Skip to main content

News

News

Neuer Professor für Klavier

Hinrich Alpers ist neuer Professor für Klavier an der Dresdner Musikhochschule. 1981 in Uelzen geboren studierte er in Hannover und New York Klavier. Der vielfach preisgekrönte Pianist unterrichtet seit 2002 an Musikhochschulen in Hannover, Berlin und Lübeck und gibt weltweit Meisterkurse. „Der Sinn und Zweck des Unterrichts ist im Grunde, dass man ihn irgendwann nicht mehr braucht. Ich möchte meinen Studierenden das selbstständige Denken und Arbeiten vermitteln, denn wer es schafft, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, um dann die richtigen Antworten zu finden, hat die besten Chancen auf ein erfülltes Leben mit Musik“, so Alpers.

Er habe sich in dem prächtigen Gebäude am Wettiner Platz und im familiären Umgang im Kollegium der Hochschule sofort zuhause gefühlt. „Dresden ist eine so wunderschöne Stadt mit einer Musiktradition, die über ein halbes Jahrtausend zurückreicht. Man kann sich ja nur wünschen, in einer solchen Umgebung wirken zu dürfen!“, so Alpers weiter.

 


Back to overview
Hinrich Alpers/Foto: FeliXbroede