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14.10.23 Samstag 09:30
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Eintritt
Eintritt frei

Teilnahme via Zoom möglich

Dass „Darmstadt“ den Diskurs über Neue Musik bestimmte, ist ein Topos der Geschichtsschreibung; bei den Ferienkursen seien Probleme des Komponierens als transnationale Fragen postuliert worden, denen gegenüber Traditionen oder regionale Idiome vernachlässigenswert erschienen. Für das „Musikdenken heute“ rückte um 1960 Pierre Boulez (neben Karlheinz Stockhausen) in eine Schlüsselposition, dessen Überlegungen zumal zur musikalischen (Erlebnis-)Zeit perspektivenreicher als Probleme der seriellen Organisation des Tonmaterials nach Webern schien. Wurde für Boulez hier Stravinsky (neben Debussy) zur historischen Referenz, so für Stockhausen Bártok: Komponisten, deren Orientierung an autochthoner Musik einen Ausgangspunkt bildete, um systematische Fragestellungen zu entwerfen, die freilich mit dem Auftreten Ligetis neu kontextualisiert wurden. Die Dogmatik der „Schule“ verlor ihre Virulenz weitgehend verloren hatte und der Diskurs wurde zunehmend offener geführt.

Raum auch für Komponist*innen aus Rumänien, die ab der Mitte der 1960er Jahre Gelegenheit zur Teilnahme an den Ferienkursen erhielten und ihre Konzeptionen von der Gestaltung von Klang und Zeit vorstellten. Zu untersuchen ist, inwieweit der Darmstädter Diskurs auch von Komponist*innen aus Rumänien beeinflusst wurde; nicht auszuschließen, dass der Wunsch nach aktiver Teilhabe endemisch ein alternatives Paradigma konstituierte, das traditionelle Gestaltungsweisen substituierte.

Diese Prozesse sollen bei einem weiteren Symposium „Zwischen Zeiten“ beobachtet werden: aus der Lektüre von programmatischen Schriften (vor allem Boulez‘ „Musikdenken heute 1“, im Weiteren auch von Stockhausen), insbesondere aber dem Studium von ausgewählten Werken.

 

9.30h

Valentina Sandu: The Darmstadt effect on Romanian composers: testimonies of Stefan Niculescu and Anatol Vieru.

Dan Dediu: Pitch Organisation, Compositional Strategies and Form in Cantos - Symphony No.3 for Saxophon and Orchestra by Ștefan Niculescu

 

13.30h

Adalbert Grote: Costin Miereanu

Ana Diaconu: Costin Miereanu in Darmstadt

 

16.30h

Iulia Mogosan: Der Einfluss der Avantgarde und der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik auf die Musik von Cornel Țăranu. Zwischen Identität und Resilienz

 

 

14. Oktober 2023, 9.30h  (MESZ Berlin, Amsterdam, Wien etc.)

https://us02web.zoom.us/j/86464926286?pwd=U1kvOGpmNjlxRHlNcURkVWxoanI1UT09

 

Leitung und Organisation: Adalbert Grote, Michael Heinemann

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