Skip to main content

News

Teacher Training in Music

Verbesserung der sächsischen Schulchorsituation

Das 2. Symposium Sächsische Schulchöre findet vom 3. bis 5. November 2023 an der Hochschule für Musik Dresden statt. Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni möglich.

„An den Schulen wird die Zukunft unserer Gesellschaft entschieden. Angesichts der Digitalisierung und des erstarkenden Einflusses Künstlicher Intelligenz ist es notwendig, der Kunst in unserer Gesellschaft einen größeren Raum einzuräumen, um nicht nur einer Entfremdung des Menschen entgegenzuwirken, sondern für den Eigenwert der Kunst und des Lebens zu sensibilisieren. Schulchöre sind wichtig, weil sie dahingehend die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und gemeinschaftliche Lebenserfahrungen mittels der Kunst vermitteln“, so Olaf Katzer, Leiter des Symposiums Sächsische Schulchöre und Vertretungsprofessor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Dresden. Schirmherr ist der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.

„Mit dem Symposium bieten wir eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Herausforderungen aber auch für den Dialog und Austausch rund um den Schulchorgesang. Ich bin glücklich, dass es seit dem letzten Treffen im Herbst 2019 viele Chöre durch die Coronazeit geschafft haben und freue mich darauf mit den Kolleginnen und Kollegen weiter an den gemeinsamen Themen und Wünschen zu arbeiten“, so Torsten Tannenberg, Mit-Initiator und Geschäftsführer des Sächsischen Musikrates. Inzwischen habe sich auch das Sächsische Schulchor-Netzwerk gegründet. „Mit diesem Netzwerk können wir alle Interessen besser bündeln und zusammen-führen“, ergänzt Andreas Hauffe, Vize-Präsident des Sächsischen Chorverbands und ebenfalls Mit-Initiator. Es gäbe aber noch einiges zu tun, um die Wünsche und Diskussionsergebnisse in Veränderungen in der Schulpolitik durchzusetzen.

Am Symposium nehmen erstmals sechs Schulchöre aus Sachsen in Form von Dialog- und Begegnungskonzerten teil. Ebenfalls neu ist der „Schulchor-Campus“, bei dem Studierende aus Weimar, Leipzig und Dresden zusammenkommen werden.

03. bis 05.11.23 Freitag bis  Sonntag
Hochschule für Musik Dresden, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden
2. Symposium Sächsische Schulchöre
in Kooperation mit dem Sächsischen Musikrat und dem Sächsischen Chorverband e.V.
Nähere Informationen

 


Back to overview
Kinderchor Oper Leipzig 2015/Foto: Ida ZennaSymposium Sächsische Schulchöre/Foto: Christian VuLogo Sächsischer MusikratLogo Sächsischer Chorverband