Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Jazz/Rock/Pop

Antrittskonzert von Jazzsänger Daniel Oertel-Mattar

„Für mein offizielles Antrittskonzert haben sich viele meiner Lehrkolleginnen und -kollegen sowie Studierenden bereit erklärt mit mir in unterschiedlichsten Formationen – vom Duo bis Nonett – auf der Bühne zu stehen. Gemeinsam musizieren wir in einer wilden Mischung aus eigenen Songs, Covers, frei improvisierten musikalischen Momenten und Jazz Standards“, so Daniel Oertel-Mattar, Professor für Jazz/Rock/Pop Gesang im Vorfeld seines Antrittskonzerts „Jazz Crossover“ am 14. April 2023 im Konzertsaal der Hochschule für Musik Dresden. Der Sänger, Arrangeur und Komponist lehrt bereits seit 2019 an der HfM Dresden.

Mattar tourte seit seinem Jazzstudium in Berlin in unterschiedlichen Band-Formationen u.a. durch Deutschland, Europa, USA und Mexiko. Sein besonderes Interesse gilt harmonisch ausgefallenen Arrangements für Vocal Ensembles, Chöre und kleine Bigband-Besetzungen.  

Bereits seit 2001 ist er als Dozent an verschiedenen Musikhochschulen Deutschlands tätig. „Ich will die Studierenden für das Element des Spiels in der Musik begeistern. Ohne diese Form der Improvisation würde Jazz gar nicht funktionieren“, so Mattar. Als Künstler experimentiert er gern in Verbindung mit neuen Strömungen des Pop, der elektronischen Musik, dem Funk sowie der Klassischen Musik.

 

14.04.23 Freitag 19:30
Antrittskonzert Prof. Daniel Oertel-Mattar
Konzertsaal der HfM Dresden
Eintritt: 15 € | erm. 10 €
Nähere Informationen


Zurück zur Übersicht
Daniel Mattar / Foto: Johannes Raab