Skip to main navihationSkip to main navihationSkip to slide galerieSkip to main content

News

Antrittskonzert des Klavierprofessors

„Der Antrittsabend ist so etwas wie meine musikalische Visitenkarte – ein persönliches, farbenfrohes Bild dessen, was mich musikalisch geprägt hat“, so Prof. Hinrich Alpers, Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld seines Antrittskonzerts, das am 3. Dezember 2025, um 19 Uhr im Konzertsaal der HfM stattfindet.

Das Programm verbindet drei bedeutende Themen seines künstlerischen Schaffens: Es erklingen Alexander Skrjabins Sonate Nr. 10 op. 70, Maurice Ravels Gaspard de la Nuit sowie Ludwig van Beethovens Sonate c-Moll op. 111. Ergänzend stellt Alpers mit den Sonatas and Interludes für präpariertes Klavier von John Cage eine selten gehörte Facette der (Post-)Moderne vor – ein Werk, das dem Publikum eine faszinierende und unerwartete Klangwelt eröffnen wird.

Seit seinem Amtsantritt 2021 bereichert der international erfahrene Pianist die Fachrichtung Klavier der HfM Dresden mit seinem tief verankerten pädagogischen Anspruch. Seine Studierenden gewinnen weltweit Wettbewerbe und übernehmen früh Lehrtätigkeiten. „Meine Klavierklasse ist das Zentrum meiner Tätigkeit – ich möchte allen individuell gerecht werden und sie so weit bringen, wie es jeweils möglich ist“, betont Alpers. Für ihn ist Dresden zudem „eine wunderschöne Stadt, in der die Musik seit Jahrhunderten zuhause ist“ – und die Hochschule ein Ort kollegialer Zusammenarbeit und künstlerischer Inspiration.

Aktuelle Informationen