Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik

GEMA-Preis für Dresdner Kompositionsstudenten

„Wir sind sehr stolz auf unseren Kompositionsstudenten Ole Hübner und gratulieren ihm herzlich zur Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis, zeugt dieser Preis doch von der Kraft der Innovation, die unserer Hochschule neben der Traditionspflege so enorm wichtig ist“, so Axel Köhler, Rektor der Hochschule für Musik in Dresden über die Bekannt­gabe der von der GEMA vergebenen Preise. Ole Hübner erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie "Nachwuchs Sparte Ernste Musik". Am 24. März 2022 erfolgt die offizielle Preisverleihung in Berlin, die auch live übertragen wird unter: www.musikautorinnenpreis.de

„Ole Hübner ist ein Komponist, der aus seiner Generation heraussticht. Er kombiniert in seinen Werken gekonnt instrumentale, vokale und elektronische Klangräume, dazu kommen Texte, Theater, analoge und digitale Bildwelten“, so die Jury.  Bereits in jungen Jahren könne Hübner auf ein breites Oeuvre verweisen und werde von zahlreichen wichtigen Ensembles der Neuen Musik gespielt. Hübner ist seit März 2020 Meisterklassestudent an der Dresdner Musikhoch­schule in der Klasse von Prof. Stefan Prins, Prof. Mark Andre und Prof. Manos Tsangaris.

Seit 2009 vergibt die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfält­igung (GEMA) den Deutschen Musikautor*innenpreis, um die in der GEMA versammelten Kom­ponist/-innen und Textdichter/-innen der deutschen Musikbranche für ihre herausragenden Leistungen zu würdigen.

Ole Hübner und Prof. Manos Tsangaris im Interview


Zurück zur Übersicht
Ole Hübner/Foto: GEMA, Kevin Riedl