Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jan Jachmann

Vita

Nach künstlerischem und pädagogischem Studium im Fach Akkordeon promovierte Jan Jachmann bei Ulrich Mahlert an der Universität der Künste Berlin zum Thema „Performative Interaktion im Instrumentalunterricht“. An der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin studierte er im Nebenfach Philosophie.

Von 2007 bis 2020 war er als Akkordeonlehrer an der Musikschule „Paul Hindemith“ Neukölln tätig. Von 2018 bis 2020 lehrte und forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Einen Schwerpunkt seiner Forschung bildet die qualitativ-empirische Untersuchung von Interaktionsprozessen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen im Instrumentalunterricht. Für sein Schaffen als Akkordeonist hat er zahlreiche Preise und Stipendien erhalten.