BrassSpectrum Festival
05. und 06. April 2024
Liebe Musikbegeisterte, wir freuen uns, Euch herzlich zum „1. Brass Spectrum Festival“ an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden einzuladen!
Das 1. Brass Spectrum Festival wird am 05. und 06. April 2024 in den Räumen der HfMDD stattfinden und verspricht ein ebenso abwechslungsreiches wie unvergessliches Erlebnis für alle Blechbläserfreude zu werden. An diesem Wochenende wollen wir Euch zeigen, was die Blechbläserinnen und Blechbläser der HfMDD zu bieten haben. Freut Euch auf auf ein vielfältiges und spannendes Programm, egal ob Ihr Profis oder begeisterte Hobbymusiker seit.
Eröffnungskonzert
Freitag 05.04. 20:00 Uhr
„Brass Band BlechKLANG“
Solisten: Jan Donner & Björn Kadenbach.
Little-Big-Band der Hochschule
Leitung und Solist: Simon Harrer
Abschlusskonzert
Samstag 05.04. 18:30 Uhr
„Brass Band BlechKLANG“
Sebastian Studnitzky
Funkband der Hochschule
Programm
Konzerte
Eröffnungskonzert Freitag 05.04. 20:00
Abschlusskonzert Samstag 06.04. 18:30
Stundenkonzerte
unsere Ensembles stellen sich vor: Großes Blechbläserensemble der HfMDD, Trompetenensemble, Hornensemble, Posaunenensemble und Schlagzeugensemble sowie Matej Korbelic Quartett.
Workshopangebote
Masterclasses mit Lehrenden & Gästen der HfMDD:
- Trompetenworkshops mit Sebastian Studnitzky (Jazz) und Björn Kadenbach (Klassik)
- Posaunenworkshop mit Jan Donner
- Hornworkshop mit Friedrich Kettschau
- Tubaworkshop mit Jörg Wachsmuth
- Workshop zum Thema Blechbläsermethodik mit Malte Burba
- Einstieg Improvisation mit Simon Harrer
- Workshop: „Train your body and your brain“ mit Dr. Séverine Schraft
- Workshop: “Wunderwerk Ohr - was es kann, wenn es darf!“ mit Heidrun Schentke
- Yoga für Blechbläser mit Stefan Ruf
Ausstellungen
Unsere Förderer präsentieren sich:
- Yamaha (in Kooperation mit Triole Dresden)
- Voigt Brass
- Thein Brass
- Ricco Kühn
- FMB
- Melton
- B&S
- Werner Chr. Schmidt
Organisatoren/Künstlerische Leitung
Aufgewachsen im Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf, lernte Jan Donner zunächst Klavier, bevor er die Instrumente der Posaunenfamilie für sich entdeckte und zu studieren begann. Jan ist seit 2017 Wechselposaunist in Orchester der Deutschen Oper Berlin und außerdem ein gefragter Gast in zahlreichen renommierten deutschen und internationalen Orchestern, darunter Gewandhausorchester Leipzig DSO Berlin, Gürzenich Orchester Köln, Staatskapelle Berlin, Staatskapelle Dresden, Konzerthausorchester Berlin, Mahler Chamber Orchestra usw. Jan Donner ist deutschlandweit mit dem Blechbläser-Ensemble 10forBrass unterwegs. Als Solist trat er unter anderem mit der Polnischen Kammerphilharmonie, den Bergischen Symphonikern und dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr Berlin auf. Eine große Leidenschaft von Jan ist Kirchenmusik. Am Seminar der Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz hat er bis 2017 seine C-Ausbildung zum Organisten gemacht. An der Fernuniversität Hagen absolvierte Jan bis 2020 eine Mediations-Ausbildung, an der ILS Hamburg hat er im Jahr darauf eine zertifizierte Ausbildung zum Mentalcoach abgeschlossen. Im Jahr 2022 hat Jan das Zertifikat für die Ausbildung "Musikphysiologie" (UDK/HMTM Hannover) erhalten. Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter an der HMT Rostock, seit 2019 unterrichtet er am Bach-Gymnasium, einer Berliner Spezialschule für hochbegabten Orchesternachwuchs. Im Oktober 2022 erfolgte die Berufung an die HFM Dresden.
