Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik

Geburtstagskonzert für den Leiter des Instituts für Neue Musik

„Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel ist nicht nur als Mitglied des Hochschulrats für die Gesamtentwicklung der Hochschule mitverantwortlich, sondern vor allem für den gesamten Bereich der zeitgenössischen Musik – sowohl Komposition als auch Interpretation - unverzichtbar“, so Franz Martin Olbrisch, emeritierter Professor für Komposition und Leiter des damaligen Studios für elektronische Musik – heute Hybrid Music Lab, im Vorfeld des Konzerts anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel. Langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus Musikwissenschaft, Komposition und vielen anderen Disziplinen beteiligen sich mit Vorträgen, Konzerten und Beiträgen.

1963 in Göttingen geboren studierte Hiekel Kontrabass sowie Musikwissenschaft/Kunstgeschichte/Neuere Geschichte in Köln und Bonn. Seit 2003 lehrt er an der Hochschule für Musik in Dresden, zunächst als Juniorprofessor und ab 2008 - nach seiner Habilitation an der TU Dresden - als Professor für Musikwissenschaft/Schwerpunkt Neue Musik, seit 2005 ist er Leiter des Instituts für Neue Musik. „Neben seinen Lehrveranstaltungen ist es vor allem die große Zahl international renommierter Gäste, sowohl als Interpreten, als auch als Komponisten, die er regelmäßig zu Workshops einlädt und von denen unsere Studierenden in überdurchschnittlichem Maße profitieren“, so Olbrisch. Im Jahr 2013 erhielt Hiekel den erstmals vergebenen Sächsischen Lehrpreis, im Jahre 2019 den in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vergebenen Preis „Happy New Ears“ für die Vermittlung von Gegenwartsmusik.

Erst kürzlich erhielt Hiekels Monografie „Helmut Lachenmann und seine Zeit“ von der Zeitschrift Opernwelt den Titel „Musikbuch des Jahres“. „Seine Publikationen und Vorträge machen ihn zu einem international gefragten Referenten mit einer umfassenden Kenntnis der aktuellen Musikszene und deren unterschiedliche ästhetische Positionen“, so Olbrisch.

Aktuelle Informationen

 


Zurück zur Übersicht