01.10.21 Freitag 14:00-19:00
Hochschule für Musik Dresden, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden
Eintritt
Eintritt frei
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. Dirk Mürbe und Dr. Cornelia Winkler
Die Aufgaben im Lehrerberuf sind mit besonders hohen Anforderungen an die stimmliche Leistungsfähigkeit verbunden. Während der Corona-Pandemie sind die kommunikativen Anforderungen durch Einführung des Fernunterrichts weiter gestiegen. Ist das persönliche stimmliche Leistungspotential nicht ausreichend, kommt es nicht nur zur physischen und psychischen Belastung für Lehrkräfte, sondern auch zu Einschränkungen von Interaktion und Kommunikation mit Beeinflussung des Lernerfolges der Schülerinnen und Schüler.
Da Stimmprobleme von Lehrerinnen und Lehrern als häufige gesundheitliche Beeinträchtigung benannt werden, kommt der Prävention inklusive theoretischer und praktischer Wissensvermittlung besondere Bedeutung zu.
Mit spezifischen präventiven Ansätzen kann die individuelle Gesundheitsressource Stimme gestärkt werden. Dies führt auch zu einer Verringerung von Ausfallzeiten und zu einer Reduktion der durch verspätete Behandlungen entstehenden Einschränkungen und Kosten.
Voranmeldung erbeten unter
Veranstalter
Studio für Stimmforschung der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in Kooperation mit der Klinik für Audiologie und Phoniatrie der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul