Skip to main content

News

News

Buch zum Schütz-Semester erschienen

Prof. Dr. Michael Heinemann, Professor für Musikwissenschaft, veröffentlicht im Dohr-Verlag keine umfassende Biografie, sondern ein pointierter Blick auf Heinrich Schütz als Vertreter Neuer Musik. Er zeigt das innovative Potential Schütz‘ Werke und macht verständlich, warum er schon den Zeitgenossen als Begründer der modernen Musik galt.

Dresden, wo Heinrich Schütz mehr als ein halbes Jahrhundert die Hofkapelle leitete, bot ideale Voraussetzungen für neue Musik: ein leistungsfähiges Ensemble, lebhaften Austausch mit Künstlern aus ganz Europa und kunstsinnige Fürsten. So entstand im ersten Jahrzehnt seines Wirkens wie zumal nach der Jahrhundertmitte ein vielschichtiges Œuvre, das nicht nur protestantischen Traditionen verhaftet war. Vielmehr suchte – und fand – Schütz neue Klänge, mit denen er die Grundlagen des Komponierens veränderte.

Heinrich Schütz - Neue Musik im Dresden des 17. Jahrhunderts
von Michael Heinemann
ISBN 978-3-86846-174-9
220 Seiten, Notenbeispiele, Hardcover
Dohr-Verlag, Köln


Back to overview
Heinemann: Heinrich Schütz (Cover)/Foto: Dohr Verlag