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  • Unterricht Violine/Foto: Martin Förster für das SMWK

Instrumental- und Gesangspädagogik

IGP

Das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik verfolgt sowohl eine umfassende künstlerische als auch pädagogische Ausbildung. Im Zentrum steht das Musizieren und dessen vielfältige Vermittlungswege.


Ausbildung

breit gefächert, praxisnah, individuell

Praxis

Der hohe Praxisanteil der Ausbildung sowie eine enge Anbindung dieser Praxisanteile an die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem musik- und instrumentenbezogenen Lernen und Lehren zeichnen die Fachrichtung aus. 

Im Bachelor IGP kooperiert die HfM Dresden mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden für die Durchführung der Hospitationspraktika (insg. 20 h) und mit dem Musikmobil für die Durchführung eines Musikvermittlungsprojekts im Wahlpflichtbereich (insg. 8-10 h).

Workshops

Ein regelmäßiges Workshopangebot zu spezifischen musikpädagogischen Themen und die Vermittlung einer musikpädagogischen Zusatzqualifikation, die über die Qualifikation für den Unterricht im künstlerischen Schwerpunkts hinausgeht, ermöglichen eine individuelle Profilierung der Studierenden und verbessern nicht zuletzt auch deren Berufschancen.

Weitere Infos zu Workshops Musikpädagogische Vertiefung

Institut für Musikpädagogik

Neben der Erforschung der sozialen und musikalischen Rahmenbedingungen, die ­­instrumentale und künstlerische Lernprozesse begleiten und das Erkennen und Fördern musikalischer Begabung durch die Nachwuchsförderklasse, gehören die Durchführung nationaler und internationaler Symposien, Vorträge, Workshops und Diskussionsforen  zu den Hauptaufgaben des Institut für Musikpädagogik.


Bewerber

Aufnahmebedingungen


Studierende

Studiendokumente und Lehrveranstaltungen


Aktuell

Neues aus den Fachbereichen

Prof. Dr.

Vita

Katharina Bradler studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Musikpädagogik und Philosophie in München und Dijon (M.A.) sowie Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine in Osnabrück (Diplom). 2014 wurde sie in Musikpädagogik mit einer Arbeit über Streicherklassenunterricht an der Universität der Künste Berlin promoviert. Dort war sie von 2012-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Künstlerisch-Pädagogischen Ausbildung.

Zuvor hatte sie Lehraufträge für Fachdidaktik und Kreatives Schreiben an der Hochschule für Künste Bremen sowie dem Hamburger Konservatorium inne. Am Konservatorium leitete sie von 2009 bis 2012 das Instrumentenkarussell und lehrte Violine und Viola im Einzel-, Gruppen- und JeKi-Unterricht sowie Ensemble. Als Violinistin trat sie in den unterschiedlichsten Besetzungen auf. Von 2007 bis 2012 unterrichtete sie an mehreren Musikschulen im Raum Bremen und Niedersachsen, u. a. an den Kreismusikschulen Rotenburg und Stade, wo sie an zahlreichen Schulkooperationen beteiligt war.

Sie engagiert sich in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung sowie im Bereich Hochschuldidaktik, u. a. an Landesmusikakademien sowie dem Netzwerk Musikhochschulen. Darüber hinaus arbeitet sie als Autorin und musikpädagogische Fachlektorin für unterschiedliche Zeitungen, Zeitschriften und Verlage, darunter nmz, HUG und Schott.

2016 folgte Katharina Bradler einem Ruf an die Brandenburgisch-Technische Universität Cottbus-Senftenberg. 2020 wechselte sie an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, wo sie als Professorin für Musikpädagogik lehrt und forscht. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf instrumentaldidaktischen Themen, insbesondere dem Gruppen- und Klassenunterricht, Diversität und ethischen Aspekten im Musizierunterricht.

 

Mitgliedschaften

Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AmpF)

Deutscher Tonkünstlerverband (DTKV)

European String Teachers Association (ESTA)

Bündnis zur Förderung der öffentlichen Berliner Musikschulen e.V.

Deutscher Hochschulverband (DHV)

Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland (ALMS): http://www.alms-musik.de/

 

Publikationen

Bradler, K. (Hrsg.). (2025). In Between. Einblicke in Forschungs- und Arbeitsfelder der Instrumentalpädagogik [in Vorb.]. Waxmann. 

