Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen Fachbereich Streichinstrumente

DAAD-Preis an Violine-Studenten verliehen

Mohammed Adnan Abdullah Al Nuaimi – Violine -Student aus dem Irak - erhält in diesem Jahr den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis. „Mohammed spielt begeistert europäische Klassik, bereichert aber auch mit seinen brillanten Kenntnissen über die Musik seiner arabischen Heimat die Kultur an unserer Hochschule“, so Hauptfachlehrer Prof. Wolfgang Hentrich.

Im Gutachten für den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen eines internationalen Studierenden werden seine außerordentlichen kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten herausgestellt. Al Nuaimi sei mit großem Engagement bei der interkulturellen Dresdner Musikgruppe „Banda Internationale“ aktiv und engagiert sich im interkulturellen Musikprojekt KlangBRÜCKEN Dresden als Mitglied des Paradiesorchesters der evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit. Der Iraker studiere seit einem Jahr in seiner Klasse, so Hentrich: „Durch seine Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit wie auch seinen Fleiß, konnte er sich schon sowohl klanglich als auch technisch stark verbessern.“

Der DAAD-Preis wird seit 1995 jährlich an deutschen Universitäten und Hochschulen für ausländischen Studierenden mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-sozialen und interkulturellen Engagement verliehen. Das Preisgeld wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

Mohammed Al Nuaimi studiert seit September 2020 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden im Master Violine. Der 36-jährige Iraker erhielt sein Musikdiplom und Bachelorabschluss am Institut der Schönen Künste in Bagdad und sammelte Praxiserfahrungen in Italien und Frankreich. Beim Irakischen Nationalen Sinfonieorchesters, Arabischen Jugendsinfonieorchester und Irakischen Jugendorchesters war er nicht nur Soloviolinist, sondern auch Konzertmeister. In Dresden spielt er Geige im Orchester der Technischen Universität, im Amal String Quartets und ist Mitglied des Paradiesorchesters der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden. 

Eine öffentliche Preisverleihung kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen leider nicht stattfinden.

Mohammed Al Nuaimi/Foto: privat