Skip to main content

News

Teacher Training in Music

Lehrämtler proben erstmals Barockoper

„Zusammen mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, die alle Musik auf Lehramt studieren, führen wir die Barockoper „Dido and Æneas“ auf. Darin geht es um die Liebesgeschichte der - in meinen Augen depressiven - Königin von Karthago, Dido, und den aus Troja geflohenen Æneas. Depression und Flucht sind zwei Themen, die an Aktualität nichts verloren haben. Szenisch spannend wird es vor allem für den Chor: das Gefolge von Dido wird in einem Moment zu verschwörerischen Hexen, um kurz darauf als lebenslustige Seeleute zu erscheinen“, so Clarissa Kanske, die Musik auf Lehramt an der Hochschule für Musik Dresden studiert und bereits zum zweiten Mal die Regie und Gesamtleitung des Musiktheaterprojekts der Lehramtsstudierenden übernimmt. Die Premiere der Oper von Henry Purcell ist am 22. September im Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

„Im Lehramtsstudium stehen vor allem die didaktischen Fächer im Vordergrund. Für uns ist es etwas Besonderes im Kostüm und mit Maske auf einer richtigen Theaterbühne zu stehen und mit einem Orchester zu singen. Diese Möglichkeit gibt es nur an wenigen anderen deutschen Musikhochschulen in der Lehramtsausbildung“, so Kanske. Sie selber hat ihr Studium fast beendet und will im Wintersemester 2023/24 ihr Staatsexamen als Lehrerin für Deutsch und Musik ablegen. Sie freue sich schon sehr auf den Lehrerberuf. „Ideal wäre nur zur Hälfte als Musiklehrerin zu arbeiten, damit ich mich nebenher auch Musikprojekten widmen kann“, so Kanske.

Für das Musiktheaterprojekt, welches bereits seit 2014 einmal jährlich stattfindet, arbeitet die Hochschule für Musik mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden zusammen. Zehn Studierende kümmern sich um Beleuchtung, Bühnen-, Kostüm- und Maskenbild, während 30 Studierende von der Musikhochschule singen und im Orchester spielen werden.

Weitere Vorstellungen: 23.09.23 (19:30), 24.09.23 (11:00 und 19:30) jeweils mit Werkseinführung 18:45 bis 19:15

Weitere Informationen & Tickets


Back to overview