Zum Hauptinhalt springen
Der Klang der Staatskapelle Dresden / Plakat

14.12.22 Mittwoch 17:00-18:30
Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik, Raum P 4.09, Wettiner Platz 10, 01067 Dresden

Termin eintragen »

Eintritt
Eintritt frei

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Dies trifft besonders auf den Klang eines Orchesters zu. Zahlreiche musikalische und außermusikalische Faktoren bestimmen, wie sich Klang konstituiert. Doch wie lässt sich dieser beschreiben? Und inwiefern spielen Tradition und Spiel- und Interpretationsweisen, Filiation und Instrumentenbau dabei eine Rolle?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das wissenschaftliche Team unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Heinemann in dem auf drei Jahren angelegten ESF-Förderprojekt der „Klang der Staatskapelle Dresden“. Am Ende der Förderlaufzeit angekommen, werden an drei Tagen die Ergebnisse der verschiedenen Forschungsschwerpunkte vorgestellt.

 

Aspiranten, Expectanten, Kapellmitglieder nicht etatmäßig...
... so wurden Kapellmitglieder zweiter Klasse bezeichnet, die (noch) keine Kammermusiker waren und sich erst in einer wenig oder gar nicht dotierten Position der Kapelle andienen durften. Nach erstmaliger Differenzierung der verschiedenen Anstellungszeiten ermöglicht die Kapellklang-Datenbank Aufschlüsse über diese Probezeiten, die ein wesentliches Mittel der „Klangerziehung“ waren.

Referentin
Dr. Ruth Müller

Die Veranstaltungen finden am Institut für Musikwissenschaft statt. Zusätzlich ist eine Zuschaltung via Zoom unter diesem Link möglich.

>> Weitere Informationen

Druckansicht dieser Seite