Skip to main content

News

Teacher Training in Music

30. Konferenz der European Association for Music in Schools

Ende Mai fand in Lyon (Frankreich) die 30. Konferenz der European Association for Music in Schools zum Thema “Liberty – Equity – Creativity” statt. Praktizierende, forschende und noch studierende Musikpädagoginnen und Musikpädagogen aus mehr als dreißig Ländern gaben sich gegenseitig in Vorträgen, Workshops, Symposien und in Form von Gesprächen Impulse. Vier Studierende aus der Fachrichtung Musik Lehramt vertraten die HfM Dresden und sind ihren Forschungsfragen nachgegangen. Anna Schieweck gefiel besonders der Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten der anderen europäischen Länder: "Viele Methoden und Herangehensweisen waren mir vorher fremd und ich denke, dass ich diese in meine eigenen Projekte einbauen kann." Sie fokussierte sich auf Vorträge über musikalische Früherziehung und die Verbindung von Körper und Musik. Felix Lehmann interessierte sich besonders für identitätspolitische Inhalte, den Umgang mit Diskriminierung und Inklusion. „Die Konferenz bot durch ihre inhaltliche Diversität eine tolle Gelegenheit, unseren musikpädagogischen Horizont zu erweitern", so Antonia Humboldt.

Der Austausch wurde durch das PROMOS-Programm gefördert.


Back to overview
2023 Lyon: Anna Schieweck, Jakob Jaberg, Antonia Humboldt, Felix Lehmann/Foto: privat