Björn Kadenbach erhielt seinen ersten Trompetenunterricht in Helmstedt bei Gheorghe Herdeanu. Nach dem Abitur begann er als Jungstudent bei Matthias Höfs in Hamburg, wo er ab 2003 voll studierte. Während seines Studiums brachte ihn ein Erasmus-Jahr an die Guildhall School of Music and Drama nach London und an die Osloer Musikhochschule. Weitere wichtige Anregungen verdankt er Tobias Füller und Malte Burba. Gefördert wurde er durch das Masefield Stipendium der Alfred-Töpfer Stiftung F.V.S. und ein Stipendium der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Nach Anstellungen bei den Bremer Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck ist Björn Kadenbach seit 2011 Mitglied der Dresdner Philharmonie.
Ensembles
Der aus etwa 35 Musikerinnen und Musikern bestehende Klangkörper ist mit Blechblasinstrumenten und großem klassischen Schlagwerk besetzt. Hierbei kommen mit Ausnahme des Schlagwerkes und der Posaunen ausschließlich Instrumente der Saxhorn-Familie zum Einsatz. Es wird also auf Kornetten, Althörnern, Baritons, Euphonien, Posaunen und Tuben musiziert. Durch die bauliche Verwandtschaft der verwendeten Instrumente ergibt sich ein besonders weicher Mischklang. In Kombination mit der besetzungsspezifischen Dominanz des Bassregisters (bis zu fünf Tuben) kommt das typische, unverwechselbare Klangbild einer Brass Band zum Tragen, welches immer wieder mit einer „beseelten Orgel“ verglichen wird.
Ein weiteres Merkmal dieser in Deutschland noch relativ unbekannten Besetzungsform ist die beeindruckende dynamische Bandbreite, die vom zartesten Pianissimo bis zum strahlenden, vollen Orchesterklang alle Register musikalischen Ausdruckes zu ziehen vermag.
Das hfmdd jazz orchestra ist das klangvolle Herzstück des Studiengangs Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik Dresden. Unter der herausragenden Leitung von Prof. Simon Harrer wird den Studierenden eine intensive Erfahrung im Spielen nach Dirigat und im Satzspiel geboten. Dabei erlernen sie nicht nur ihre individuelle Rolle im Ensemble, sondern entwickeln auch ein tiefgreifendes Verständnis für die Funktion eines jeden Mitglieds in einem größeren Orchester.
Das Ensemble setzt sich aus talentierten Musikern und Musikerinnen zusammen, die mit Leidenschaft und Virtuosität ihr Können auf den verschiedensten Jazzinstrumenten präsentieren. Unter der Direktion von Prof. Simon Harrer erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, nicht nur als Teil des Ensembles zu agieren, sondern auch solistische Herausforderungen vor dem beeindruckenden Hintergrund des Orchesters zu meistern.
Das hfmdd jazz orchestra verfolgt nicht nur das Ziel, die Begeisterung für orchestrale Spielweisen zu vermitteln, sondern bereitet die Studierenden auch gezielt auf die vielfältigen Anforderungen des Berufslebens im musikalischen, stilistischen und psychologischen Kontext vor.
Dozentinnen und Dozenten
Geboren 1978 in Singen. Studium Jazzposaune bei Jiggs Whigham und Sören Fischer in Berlin (1999-2004). Engagements bei verschiedenen Orchestern und Bands, darunter Marc Secaras Berlin Jazz Orchestra, Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra, Rias Bigband, Ed Partyka Jazz Orchestra, Deutsche Oper Bigband, Stefan Schulze Large Ensemble, Berlin Art Orchestra, Hans Otto Theater Potsdam, Lillo Scrimali Band, Reinhold Schmölzer orchest•ra•conteur. Regelmäßige Dozententätigkeit seit 2004, Professor an der HfM Dresden seit 2014.
Studierte Tuba an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin. Weltweit führender Virtuose auf seinem Instrument. Seit 2000 Solotubist der Dresdner Philharmonie. Kammermusik mit dem Melton Tuba Quartett. International gefragter Solist und Orchestertubist. Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden seit 2002. Professor seit 2009.
Stammt aus einer Musikerfamilie, studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Entwickelte eine neuartige Blechblasmethode. Lehrt an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz und an der HfM Dresden seit 2009. Bekannte Schüler: Till Brönner, Joo Kraus, Axel Dörner, Roman Rindberger, Chris Walden, Julian Wasserfuhr.
