Skip to main content

News

News

Young Chan Cho, Bariton

Cho, Young Chan, Bariton (Klasse Prof. Christiane Junghanns) erhält ab August 2021 ein Engagement als 1. Chorbassist am Theater Plauen/Zwickau.

 

Young Chan Cho wurde 1988 in Seoul geboren. 2007 nahm er sein Musikstudium an der Presbyterianischen Universität in Seoul auf, wo er eine vielseitige Ausbildung in den Bereichen Lied, Oratorium und Oper genoss und erste Erfahrungen auf Bühne und Konzertpodium sammelte.

Im Jahre 2015 kam der junge Bariton nach Deutschland und gab bereits im Januar 2016 eine Matinee mit Liedern und Arien im Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum. Im April desselben Jahres nahm Young Chan Cho ein Masterstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Prof. Martin Wölfel auf. In einer Produktion der Opernklasse debütierte Young Chan Cho als Conte Almaviva in Mozarts “Le Nozze di Figaro”. Seitdem machte er bei verschiedensten Konzerten auf sich aufmerksam, so auch im Liedduo mit seiner Klavierpartnerin Yerim Heo. Im Oktober 2017 wirkte Young Chan Cho als Solist an der Aufführung der "Pulcinella Suite" von I. Strawinski mit dem Kammerorchester der Folkwang Universitäten der Künste unter der Leitung von Prof. O. L. Schmidt mit.

Anlässlich des 90 jährigen Bestehens der Folkwang Universität der Künste war er im Dezember 2017 als Hymen und Winter in Purcells Semiopera "The Fairy Queen" zu erleben.

 


Back to overview