Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Jazz/Rock/Pop

Guitarmania

„Nachdem der 5. European Guitar Award im Januar 2021 lediglich online stattfinden konnte, gibt es nun endlich Gelegenheit, die Preisträger und die Preisträgerin live und in Farbe kennen­zulernen. Das Programm verspricht die ganze Bandbreite akustischer Gitarrenmusik auf höchstem Niveau“, so Thomas Fellow, Professor für Akustische Gitarre an der Dresdner Hoch­schule für Musik im Vorfeld des Preisträgerkonzerts am 7. Oktober 2022 im Konzertsaal der Musikhochschule.

„Auch wenn der digitale Wettbewerb eine interessante Erfahrung war, sind wir sehr froh, dass wir dieses Konzert stattfinden lassen können. Die Atmosphäre, die bei einem Livekonzert entsteht und die direkt erlebbare Reaktion des Publikums, ist durch keine Videoaufnahme zu ersetzen“, so Fellow, Initiator des European Guitar Awards.

Die Jury des Wettbewerbs hatte Anfang des vergangenen Jahres anhand von Videoeinsen­dung­en der Teilnehmer und Teilnehmerinnen via Videokonferenz entschieden, dass der Deutsch-Chilene Christian Zack den Hauptpreis erhält. Über die Sponsorenpreise konnten sich Antonin Pevala (Tschechien), Márton Stummer (Ungarn) und Karlijn Langendijk (Niederlande) freuen. Den Publikumspreis entschied der Portugiese Manuel Ferreira mit 1.795 Stimmen im Online-Voting für sich. Alle vier Preisträger und die Preisträgerin werden auf der Bühne stehen.

„Special Guest des Abends ist Petteri Sariola aus Finnland. Er ist ein erstklassiger Showman, spielt mit atemberaubender Dynamik und war Teil der Jury“, so Fellow.

Am Vorabend steht ebenfalls die Gitarre im Mittelpunkt des Musikprogramms an der HfM Dresden. Am 5. Oktober ab 19:30 Uhr bestreiten Musiker der Gitarrenabteilung der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar gemeinsam mit der Dresdner Gitarrenklasse einen Abend der besonderen Art.

 

Aktuelle Informationen zu Weimar meets Dresden am 06.10.22
Aktuelle Informationen zum Preisträgerkonzert am 07.10.22
Nähere Informationen zum European Guitar Award


Zurück zur Übersicht
Christian Zack - Gewinner des Hauptpreises des 5. European Guitar Awards/Foto:privatKarlijn Langendijk - Gewinnerin einer der drei Sponsorenpreisen des 5. European Guitar Awards/Foto:privatAntonin Pevala - Gewinner einer der drei Sponsorenpreisen des 5. European Guitar Awards/Foto:privatMarton Stummer - Gewinner einer der drei Sponsorenpreisen des 5. European Guitar Awards/Foto:privat