Skip to main content

News

News

DAAD- und Brücke/Most-Stipendien vergeben

Das Stipendienprogramm der Brücke/Most-Stiftung für tschechische und slowakische Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden wurde im Herbst 2001 eingerichtet. Seit 2002 setzt es sich aus einem Matching Funds Stipendium der Brücke/Most-Stiftung und einem Stipendium für ausländische Studierende des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) Bonn zusammen. Die Stipendien des DAAD werden finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amts.

Folgende vier tschechische und slowakische Stipendiaten werden im Rahmen des Stipendiums der Brücke/Most-Stiftung und des DAADs für das Studienjahr 2021/22 unterstützt:

Michael Forst (Bachelor Violine)
Matej Korbelic (Bachelor Jazz/Rock/Pop Trompete)
Karol Tomasek (Bachelor Querflöte)
Tereza Horakova (Bachelor Violine)

 

Mit dem Studienabschluss-Stipendium des DAAD werden internationale Studierende finanziell unterstützt, deren Leistungen überdurchschnittlich sind und bei denen ein erfolgreicher Studienabschluss innerhalb von einem Jahr zu erwarten ist. Darüber hinaus soll das Stipendium Studierenden, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten sind, die Konzentration auf ihr Studium und den Studienabschluss ermöglichen. Die Stipendien des DAAD werden finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amts.

Folgende acht internationale Studierende werden mit dem Studienabschluss-Stipendium 2021 unterstützt:

Kateryna Kravchenko (Bachelor Jazz/Rock/Pop Gesang)
Patrycja Ulanska (Bachelor Violine)
Daniel Muñoz Osorio (Master Komposition)
Sunjoo Hong (Meisterklasse Violine)
Fabiola Tedesco (Master Violine)
Joonbyeong Lee (Master Klavier)
Anna Matrenina (Master Gesang/Opernklasse)
Minkyung Choi (Master Viola)

 

Über die Vergabe der Stipendien entschied die Ständige Jury der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden nach erfolgtem Vorspiel.


Back to overview