Dr. Artemi-Maria Gioti
Artemi-Maria Gioti ist Komponistin und Forscherin in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Musikrobotik und partizipative Klangkunst. Ihre Kompositionen umfassen Werke für akustische Instrumente und interaktive Elektronik, Musikrobotik und partizipative Performances und wurden in Griechenland, Österreich, Portugal, Deutschland, Dänemark, Kanada, den Niederlanden und in den USA aufgeführt.
Ihre Forschung erforscht das transformative Potenzial neuer Technologien für musikalisches Denken und versucht musikalische Autorschaft, Aufführung und das Konzept des musikalischen Werkes neu zu definieren. Interaktivität ist ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit, die das musikalische Werk als Produkt einer kollaborativen Mensch-Mensch- und Mensch-Maschine-KoKreativität betrachtet.
Sie studierte Komposition, Elektroakustische Komposition und Computermusik an der Universität Makedonien (Griechenland), der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Sie promovierte in Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.