-Jahres-Turnus unter dem Dach des Europäischen KulturForum Mainau traditionsgemäß auf Schloss Mainau auf Insel Mainau statt. Als Ehrenpräsidentin und Stifterin des Wettbewerbs hat Kammersängerin Anneliese Rothenberger verfügt, dass auch nach ihrem Tod ihr Wettbewerb weitergeführt wird, um ihr Anliegen, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses, auch perspektivisch zu sichern.

Der Wettbewerb endete mit einem von Publikum und Presse vielbeachteten Preisträgerkonzert im Weißen Saal auf Schloss Mainau. Yejy Nam brillierte mit der Arie der Adele "Mein Herr Marquis" aus der "Fledermaus" von Johann Strauß.


Back to overview
Yejy Nam beim Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb

Leiter der Masterbereiche Lied- und Konzertklasse, Opernklasse, Chorgesang

Jan Hoffmann

Faculty Professors and Lecturers

Yamina Maamar (Foto: Isabella Wirth)
Yamina Maamar (Foto: Isabella Wirth)

Szene, Bühnensprechen, Bewegung

Vokalkorrepetition

Contacts for all professors, lecturers and staff can be found here

 


Einrichtungen, Unterricht und Kooperationen Weitere Informationen

Studio für Stimmforschung

Für alle Künstlerinnen und Künstler, die Atmung, Stimme und Sprache professionell einsetzen, werden entsprechende Leistungen durch das Studio für Stimmforschung erbracht, das mit seinen langjährigen medizinischen und phoniatrischen Erfahrungen einen wichtigen Bestandteil des Instituts bildet.

Studio für Stimmforschung

 

Bühnensprechen

Eine wohlklingende, körperliche und tragfähige Stimmgebung, eine präzise und gut verständliche Artikulation, die sprecherische Gestaltung von Liedtexten und Szenen der Opern- und Schauspielliteratur... all das wird im Fach Bühnensprechen vermittelt. Da unser Fach in mehreren Studiengängen verankert ist, arbeiten wir projektbezogen und interdisziplinär. Mit Jazzmusikern auf der Bühne stehen, eine moderne Fassung von „Hamlet“ im Kopfstand zitieren oder Mozarts Arie der Pamina auf Englisch rappen – das kommt bei uns öfter vor.

Prof.in Elisabeth Holmer

Ensemblearbeit

Über die Angebote der Opernklasse oder Lied- und Konzertklasse hinaus, gibt es bestehende Kooperationen und Verbindungen zu Ensembles wie Auditiv Vokal oder den Dresdner Kammerchor. Darüberhinaus ist die musikalische Ensemblearbeit die Vorbereitung für den szenischen Unterricht.

 


Contact Us Voice Department