Zum Hauptinhalt springen
Dresdner Kammerchor / Foto: Oliver Killig
Hans-Christoph Rademann / Foto: Martin Förster

14.10.22 Freitag 19:30
Hochschule für Musik Dresden, Konzertsaal, Wettiner Platz/Schützengasse 29, Dresden

Termin eintragen »

Eintritt
25 € | erm. 12 €

Tickets kaufen »

Knapp drei Jahre dauerte der erste Studienaufenthalt des jungen Heinrich Schütz in Venedig. Sein „Gesellenstück“ in der Kunst der venezianischen Mehrchörigkeit allerdings stellte er erst fertig, nachdem er wieder einige Jahre auf deutschem Boden war – als Hofkapellmeister in Dresden. Dort erschienen 1619 die prächtigen „Psalmen Davids“. Die mehrchörigen Motetten der Sammlung sind ein Meilenstein der deutschen und europäischen Musikgeschichte. Nicht nur aufgrund der einzigartigen Verschmelzung italienischer musica mit der deutschen poetery, sondern auch in der räumlich-musikalischen Inszenierung von Theologie sind sie klingendes Weltkulturerbe und durchaus als h-Moll-Messe des 17. Jahrhunderts zu bezeichnen. Kunstreiche Solo-Parts, prächtiges Tutti, eine raffinierte Klangfarbenregie und Schütz' Vorstellungen einer Raummusik, die von seinem Lehrer Giovanni Gabrieli am Markusdom in Venedig geprägt wurden, lassen mit diesen bis zu 4-chörigen Motetten ein barockes Gesamtkunstwerk entstehen. Mit diesem Konzert wird an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden das Heinrich Schütz Semester 2022/23 eröffnet.

Programm
Heinrich Schütz (1585-1672): Psalmen Davids (Auswahl)

Mitwirkende
Sopran: Isabel Schicketanz, Laura Keil, Magdalena Kircheis
Alt: Jonathan Mayenschein, Jaro Kirchgessner
Tenor: Samir Bouadjadja, Tobias Mäthger
Bass: Martin Schicketanz, Felix Schwandtke

Dresdner Kammerchor
Instrumentalensemble
Leitung: Hans-Christoph Rademann

Kooperationspartner

Logo Ostsächsische Sparkasse Dresden
Druckansicht dieser Seite