Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Jazz/Rock/Pop

ERASMUS-Aufenthalt in Polen

Janne Nicolas studiert seit September 2019 Jazz/Rock/Pop Klavier bei Michael Fuchs, Prof. Matthias Bätzel und Marius Moritz an der Hochschule für Musik Dresden. Während des Studienjahres 2021/22 studierte er im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms an der Akademia Muzyczna im. Krzysztofa Pendereckiego in Krakau. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen und warum er einen Auslandsaufenthalt während des Studiums unbedingt empfehlen kann.

Warum haben Sie sich für einen Auslandsaufenthalt während Ihres Studium entschieden?

Ich hatte schon immer große Lust, für eine bestimmte Zeit woanders zu leben. Vor allem Polen war bei mir immer favorisiert, da ich direkt aus der Grenzregion komme und meine Sprachkenntnisse verbessern wollte. Darüber hinaus ist die polnische Jazz–Szene ziemlich aktiv und spannend, es hat nur gefühlt niemand in meinem Umfeld auf dem Schirm.

Warum ist die Wahl auf Krakau bzw. auf die Akademia Muzyczna w Krakowie gefallen?

Ich wollte unbedingt bei dem polnischen Jazzpianisten und -komponisten Dominik Wania studieren, den ich vor einigen Jahren durch Zufall gehört habe und der mich durch sein Spiel unglaublich beeindruckt hat. Als ich dann herausfand, dass er Professor in Krakau ist, war die Entscheidung für mich klar. Krakau ist außerdem eine wunderbare Stadt, die es lohnt, zu entdecken.

Was sind die wesentlichen Unterschiede eines Bachelorstudiums in Polen im Vergleich zu Deutschland?

Man studiert anders als hier nur drei Jahre für den Bachelor und jeder Studierender muss verpflichtend eine Fremdsprache erlernen. Die Kurse und deren Inhalte sind letztendlich aber doch recht ähnlich. Jedoch ist hervorzuheben, dass Jazzstudierende dort die Möglichkeit haben Neue Musik zu spielen und aufzuführen, was mir hier fehlt.

Was hat Ihnen insgesamt besonders gut gefallen?

Der Unterricht mit Dominik Wania war mein absolutes Highlight. Auch sonst wurden in Krakau viele gute Workshops mit spannenden Musiker:innen angeboten, mit denen ich sonst nur schwer in Kontakt gekommen wäre.

Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?

Würde ich ein zweites Mal ein Auslandssemester  in Krakau machen, würde ich mir eine Wohnung suchen, die sich nicht direkt an einer mehrspurigen Straße befindet.

Was haben Sie während Ihres Aufenthalts als Musiker und als Mensch gelernt?

Ich habe tatsächlich polnisch gelernt, auch wenn es mir immer noch manchmal schwerfällt. Aus dem Unterricht habe ich neue Sichtweisen auf die Musik und Improvisation mitgenommen. Und generell war für mich die polnische Perspektive auf das Leben allgemein sehr spannend und bereichernd.

Können Sie die Hochschule und einen Auslandsaufenthalt während des Studiums insgesamt empfehlen?

Die Musikhochschule in Krakau kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Betreuung der ERASMUS-Studierenden durch die Koordinatorin vor Ort war unglaublich zugewandt und auch die Lehrenden waren nicht nurerfahren sondern auch an den Studierenden interessiert. Das einzige Manko sind die Übemöglichkeiten, aber daran wird meiner Kenntnis nach gerade gearbeitet. Generell kann ich einen Auslandsaufenthalt im Allgemeinen nur empfehlen, weil sich dadurch der eigene kleine Horizont mal anders beleuchten lässt.

 

Nähere Informationen zum ERASMUS-Programm


Zurück zur Übersicht
Janne Nicolas/Foto: privatJanne Nicolas in Krakau - Bazylika Mariacka auf dem Rynek Główne/Foto: privatJanne Nicolas in Krakau - Blick über die Wisła/Foto: privatJanne Nicolas in Krakau - Eingang Akademia /Foto: Agnese SaccianoceJanne Nicolas in Krakau - Rückseite der Festung Wawel/Foto: privatJanne Nicolas in Krakau - Szene im Kazimierz Viertel/Foto: privat