Instrumental- und Gesangspädagogik
IGP
Das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik verfolgt sowohl eine umfassende künstlerische als auch pädagogische Ausbildung. Im Zentrum steht das Musizieren und dessen vielfältige Vermittlungswege.
Ausbildung
breit gefächert, praxisnah, individuell
Praxis
Der hohe Praxisanteil der Ausbildung sowie eine enge Anbindung dieser Praxisanteile an die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem musik- und instrumentenbezogenen Lernen und Lehren zeichnen die Fachrichtung aus.
Im Bachelor IGP kooperiert die HfM Dresden mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden für die Durchführung der Hospitationspraktika (insg. 20 h) und mit dem Musikmobil für die Durchführung eines Musikvermittlungsprojekts im Wahlpflichtbereich (insg. 8-10 h).
Workshops
Ein regelmäßiges Workshopangebot zu spezifischen musikpädagogischen Themen und die Vermittlung einer musikpädagogischen Zusatzqualifikation, die über die Qualifikation für den Unterricht im künstlerischen Schwerpunkts hinausgeht, ermöglichen eine individuelle Profilierung der Studierenden und verbessern nicht zuletzt auch deren Berufschancen.
Institut für Musikpädagogik
Neben der Erforschung der sozialen und musikalischen Rahmenbedingungen, die instrumentale und künstlerische Lernprozesse begleiten und das Erkennen und Fördern musikalischer Begabung durch die Nachwuchsförderklasse, gehören die Durchführung nationaler und internationaler Symposien, Vorträge, Workshops und Diskussionsforen zu den Hauptaufgaben des Institut für Musikpädagogik.
Bewerber
Aufnahmebedingungen
Studierende
Studiendokumente und Lehrveranstaltungen
Aktuell
Neues aus den Fachbereichen
Prof.
- geboren in Bischofswerda, Schulabschluss mit Abitur
- erste musikalische Erfahrungen in der Kurrende der Kirchgemeinde, Klavierunterricht seit dem 8.Lebensjahr in der Musikschule Bautzen
- 1974-1979 Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, Abschluß als Diplom- Musikpädagoge für Klavier und Musiklehre
- Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bautzen (Klavier und Rhythmik), Assistenz an der HfMDD von 1979-1982, publizistische Tätigkeit,
- zunächst autodidakte Beschäftigung mit dem Gebiet Rhythmik, zahlreiche Kurse in Tanz, musikalische Elementarerziehung und Rhythmik u.a. bei Christel Ulbrich, Trudi Schoop, Gerda Bächli sowie am Orff- Institut in Salzburg, der Bundesakademie Remscheid und dem Institut Jaques-Dalcroze in Genf.
- 1990-1993 Rhythmikstudium an der Hochschule für Musik in Dresden unter Leitung von Brita Glathe, zahlreiche Weiterbildungen
- Lehrtätigkeit seit 1982 an der Musikhochschule in Dresden in der Elementararbeit, Mitbegründerin der Kinderklasse der HfMDD (1981) und Leitung derselben seit 1987 Initiative zur und Einrichtung der Ausbildung Rhythmik und Elementare Musikpädagogik als zweites Hauptfach an o.g. Institut, seit 1993 Leitung der Ausbildung
- Aufsätze und Vortragstätigkeit zu musikpädagogischen Themen, zur Geschichte der Rhythmik und zur Theorie und Praxis der Rhythmik
- Lehraufträge an der Universität Leipzig, Logopädieschule Chemnitz, Gastdozentin an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und der Ostchinesischen pädagogischen Universität Shanghai (2016), an der Inje- Universität in Südkorea, Gastdozentin zum gesamtpolnischen Rhythmiktreffen in Pila 2003 sowie zum 33. Internationalen Rhythmikkongress in Genf 2003 sowie bei den Europäische Rhythmiktreffen sowie an der Universität in Wien 2011 und 2014 Kurstätigkeit in der Lehrerfortbildung, Initiative und Konzepton der Inklusionstage an der HfMDD 2018 -2021
- Forschungstätigkeit zur Geschichte und Theorie der Rhythmik und zur Historie des Festspielhauses Hellerau in Verbindung mit Emilie Jaques- Dalcroze, der Werkstatt und des Symposiums „Dalcroze 2000“, Konzeption und Leitung weiterer Projekte (Dalcroze 2001- 2022) sowie Rhythmik in der Grundschule), Gründerin und erste Vorsitzende des „Institut Rhythmik Hellerau e.V.“(2001); Veröffentlichungen (2014, 2015, 2017) zu Hellerau und Emile Jaques- Dalcroze, zu “Rhythmik und Instrumentalspiel” sowie “Rhythmik und Klavierimprovisation” ) und “Wenn ein Stern vom Himmel fällt” Kinderbuch, Colorhythmik- Verlag Dresden 2013
- Künstlerische Projekte: “Ein Stern für jedes Kind” 2011, “Mozartmäuse” 2014, “Kasper König” (2015, ... und der singende klingende Geschichtenstein 2016), “Das Katzenhaus” 2017 “Sonne, Mond und tausend Sterne (ein Inklusionsprojekt ) 2018, “Arche Noah” 2019, “Das Katzenhaus” 2. Fassung 2021
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Aktuell
Workshops, Symposia und Praktika
Hospitationspraktikum am Heinrich Schütz-Konservatorium
Anmeldungen für das Wintersemester noch bis zum 2. April möglich!
Exkursion zum Symposium "Fit für die Zukunft!?
Am 3. und 4. Mai findet eine Exkursion zum Symposium "Fit für die Zukunft?" an der UDK Berlin statt.
Ansprechpartner
Katharina Bradler
Prof. Dr.
Leiterin des Institutes für Musikpädagogik
Studiendekanin KPA
Sprechzeit während des Semesters immer Donnerstags von 10:15-11:30
Nach vorheriger Anmeldung über
Könneritzstraße 29
Sarah-Lisa Beier
Prof. Dr.
Vertretungsprofessur Musikpädagogik
Stellvertretende Studiendekanin KPA
Sprechzeit während des Semesters:
Mittwoch, Donnerstags und Freitag nach Vereinbarung (vor Ort in der Könneritzstraße 29 oder online)
Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit:
8.2. 16:00-18:00
29.2. 16:00-18:00
14.3. 9:00-11:00
und nach Vereinbarung.
Rosemarie Wünnenberg
Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis