Skip to main content

Musikwissenschaftliche Seminare

Verwendbarkeit

Künstlerische Masterstudiengänge
Es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.

Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches Seminar im 4. Studienjahr inl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).

Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.

Seminare des Instituts für Musikwissenschaft der TU Dresden

Die Seminare können von Studierenden der HfM Dresden besucht und im Rahmen ihres Studiums an der HfM Dresden angerechnet werden.
Lehrveranstaltungen Musikwissenschaft (TU Dresden)


Wintersemester

  • Jazz/Rock/Pop-Geschichte (Seminar)|Seminar Musikwissenschaft: Ragtime zwischen oral tradtion und Komposition
    Mo, 14:30 - 16:00

    Marius Moritz

    W 4.10
    Modul-Codes

    JRP T3 (BA MU), TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.10

    Dozent

    Marius Moritz

    Zeiten

    Mo, 14:30 - 16:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Anmeldung beim Dozenten: marius.moritz@mailbox.hfmdd.de
    Das Seminar untersucht Entstehung und Entwicklung des wichtigsten Vorläufers des amerikanischen Jazz, v.a. im Hinblick auf Innovationsgehalt und gesellschaftliche Bedeutung. Wichtiger Bestandteil wird v.a. die Beleuchtung des Spannungsfeld zwischen komponierter Klaviermusik und (teil)improvisierter Bandmusik anhand von Interviews und Aufnahmen der Library of Congress sein.
    Weitere Quellen: Lomax, Alan, Mister Jelly Roll Harer, Ingeborg: Ragtime, Versuch einer Typologie King of Ragtime: Berlin, Edward A.

    Pflicht für

    Bachelor JRP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP Gesang
    Bachelor JRP IGP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP IGP Gesang
    Bachelor JRP IGP Instrumental
    Bachelor JRP Instrumental

    Fachsemester

    6

  • Seminar Musikwissenschaft: '„Über Bergs Wozzeck zwischen den zeitlichen Signaturen des „Abgrundes“ und der „Ewigkeit“ <br>100. Jahre nach der Uraufführung“ '

    Prof. Marc Andre

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Prof. Marc Andre

    Zeiten

    Semester

    WS

    Kommentar

    Termine:
    -29.09.25: 14:00-20:30, Bibliothek des IMW
    -30.09.25: 09:00-14:00, Bibliothek des IMW
    -06.10.25, 13:00-19:30, Bibliothek des IMW
    -20.10.25, 13:00-19:30, Bibliothek des IMW
    Über Bergs Wozzeck zwischen den zeitlichen Signaturen des „Abgrundes“ und der „Ewigkeit“ 100. Jahre nach der Uraufführung“ :Es geht ums Nachdenken über die verschiedenen Zeit-Signaturen als Kern des kompositorischen Ansatz Bergs in diesem Werk.
    Bitte eine Partiutur der Oper vorbereiten.

  • Seminar Musikwissenschaft: Der Liederzyklus im 19. Jahrhundert: Entstehung, Analyse, Rezeption und Inszenierung
    Do, 10:00 - 11:30

    Jelena Mrotzek

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Jelena Mrotzek

    Zeiten

    Do, 10:00 - 11:30 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Die Aufführung eines ganzen Liederzyklus als abendfüllendes Programm ist schon längst eine Selbstverständlichkeit, doch entstanden viele der großen Zyklen lange bevor sie erstmals vollständig der Öffentlichkeit vorgetragen – oder besser: zugemutet – werden konnten. Dieses Seminar thematisiert die Entstehung, Rezeption und Aufführungspraxis dieser Gattung, analysiert die textlich-musikalischen Motive, das Klangmalerische im Klavierpart und die Dramaturgie. Auch Fragen nach den Beiträgen von Komponistinnen und zu heutigen Inszenierungen rücken in den Fokus.
    Um Vorab-Anmeldung mit Angabe des jeweiligen Studiengangs wird über Herrn Dr. Mende gebeten (formlos an wolfgang.mende@mailbox.hfmdd.de).
    Beginn: 09.10.25

  • Seminar Musikwissenschaft: Kolloquium Bachelot- und Masterarbeiten
    Fr, 15:30 - 18:00

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    Zeiten

    Fr, 15:30 - 18:00 Uhr

    Semester

    WS

  • Seminar Musikwissenschaft: Musiktheaterwerke seit 1990
    Fr, 09:30 - 14:30

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    P 4.08 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    P 4.08 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    Zeiten

    Fr, 09:30 - 14:30 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Zu den faszinierendsten und lebendigsten Bereichen der Gegenwartsmusik gehört ohne Zweifel der Bereich des Musiktheaters. Gibt es darin doch ein breites Spektrum von Ansätzen, die es zu erkunden gilt. Das versucht das Seminar zu leisten, indem es u.a. Werke von Hans Abrahamsen, Mark Andre, Georges Aperghis, Beat Furrer, Georg Friedrich Haas, Hans Werner Henze, Toshio Hosokawa, Helmut Lachenmann, Isabel Mundry, Enno Poppe, Aribert Reimann, Steve Reich, Kaaja Saaraiaho, Rebecca Saunders, Karlheinz Stockhausen und Manos Tsangaris vorstellt und miteinander vergleicht.
    Zum Seminar gehören ein gemeinsamer Besuch einer Aufführung von Abrahams The Snow Queen in der Dresdner Semperoper sowie ein Gespräch mit dem Komponisten. Termine: 31. Oktober, 7. November, 21. November, 19. Dezember jeweils 9.30-14.30 Uhr sowie 10. Dezember, 18.30-22.30 Uhr sowie 2.Oktober 18-21 Uhr. Voranmeldung ist erbeten. Vorbesprechung zum Ablauf in der ersten Sitzung am 2.10. um 18 Uhr.

  • Seminar Musikwissenschaft: Spirituelle und weltbezogene Aspekte im Komponieren seit 1950
    Mi, 11:15 - 12:45

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

    Zeiten

    Mi, 11:15 - 12:45 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Im Komponieren des 20./21. Jahrhunderts gibt es eine faszinierende Vielfalt koexistierender Ansätze von Werken mit spirituellen und weltbezogenen Perspektiven. Das Seminar beginnt mit einschlägigen Werken der 50er/60er Jahre etwa von Messiaen, Stockhausen, Nono, Lachenmann, Cage, Reich und Zimmermann, aber geht auch auf wichtige Kompositionen späterer Jahrzehnte ein. Und es sucht zu diskutieren, auf welchen Wegen beide im Seminartitel genannten Perspektiven miteinander verflochten sein können.

Sommersemester

  • Ringvorlesung Musikwissenschaft
    Mi, 18:30 - 20:00

    diverse

    W 4.07
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    diverse

    Zeiten

    Mi, 18:30 - 20:00 Uhr

    Semester

    SS


Downloads


Kontakt