Bradler, K., & Michel, A. (Hrsg.). (2020). Musik und Ethik. Ansätze aus Musikpädagogik, Philosophie und Neurowissenschaft. Waxmann. 

Bradler, K. (Hrsg.). (2016). Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen. Schott. 

Bradler, K., Losert, M., & Welte, A. (Hrsg.) (2015). Musizieren & Glück. Perspektiven der Musikpädagogik Schott. 

Bradler, K. (2014). Streicherklassenunterricht. Geschichte – Gegenwart – Perspektiven. Wißner. 

Bradler, K. (Hrsg.). (2012). Klasse gespielt! Praktische Tipps für den Umgang mit heterogenen Gruppen im Instrumentalunterricht Schott. 

Bradler, K. (2025). Instrumental- und Gesangspädagogik. Versuch einer Verortung [in Vorb.]. In K. Bradler (Hrsg.), In Between. Einblicke in Forschungs- und Arbeitsfelder der Instrumentalpädagogik. Waxmann. 

Bradler, K. (2023). Irritation als Motor für Transformation. Impulse zu einem irritationsfreundlichen Unterricht in der Künstlerisch-Pädagogischen (Aus-)Bildung an Musikhochschulen. üben & musizieren.research, Sonderausgabe Artistic Citizenship, 64–88. uebenundmusizieren.de/artikel/research_artisticcitizenship_ 

Bradler, K., Vollprecht, A., & Prantl, D. (2023). Zwischen Neugier, Frust und Euphorie. Erfahrungen mit dem Online-Musizieren. üben & musizieren, 5/2023, 34–36. 

Bradler, K. (2023). Raus aus dem Tabu. Gespräch mit Freia Hoffmann über sexuelle Übergriffe im ­Instrumental- und Gesangsunterricht. üben & musizieren 3/2023, 48–50.

Bradler, K. (2022). Musizierpädagogik in Ver-Antwortung. Zwei Perspektiven auf Responsivität und didaktische Anschlüsse. In C. Stange, W. Friedrichs, S. Rößler, A. Höftmann, & L. Barth (Hrsg.), Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung (S. 117–140). Waxmann. 

Bradler, K. (2022). (Sich) gemeinsam entwickeln – Wege im künstlerischen Gruppenunterricht. In M. A. Waloschek & C. Gruhle (Hrsg.), Die Kunst der Lehre. Ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen (S. 145–166). Waxmann. 

Bradler, K. (2020). Funktionen des Musizierens. Eine musikpädagogische Spurensuche auf den Fersen von Wilhelm Schmid und Dieter Mersch. In K. Bradler & A. Michel (Hrsg.), Musik und Ethik. Ansätze aus Musikpädagogik, Philosophie und Neurowissenschaft (S. 109–122). Waxmann. 

Bradler, K. (2020). „…und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist“ – Gedanken zum guten Leben und Instrumental-/Gesangsunterricht. In A. Niegot, C. Rora, & A. Welte (Hrsg.), Gelingendes Leben und Musik (S. 74–98). Shaker. 

Bradler, K. (2020). Vielfalt als Chance! Auch (k)eine Lösung? Einige kritische Anmerkungen zu gegenwärtigen Forderungen in der Musikpädagogik. In I. Berg, H. Lindmaier, & P. Röbke (Hrsg.), Vorzeichenwechsel. Zur gesellschaftlichen Dimension von Musikpädagogik heute (S. 93–110). Waxmann. 

Bradler, K., & Herbst, S. (2019). Diversität und kein Ende. Gedanken zu Anforderungen an Musik(schul)lehrende. musikschule direkt, 3/2019, 6–9. 

Bradler, K. (2018). „Komm, wir wollen ein wenig miteinander musizieren”. In Hermann Hesses Spätwerk „Das Glasperlenspiel” lässt der Lehrer die Musik selbst sprechen. üben & musizieren, 4/2018, 36–37. 

Bradler, K. (2016). „Kompetenzen” von Instrumentallehrkräften. Oder besser: Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? üben & musizieren, 6/2016, 40–43. 

Bradler, K. (2016). Differenz im Instrumental- und Gesangsunterricht. Einige grundsätzliche Gedanken und Empfehlungen zur Haltung von Lehrenden. In K. Bradler (Hrsg.), Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen (S. 43–61). Schott. 

