Skip to main navihationSkip to slide galerieSkip to main content

News Jazz/Rock/Pop

Workshop JRP mit Aaron Parks

12:30 - 18 Uhr // Raum W1.12

Aaron Parks bietet einen Workshop an, bei dem Fluidität und Improvisation im Vordergrund stehen. Sein Unterricht orientiert sich an dem, was die Schüler interessiert und was die Umstände erfordern. Einige der Themen, die diskutiert und entwickelt werden, sind: rhythmische Verkörperung, emotionale Verbundenheit, Klangerzeugung, Songwriting/Komposition, Nutzung von Grenzen als Strategien, aktives Zuhören, Spiele für sich selbst kreieren, Achtsamkeitstechniken für den Bandstand, Repertoire, Begleitung und Spielen mit anderen, Phrasierung, harmonische Systeme/Theorien und das Begrüßen des "Neuen", ohne das "Alte" abzulehnen.

ÜBER AARON PARKS

Der Pianist Aaron Parks veröffentlichte sein Blue Note-Debüt "Invisible Cinema" im Alter von 25 Jahren, nachdem er bereits drei Blue Note-Veröffentlichungen mit dem Trompeter Terence Blanchard vorgelegt hatte. Die BBC erklärte es zu "einem der großen Alben des Jahres 2008". JazzTimes feierte ihn als "neuen Visionär". Die San Jose Mercury News kürte seine Veröffentlichung "Alive in Japan" zum besten Jazzalbum des Jahres 2013. Er hat

zwei Alben bei ECM veröffentlicht, darunter ein Solo-Piano-Album und eine Trio-Platte mit Billy Hart und Ben Street.

Little Big, die neue Band von Pianist/Komponist Aaron Parks, könnte in gewisser Weise als Fortsetzung des Weges gesehen werden, den er mit seinem 2008 erschienenen Album "Invisible Cinema" eingeschlagen hat, mit einem stärkeren Engagement für melodisches Songwriting, moderne Rhythmen und eindringliches Storytelling.

Parks ist unter anderem mit Kurt Rosenwinkel, Dhafer Youssef, Terri Lyne Carrington, Ambrose Akinmusire, Gretchen Parlato, Kendrick Scott und Marcus Miller aufgetreten und hat mit ihnen aufgenommen. Er ist außerdem Gründungsmitglied von James Farm mit Joshua Redman, Matt Penman und Eric Harland.


Back to overview