Studierte Horn in Hamburg, Konzertexamen mit Auszeichnung. Stellvertretender Solohornist der Dresdner Philharmonie seit 2001. Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden seit 2005. Professor seit 2016. Nebentätigkeiten u.a. an der Semperoper, Deutsches Sinfonieorchester Berlin, Münchner Philharmoniker, Münchener Kammerorchester.
Multiinstrumentalist aus Berlin. Studium Jazztrompete und Jazzklavier in Stuttgart. Konzeptkünstler mit stilübergreifenden Projekten. Festes Mitglied in Bands von Nils Landgren, Rebekka Bakken, Mezzoforte, Wolfgang Haffner, musikalischer Leiter von Jazzanova Live!. Labelgründer von CONTEMPLATE. Internationale Tourneen und zahlreiche CD-Produktionen.
Musik und Sport haben das Leben der Sport- und Bewegungstherapeutin und Dozentin an der HMT immer begleitet. Die Hobby-Querflötistin studierte in Frankreich Sportwissenschaft und promovierte 2006 an der Universität Lille zum Thema „Chronischer Rückenschmerz“. In Leipzig arbeitet sie im Bereich Prävention und Rehabilitation als Sportwissenschaftlerin und Sport- und Bewegungstherapeutin.
Ihre Spezialisierung im Bereich Musikermedizin hat sie an der „Clinique du Musicien“ in Paris absolviert. Anfang 2018 hat sie in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Institut für Arbeitsmedizin von Frau Dr. med. Hammer und dem Musikermedizin Netzwerk Leipzig eine Gesundheitspraxis für Künstler eröffnet.
Stefan Ruf war 20 Jahre Solotrompeter der Bremer Philharmoniker. Er unterrichtet an der Musikhochschule in Frankfurt sowie am Konservatorium in Basel in den Bereichen Methodische Grundlagen, Orchesterstudien, Probespielvorbereitung und -training. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Yoga und Meditation. Er ist zertifizierter Yogalehrer BDY/EYU/AYAS mit Zusatzausbildungen in Yoga Therapie und Ayurveda Prävention im Einzelunterricht. Als Gastdozent hält er regelmäßig Seminare und Workshops zum Thema Yoga für Musiker an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Einzelbegleitung.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Staatsexamens an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden (HfMDD) im Jahr 1984 setzte Heidrun Schentke ihre musikalische Ausbildung konsequent fort. Über einen Zeitraum von sechs Jahren (1984-1990) vertiefte sie ihre Kenntnisse durch Studien, Supervision und Mentorenunterricht bei renommierten Professoren wie Prof. Bosse in Leipzig und Prof. Rudolf in Dresden.
Seit 1987 ist Heidrun Schentke hauptamtlich am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden tätig, wo sie ihr umfassendes musikalisches Wissen einbringt. Seit 1996 bekleidet sie zudem die Position der Fachberaterin für Hohe Streicher, wo sie ihre fachliche Expertise und pädagogische Erfahrung einbringt.
In den Jahren von 1987 bis 1991 hatte Heidrun Schentke einen Lehrauftrag (Lehrpraxis) an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden inne, was ihre engagierte Lehrtätigkeit und ihren Beitrag zur Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker unterstreicht. In den Jahren 1990 und 1991 widmete sie sich der Allgemeinen Musikerziehung bei Prof. Feltz in Berlin, erweiterte damit ihre pädagogischen Fähigkeiten und trug zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer Schüler bei.
Seit 1990 beschäftigt sich Heidrun Schentke intensiv mit der Feldenkrais-Methode, die nicht nur ihren eigenen künstlerischen Ausdruck bereichert hat, sondern auch in ihre pädagogische Arbeit eingeflossen ist. In den Jahren 1997 bis 2000 absolvierte sie die "Funktionale Methode" nach G. Rohmert und setzte ihre künstlerische und pädagogische Fortbildung am Lichtenberger Institut für Gesang und Instrumentalspiel erfolgreich um.
Teilnahme
Alle Blechbläser/innen, die Interesse haben, können teilnehmen – vom Anfänger über Laien bis hin zum Profi.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungen können dankenswerterweise durch die finanzielle Unterstützung unserer Förderer sowie des Freundeskreises der HfMDD für kostenfrei stattfinden!