News
Search
Articles
Rhythmiktage 2026
Vom 17. Bis 20. September 2026 finden in Dresden die „European Eurhythmics Days“ statt. „Mit dem Motto ‚Gaps and Bridges‘ werben wir für Toleranz, Weitsicht, fairen Austausch und Frieden in Europa, für künstlerische Aktivität und Präsenz“, so Christine Straumer, Lehrende und ehemalige Professorin für Rhythmik an der Dresdner Musikhochschule.
Dresden sei ein historisch bedeutender Standort der Rhythmik. Bereits seit 1989 ist Rhythmik an der HfM Dresden Ausbildungsfach in verschiedenen Studiengängen, zuletzt als weiterbildender Master und ab dem Wintersemester 2025/26 als grundständiger Bachelorstudiengang. „Wir freuen uns auf die internationalen Gäste, auf den Erfahrungsaustausch mit den Studierenden, Lehrenden und Interessenten, die künstlerische Inspiration, die Vorstellung pädagogischer Konzepte sowie die Präsentation aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen“, so Straumer.
Die Rhythmiktage 2026 werden in Kooperation u.a. mit dem FIER (International Federation of Eurhythmics Teachers) und dem Institut Rhythmik Hellerau e.V. veranstaltet.
Back to overview