Portraitkonzert für Kompositionsprofessor

„Franz Martin Olbrisch ist nicht nur ein sehr verdienter Kollege als Kompositionsprofessor, war Leiter des Studios für elektronische Musik sowie der Kompositionsabteilung der Hochschule für Musik Dresden, er ist auch ein überregional bekannter Künstler, der sich zudem aktiv für die Förderung der Gegenwartsmusik einsetzt“, so Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Leiter des Instituts für Neue Musik, im Vorfeld des Gesprächskonzerts mit Franz Martin Olbrisch am 9. November 2022 anlässlich seines 70. Geburtstags.

In dieser Veranstaltung im Konzertsaal, bei der Olbrisch einige Grundzüge seiner Werke der letzten Jahrzehnte vorstellen wird, erklingt eine repräsentative Auswahl einiger wichtiger instrumentaler und elektronischer Arbeiten. Olbrisch wurde 2008 als Professor an der HfM Dresden berufen und ist seit seinem Ruhestand 2020 noch als Lehrbeauftragter tätig. Von 2011 bis 2021 war er Vizepräsident der deutschen Gesellschaft für Neue Musik und von 2015 bis 2018 Vizepräsident der Sächsischen Akademie der Künste, deren Musikabteilung er derzeit leitet.

Am Vormittag des 9. Novembers findet für die Studierenden ab 11:15 Uhr ein Workshop im Raum W 4.07 mit dem Komponisten statt.

Franz Martin Olbrisch / Foto: Astrid Karger