Bradler, K. (2016). Vielfalt im Musizierunterricht. Einführendes zu einem weiten Themenfeld. In K. Bradler (Hrsg.), Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen (S. 9–23). Schott. 

Bradler, K. (2016). Hast Du eigentlich noch alle Sinne beisammen? Methoden und Materialien für kreatives musikalisches Tun im Instrumentalunterricht. üben & musizieren, 4/2016, 32–36. 

Bradler, K., & Sperber, O. (2016). Kommunizieren – reagieren – fühlen. Neue Anregungen für die Musizierpraxis in Streicherklassen und (großen) Gruppen. üben & musizieren, 4/2016, 16–21. 

Bradler, K. (2016). Didaktik des Instrumentalklassenunterrichts. In A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch (S. 97–112). Wißner. 

Bradler, K. (2016). Eigenständig lernen. Kooperatives und selbstreguliertes Lernen – Ideen für den Instrumentalunterricht. üben & musizieren, 1/2016, 26–31. 

Bradler, K. (2015). Zum Glück. Einleitende Gedanken über Glück, Musizieren und Perspektiven der Musikpädagogik. In K. Bradler, M. Losert, & A. Welte (Hrsg.), Musizieren & Glück. Perspektiven der Musikpädagogik (S. 7–21). Schott. 

Bradler, K. (2015). Mesotes, Moral und Musizieren. Aristoteles Glückstheorie aus musikpädagogischer Perspektive. In K. Bradler, M. Losert, & A. Welte (Hrsg.), Musizieren & Glück. Perspektiven der Musikpädagogik (S. 23–37). Schott. 

Bradler, K. (2012). Diskutierst du noch oder unterrichtest du schon? Praktische Tipps für den instrumentalen Gruppen- und Klassenunterricht. In K. Bradler (Hrsg.), Klasse gespielt! Praktische Tipps für den Umgang mit heterogenen Gruppen im Instrumentalunterricht (S. 6–11). Schott. 

Bradler, K. (2012). Praxiserprobte Lehr- und Lernformen. üben & musizieren, 3/2012, 36–37. 

Bradler, K. (2012). Antwort auf den Leserbrief von Walter Amadeus Ammann in Heft 66. ESTA–Nachrichten, Heft 67, 2. 

Bradler, K. (2011). Meilen auf dem Meer. In die richtige Richtung rudern: Plädoyer für freiwillige Stufenvorspiele. üben & musizieren, 5/2011, 48–51. 

Bradler, K. (2011). Paul Rolland: Über das europäisierte Erbe eines herausragenden Violinpädagogen. ESTA–Nachrichten, Heft 65, 12–18. 

Bradler, K. (2010). Streicherklassenunterricht. Geschichte – Gegenwart – Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik, Heft 46, 11–14. 

Bradler, K. (2010). Und was kommt nach der Pilotphase? Eine Zwischenbilanz zum Streicherklassenunterricht. üben & musizieren, 4/2010, 46–49. 

Beier, S.-L., Bradler, K., Pätz, A., & Thomanek, J. (2023). „Sternenwanderung“ und „MusiverS“. Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden: Einblicke in ein Bachelor- und Masterprojekt. üben & musizieren, 6/2023, Online-Beitrag 04. uebenundmusizieren.de/artikel/sternenwanderung-und-musivers/ 

Bradler, K. (2017). [Rezension des Notenhefts Meine Geigenwunderwelt. Von Wombas und Spatzenwalzern, von C. R. Hirschfeld]. üben & musizieren, 6/2017, 52. 

Bradler, K. (2017). [Rezension des Notenhefts Fit in 15 Minuten. Warm-ups und Basisübungen für Violine, von B. Bergmann]. üben & musizieren, 1/2017, 58. 

Bradler, K. (2016). [Rezension des Notenhefts Der virtuose Lehrer, von P. Harris]. üben & musizieren, 1/2016, 58. 

Bradler, K. (2015). Von der Unverfügbarkeit des Musiziermoments. In Wien fand das Symposium “Musizieren als Herzstück des instrumentalen Gruppenunterrichts?” üben & musizieren, 3/2015, 38–39. 

