Skip to main content

HfMDD News

Pressemitteilungen

Wolfgang Schaller ist neuer Vorsitzender der Freundesgesellschaft

„Ich freue mich darauf, die Musikhochschule bei der Ausrichtung herausragender Ereignisse zu unterstützen und den Studierenden bestmögliche Förderungen zukommen zu lassen. Dazu will ich viele neue Förderer und Mitglieder für die Freundesgesellschaft gewinnen“, so Wolfgang Schaller, über seine Ziele als neuer Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer und Alumni der Hochschule für Musik Dresden. Am 25. Oktober 2021 werden die Deutschland­stipendiaten und -stipendiatinnen, deren finanzielle Förderung durch die Hilfe des Vereins eingeworben wurde, innerhalb eines Preisträgerkonzertes auftreten und im Anschluss die Stipendiengeber persönlich kennenlernen.

Wolfgang Schaller ist 1951 in Schwerin geboren, studierte Opernregie und war von 2003 bis 2019 Intendant der Staatsoperette Dresden. Seit 2005 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste, engagiert Schaller sich bereits in einer zweiten Amtszeit als Sekretär der Klasse Darstellende Kunst und Film. Nachdem er selbst viele Jahre für öffentliche Kunstinstitute gearbeitet hatte, ergriff er in dieser Funktion Initiativen zur Stärkung der Freien Künste und des Tanzarchivs Leipzig. Nun freue er sich auf die Arbeit mit der Freundesgesellschaft: „Ich durfte auf zahlreichen Stationen meines Berufslebens - als Chefdisponent der Semperoper, als Intendant des Musiktheaters Görlitz und als Intendant der Staatsoperette Dresden – mit der Dresdner Musikhochschule zusammenarbeiten und habe ihre hervorragenden Lehrkräfte, engagierten Studierenden sowie erfolgreichen Absolventen zu schätzen gelernt“, so Schaller.

Zu den konzertierenden Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zählt auch Anastasiya Taratorkina, die erst kürzlich den 1. Preis und den Publikumspreise des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD gewonnen hat.

Nähere Informationen zum Konzert der Deutschlandstipendiaten