Skip to main content

News

News

Musikprofessor/innen machen fit für „Jugend musiziert“

„Die lange Liste mit Namen von Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten unserer Musikhochschule, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Jugend musiziert vorbereiten wollen, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es allen ist, sich um den Nachwuchs zu kümmern“, so Professorin Claudia Schmidt-Krahmer, Prorektorin für Künstlerische Praxis an der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld der Kleinen Meisterkurse am 14. und 15. Mai. Die Kurse finden im Rahmen des Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen statt.

Am Wochenende werden Musikschüler/innen aus ganz Sachsen, die sich eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert erspielt haben bzw. Teilnehmer/innen der Altersgruppen I und II mit dem Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" sind, von insgesamt 16 Professor/innen und Dozent/innen der Dresdner Musikhochschule in den Kategorien Solo und Ensemble unterrichtet. Die Meisterkurse finden an der Musikhochschule und dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden statt.

Das Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen, initiiert von Ekaterina Sapega-Klein, der künstlerischen Direktorin am Sächsischen Landesgymnasium für Musik, bringt alle an der musikalischen Bildung Beteiligten miteinander ins Gespräch. Dabei geht es um Vernetzung, Wissenstransfer und die Weiterentwicklung der musikalischen Bildungslandschaft zum Zwecke einer nachhaltigen, koordinierten Förderung musikalischer Kompetenzen aller Kinder und Jugendlichen in Sachsen.

Weitere Informationen


Back to overview