Bradler, K. (2014). Zehn Jahre Musik aus dem Stegreif. Das exploratorium berlin feiert Jubiläum. üben & musizieren, 2/2014, 38–39. 

Bradler, K. (2014). [Rezension des Notenhefts Little ABC for Violin, von A. Cofalik]. üben & musizieren, 6/2014, 58. 

Bradler, K. (2014). [Rezension des Notenhefts Die kleinen bunten Noten. Leichte Stücke für Geige und Klavier, von R. Twardowski]. üben & musizieren, 5/2014, 56. 

Bradler, K. (2014). [Rezension des Notenhefts Schule der Violintechnik Op. 1, von O. Ševcík]. Das Orchester, 11/2014

Bradler, K. (2012). [Rezension des Notenhefts Sonata für Viola und Klavier, von E. Naumoff]. Das Orchester, 3/2012, 73. 

Bradler, K. (2012). [Rezension des Notenhefts Kinderlieder aus Japan, von X. P. Thoma]. üben & musizieren, 4/2012, 64. 

Bradler, K. (2012). [Rezension des Notenhefts Duöli, 24 Duettchen für zwei oder mehr Geigen, von H. Hollinger]. üben & musizieren, 2/2012, 66. 

Bradler, K. (2012). [Rezension des Notenhefts Cleopatra für Violine, von F. Say]. üben & musizieren, 3/2012, 64. 

Bradler, K. (2012). [Rezension des Notenhefts 24 Études Caprices, von D. Alard]. Das Orchester, 7–8/2012, 73. 

Bradler, K. (2011). [Rezension des Notenhefts Steicher-Kleeblatt, von S. Drebenstedt]. üben & musizieren, 3/2011, 57. 

Bradler, K. (2011). [Rezension des Notenhefts Geige spielen, von C. Galka]. üben & musizieren, 3/2011, 58. 

Bradler, K. (2007). Quer durch die Musikgeschichte. Kammermusik-Neuerscheinungen für Amateure und Profis vom Barock bis zu Gegenwart. neue musikzeitung, 4/2007.

Bradler, K. (2007). Wiener Dekadenz und Eleganz in neuem Gewand. Neue Bearbeitungen von Kreisler-Charakterstücken für Violine, Viola und Klaviertrio. neue musikzeitung, 2/2007.

Bradler, K., Sari, T., Michel, A., Euler, O., Brinckmann, J., Stüttgen, C. (2023, 26.–28. September). Musizieren – Beziehen – Lernen. Ein EFS-Forschungsprojekt zu Lehr-Lernbeziehungen in künstlerisch-pädagogischen Kontexten [Posterpräsentation]. Jahrestagung Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung, Frankfurt, Deutschland.

Bradler, K. (2015, 13.–14. März). Streicherklassenunterricht. Geschichte – Gegenwart – Perspektiven [Posterpräsentation]. Musizieren als Herzstück des instrumentalen Gruppenunterrichts? Differenziert lehren, individuell fördern und den gemeinsamen Klang entwickeln [Symposium], Wien, Österreich.

 

Interview mit Prof.in Dr.in Katharina Bradler, Institut für Musikpädagogik Für die Zukunft der Musikpädagogik | nmz - neue musikzeitung. (2023). Nmz - Neue Musikzeitung. www.nmz.de/bildung-praxis/hochschulen-akademien/fuer-die-zukunft-der-musikpaedagogik

Bartels, D. (2023). In einem „guten“ Klassenmusizieren werden Beziehungen spürbar... Mehr als Töne - Musikpädagogik und Gesellschaft. podimo.com/mx/shows/mehr-als-tone-musikpadagogik-und-gesellschaft

Musikpädagogik neu gedacht (2022, 6. Februar). Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. www.hfmdd.de/en/news/musikpaedagogik-neu-gedacht

Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen. (o. D.). Projekte 2022/23 vorgestellt:  Online_Musizieren_Unterrichten im digitalen Hochschulraum (OnMUdiH) – Bildungsportal Sachsen. https://bildungsportal.sachsen.de/portal/projekte-2022-23-vorgestellt-online_musizieren_unterrichten-im-digitalen-hochschulraum-onmudih/

Vorträge und Workshops

14.9.2020 Beziehung wahrnehmen – Beziehung stiften. (Gelingende?!) Kommunikation im künstlerischen Unterricht – Workshop im Rahmen des Onboarding Programms für neuberufene ProfessorInnen an der HfMdK Frankfurt

