Skip to main content
  • Unterricht Violine/Foto: Martin Förster für das SMWK

Instrumental and Vocal Pedagogy

IVP

The study of instrumental and vocal pedagogy pursues a comprehensive artistic as well as pedagogical training. The focus is on making music and understanding its diverse communication channels.


Training

Broadly Diversified, Practically Oriented, Individually

Practical Experience

This discipline is characterised by the high practical part of the training as well as a close connection of these practical parts to the scientific research of musical learning and teaching.

In the Bachelor IGP, the HfM Dresden cooperates with the Heinrich Schütz Conservatory Dresden for the implementation of the internships (altogether 20 h) and with the Musikmobil for the implementation of a music education project in the elective area (total. 8-10 h).

Workshops

Regular workshops on specific music pedagogical topics and the teaching of an additional qualification in music pedagogy, which goes beyond the qualification for teaching artistic specialisation, enable students to develop their individual profiles and, not least, improve their career prospects.

Workshops Musikpädagogische Vertiefung

Institute for Musical Teaching and Learning

In In addition to researching the social and musical framework conditions that accompany instrumental and artistic learning processes and the recognition and promotion of musical talent by the children's class, the main tasks of the Institute for Musical Teaching and Learning include holding national and international symposia, lectures, workshops and discussion forums..


Applicants

Entrance Requirements


Students

Study Curriculum & Documents


IVP

News

Prof.

  • geboren in Bischofswerda, Schulabschluss mit Abitur
  • erste musikalische Erfahrungen in der Kurrende der Kirchgemeinde, Klavierunterricht seit dem 8.Lebensjahr in der Musikschule Bautzen
  • 1974-1979 Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, Abschluß als Diplom- Musikpädagoge für Klavier und Musiklehre
  • Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bautzen (Klavier und Rhythmik), Assistenz an der HfMDD von 1979-1982, publizistische Tätigkeit,
  • zunächst autodidakte Beschäftigung mit dem Gebiet Rhythmik, zahlreiche Kurse in Tanz, musikalische Elementarerziehung und Rhythmik u.a. bei    Christel Ulbrich, Trudi Schoop, Gerda Bächli sowie am Orff- Institut in Salzburg, der Bundesakademie Remscheid und dem Institut Jaques-Dalcroze in Genf.
  • 1990-1993 Rhythmikstudium an der Hochschule für Musik in Dresden unter Leitung von Brita Glathe, zahlreiche Weiterbildungen
  • Lehrtätigkeit seit 1982 an der Musikhochschule in Dresden in der Elementararbeit, Mitbegründerin der Kinderklasse der HfMDD (1981) und Leitung derselben seit 1987 Initiative zur und Einrichtung der Ausbildung Rhythmik und Elementare Musikpädagogik als zweites Hauptfach an o.g. Institut, seit 1993 Leitung der Ausbildung
  • Aufsätze und Vortragstätigkeit zu musikpädagogischen Themen, zur Geschichte der Rhythmik und zur Theorie und Praxis der Rhythmik
  • Lehraufträge an der Universität Leipzig, Logopädieschule Chemnitz, Gastdozentin an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und der Ostchinesischen pädagogischen Universität Shanghai (2016), an der Inje- Universität in Südkorea, Gastdozentin zum gesamtpolnischen Rhythmiktreffen in Pila 2003 sowie zum 33. Internationalen Rhythmikkongress in Genf 2003 sowie bei den Europäische Rhythmiktreffen sowie an der Universität in Wien 2011 und 2014 Kurstätigkeit in der Lehrerfortbildung, Initiative und Konzepton der Inklusionstage an der HfMDD 2018 -2021
  • Forschungstätigkeit zur Geschichte und Theorie der Rhythmik und zur Historie des Festspielhauses Hellerau in Verbindung mit Emilie Jaques- Dalcroze, der Werkstatt und des Symposiums „Dalcroze 2000“, Konzeption und Leitung weiterer Projekte (Dalcroze 2001- 2022) sowie Rhythmik in der Grundschule), Gründerin und erste Vorsitzende des „Institut Rhythmik Hellerau e.V.“(2001); Veröffentlichungen (2014, 2015, 2017) zu Hellerau und Emile Jaques- Dalcroze, zu “Rhythmik und Instrumentalspiel” sowie “Rhythmik und Klavierimprovisation” ) und “Wenn ein Stern vom Himmel fällt” Kinderbuch, Colorhythmik- Verlag Dresden 2013
  • Künstlerische Projekte: “Ein Stern für jedes Kind” 2011, “Mozartmäuse” 2014, “Kasper König” (2015, ... und der singende klingende Geschichtenstein 2016), “Das Katzenhaus” 2017 “Sonne, Mond und tausend Sterne (ein Inklusionsprojekt ) 2018, “Arche Noah” 2019, “Das Katzenhaus” 2. Fassung 2021

Back to overview

Aktuell

Workshops, Symposia und Praktika

Hospitationspraktikum am Heinrich Schütz-Konservatorium

Anmeldungen für das Wintersemester noch bis zum 2. April möglich!

weitere Informationen

 

Exkursion zum Symposium "Fit für die Zukunft!?

Am 3. und 4. Mai findet eine Exkursion zum Symposium "Fit für die Zukunft?" an der UDK Berlin statt.

weitere Informationen


Contact

Contacts for all professors, lecturers and staff can be found here