Zum Hauptinhalt springen

Meisterkurse und Workshops

Kursarchiv

Das Liederjahr 1815 - Lieder von Franz Schubert mit Marcelo Amaral

Meisterkurs Lied

Der brasilianische Pianist Marcelo Amaral studierte zunächst in seinem Heimatland. Seine weitere Ausbildung erhielt er an der "Indiana University" in South Bend sowie am renommierten "Cleveland Institute of Music" in den USA. 
Er war Teilnehmer an der Music Academy of the West, am Cleveland Art Song Festival, Schleswig-Holstein Festival, Europäischen Musikfestival Stuttgart, an der Académie Musicale de Villecroze, bei den Feastivals Ravinia von Ravinia und Montpellier Festival, der Sommerakademie des Salzburger Mozarteums sowie dem Tuscan Sun Festival. 
Im Jahr 2003 verließ er die Vereinigten Staaten, um an der Hochschule für Musik und Theater München in der Liedklasse von Prof. Helmut Deutsch seine Studien zu vervollkommnen. 
Sehr schnell hat sich Marcelo Amaral im europäischen Raum als ein gefragter und geschätzter Liedbegleiter etabliert. 
Bereits 2005 war er musikalischer Leiter und Pianist an der Seite von Olaf Bär in Hans Neuenfels' vielbeachteter Uraufführung "Schumann, Schubert und der Schnee" im Rahmen der Ruhrtriennale und an der Komischen Oper Berlin. 
Marcelo Amaral ist Preisträger des "William-Kurzban-Award for Excellence". Darüber hinaus wurde mit dem Begleiterpreis beim "La Voce BR Musikzauber Liedwettbewerb" 2007 sowie dem Pianistenpreis beim Internationalen Robert-Schumann-Liedwettbewerb 2008 in Zwickau ausgezeichnet. 
Seit 2008 ist Marcelo Amaral Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg. 
Er konzertiert als Kammermusiker und Liedbegleiter in Europa, Nord-und Südamerika u. a. im Wiener Musikverein mit renommierten Künstlerinnen wie Measha Bruegergosman, Juliane Bannes, Melanie Diener. 
Marcelo Amarals besonderes Engagement gilt der Zusammenarbeit mit der jungen Sängergeneration. So trat er in den letzten Jahren regelmäßig als Begleiter von Preisträgern internationaler Wettbewerbe wie John Chest, Christoph Pohl, Benjamin Appl Roxana Constantinescu, Laura Tatulescu oder zuletzt auf seiner Amerikatournee mit der Young Concert Artists-Gewinnerin Carolina Ullrich in Erscheinung, wo er von der New York Times als "überragender Begleiter" gefeiert wurde, "der sich durch besonders farbenreiches, detailliertes und einfühlsames Spiel auszeichnet". 
Rundfunk- und Fernsehaufnahmen u. a. für den Bayrischen Rundfunk, DeutschlandRadio Kultur, WDR/Arte und Radio France runden seine Tätigkeit ab. 

 


Zurück zur Übersicht