Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Hohe Auszeichnung

Zum ersten Mal wurde einem Professor der Dresdner Hochschule für Musik die höchste Ehrung der Bundesrepublik Deutschland zu Teil. Auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan-Peter Weil erhielt Prof. Arkadi Zenzipér das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung würdigt die herausragende nationale und internationale künstlerische Arbeit von Prof. Zenzipér als Pianist, Pädagoge und Festivalleiter.

„Es ist mir eine große Ehre, diese hohe Auszeichnung des Landes für meinen Beitrag zum kulturellen Leben in Deutschland entgegen zu nehmen.“ so Arkadi Zenzipér.

Arkadi Zenzipér wurde 1958 in St. Petersburg geboren und absolvierte sein Klavierstudium am St. Petersburger Konservatorium bei G. Sokolow und N. Perlmann. Der Fall der Mauer und der innerdeutschen Grenze war für Arkadi Zenzipér auch ein persönlicher Glücksfall: Als Solist wurde er nunmehr zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen. Er konzertierte mit der Staatskapelle Dresden, dem Berliner Rundfunksinfonieorchester, der Tschechischen Philharmonie und der Staatskapelle St. Petersburg. Er spielte beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, beim Münchner Klaviersommer, im Concertgebouw Amsterdam und gewann den XI. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Florenz.
Seit 1986 unterrichtete Arkadi Zenzipér an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und hat dort seit 1993 eine Professur für Klavier inne.

Wir gratulieren herzlich!


Zurück zur Übersicht
Prof. Arkadi Zenzipér mit dem Bundesverdienstkreuz/Foto: Paco Fiedler