Meisterkurse mit Daniel Hope

„Dass sie die Musik immer zu schätzen wissen. Dass sie immer ihr Bestes geben. Und dass, wenn sie eine internationale Karriere wirklich haben wollen, sie niemals diesen Wunsch aufgeben, auch wenn der Weg manchmal steinig ist“, so Daniel Hope auf die Frage, was er den Studierenden seines Meisterkurses am 5. Juli 2021 an der Hochschule für Musik Dresden mit auf den Weg geben wolle. Ab 15:00 Uhr wird der Geiger, seit 2020 Mitglied im Hochschulrats der HfM, zwölf Studierende im Kleinen Saal unterrichten.

„Ich werde versuchen, in kurzer Zeit begabte Nachwuchskünstler:innen in ihren Vorhaben und musikalischen Träumen zu unterstützen und ihre Ziele zu besprechen und, vielleicht, zu ermöglichen“, so Hope weiter. Er wird neben dem Unterricht an der Violine auch an der Selbstvermarktung und der Bühnenpräsenz mit den Studierenden arbeiten. Der Meisterkurs findet im Rahmen der Dresdner Meisterkurse für Musik statt.

Daniel Hope wurde 1973 in Südafrika geboren. Seine Ausbildung erfuhr er am Royal College of Music in London und später an der Royal Academy of Music. Er ist Music des Zürcher Kammerorchesters und des in San Francisco ansässigen New Century Chamber Orchestras, künstlerischer Direktor der Dresdner Frauenkirche und seit Beginn des Jahres 2020 Präsident des Beethovenhauses Bonn.

Der Geiger wurde 2015 mit dem Europäischen Kulturpreis für Musik und 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.