Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik

Musikwissenschaftler schrieb „Buch des Jahres“

„Es freut mich, dass meine Monographie „Helmut Lachenmann und seine Zeit“ durch die Auszeichnung „Buch des Jahres“ der Zeitschrift Opernwelt eine Resonanz erhält, die über enge Fachkreise hinausreicht – vor allem, weil die Musik von Lachenmann diese Resonanz verdient“, so Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Professor für Musikwissenschaft und zugleich Leiter des Instituts für Neue Musik der Hochschule für Musik Dresden. In der Jahrbuch-Ausgabe vom 28. September 2023 wurden die Ergebnisse der jährlichen Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt veröffentlicht.

„Lachenmanns Werke haben etwas Verlockendes, Inspirierendes, zum Denken Anregendes. Das sind Qualitäten, die auf die jahrhundertealte Musiktradition verweisen und sie fortsetzen. In dem Buch versuche ich neben Lachenmanns oft gespielten Werken gerade auch solche historischen Bezüge zu erläutern“, so Hiekel. Lachenmann ist seit 2010 Ehrendoktor an der HfM Dresden und regelmäßig für Workshops, Einstudierungen und Gespräche in Dresden zu Gast, zuletzt im Mai 2021. „Die Präsenz sowie die Anregungen von prägenden Persönlichkeiten der Gegenwartsmusik wie gerade Lachenmann sind für eine Hochschule wie unsere sehr wichtig. Ich sehe es als großen Reiz und zugleich als eine der Aufgaben der Musikwissenschaft an, solche praktischen Erfahrungen des Umgangs mit Musik zu reflektieren, zumal sie gleichermaßen mit der Faszinationskraft der heutigen Kunstmusik und der Neugier-Haltung junger Musikerinnen und Musiker zu tun haben“, so Hiekel.

Helmut Lachenmann und seine Zeit
Jörn Peter Hiekel
ISBN 978-3-89007-809-0
520 Seiten
Laaber Verlag 2023


Zurück zur Übersicht
Cover: "Helmut Lachenmann und seine Zeit"/Copyright: Laaber Verlag 2023