23.1.2019 Von (un)lösbaren Dichotomien oder warum Musikpädagogik (auch) an eine Technische Universität gehört. Plädoyer für eine Perspektive des Performativen – Antrittsvorlesung an der BTU Cottbus-Senftenberg

15.11.2018 Vielfalt ist (k)eine Tatsache! Was heißt das für die Lehre an (Musik)Hochschulen? – Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerks Musikhochschulen in Detmold

26.10.2018 Musik als Selbstzweck? – Eine musikpädagogische Spurensuche – Vortrag im Rahmen des Symposiums „Musik und Ethik“ an der BTU Cottbus-Senftenberg

4.10.2018 Diversität und kein Ende – Gedanken zu Anforderung an Musik(schul)lehrende – Seminar im Rahmen der Jahrestagung des Doktorandennetzwerks vom Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AmpF)

9.3.2018 „…und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist.“ Gedanken zum guten Leben und Instrumentalunterricht – Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) (Paper angenommen)

19./20.1.2018 Eine Frage der Perspektive. Vielfalt, Inklusion und Kommunikation im instrumentalen Gruppenunterricht. – ZweitägigeFortbildung in Kooperation mit dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburgs an der BTU Cottbus-Senftenberg

23.11.2017 Vielfalt als Chance. Auch (k)eine Lösung?! Aspekte inklusiver Musizierpädagogik. Vortrag im Rahmen des Symposiums Nur ein Vorzeichenwechsel? an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

21./22.11.2017 Wo ist hier der Unterschied? Gedanken zu Differenz im Instrumentalunterricht. – Vortrag und Workshop an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz

5.11.2017 Inklusion – Die neue Etikette für Instrumentalunterricht? – Vortrag auf der DACH-Jahrestagung des Deutschen Tonkünstlerverbandes in Luzern

11.2.2017 Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Überlegungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht. –Vortrag an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark

14.11.2015 Individuell fördern im Musizierunterricht. Tipps zum Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft – Ganztägiger Workshop an der Conrad-Hansen-Musikschule (Lippstadt)

17.07.2015 Musizieren und Glück. – Eröffnungsrede und Teilnahme an Podiumsdiskussion im Rahmen des eigens geleiteten Symposiums „Musizieren und Glück“ (Max-Liebermann-Haus/UdK Berlin)

07.06.2015 Streicherklassenunterricht. Entwicklung – Konzepte – Zukunftsmusik /Binnendifferenzierung. Zum kreativen Umgang mit Heterogenität – Vorträge und Workshop im Rahmen des berufsbegleitender Lehrgangs (Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen)

06.06.2015 Vielfältig lernen – Vielfältig musizieren. Zum Umgang mit heterogenen Gruppen im Musizierunterricht – Vortrag & Workshop (Fachtagung Inklusion, Landesmusikakademie Berlin)

13./14. März 2015 Streicherklassenunterricht – Posterpräsentation und Teilnahme an Podiumsdiskussion im Rahmen des Symposiums „Musizieren als Herzstück des instrumentalen Gruppenunterrichts“ (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

27.09.2013 Instrumentales Lernen in großen Gruppen. Wege der Binnendifferenzierung im Streicherklassenunterricht – Workshop (VDS Landeskongress Baden-Württemberg)

26.-30.4.2011 Paul Rolland-Methodenworkshop – Initiierung und Leitung einer fünftägigen Fortbildung mit Gastdozierenden aus den USA (Landesmusikakademie Hamburg)

25.09.2010 Wie geht es weiter? Streichergruppenunterricht – Streicherworkshop am 4. Hamburger JeKi-Tag (Landesmusikakademie Hamburg)

29.05.2010 Wie gelingt der Start in der dritten Klasse? Streichergruppenunterricht – Streicherworkshop am 3. Hamburger JeKi-Tag (Landesmusikakademie Hamburg)

21.11.2009 Konzept zum JeKi-Unterricht in der zweiten Klasse – Streicherworkshop am 2. Hamburger JeKi-Tag (Landesmusikakademie Hamburg)


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Prof. Katharina Bradler, Foto: Sascha Gramann

Aktuell

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Anmeldungen für das Wintersemester noch bis zum 17. Oktober 2024 möglich!

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