Zum Hauptinhalt springen

Sönke Meinen

Sönke Meinen hat sich mit seiner Musik, in denen er virtuosen Fingerstyle mit Einflüssen aus klassischer Konzertmusik, Jazz und Weltmusik verbindet, in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er gewann 2016 den renommierten „Guitar Masters“-Wettbewerb und war Preisträger des „European Guitar Awards“. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nennt ihn „einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“.

Sönke Meinen, 1991 geboren und in Ostfriesland aufgewachsen, studierte bei Thomas Fellow, Stephan Bormann und Reentko Dirks an der HfM in Dresden, wo er 2019 selbst eine Lehrtätigkeit als Dozent für akustische Gitarre aufgenommen hat.

Meinen spielt Konzerte in aller Welt, als Solist sowie im Duo mit dem dänischen Violinisten Bjarke Falgren. Tourneen führten ihn bisher in nahezu alle Länder Europas sowie nach Australien, Russland, Japan, Südkorea und China. Außerdem ist Sönke Meinen Initiator des seit 2011 jährlich stattfindenden Internationalen Freepsumer Gitarrenfestivals.