News
News
Neuer Professor für Gesang im Studienschwerpunkt Jazz/Rock/Pop
Der Sänger, Arrangeur und Komponist Daniel Mattar ist neuer Professor für Gesang im Studienschwerpunkt Jazz/Rock/Pop. Seit seinem Jazzstudium an der Universität der Künste in Berlin tourte er in zahlreichen Formationen u.a. als Teil einer A-Capella-Band durch Deutschland, Europa, USA, Mexiko und Australien.
Seit 2001 ist er als Dozent an zahlreichen Musikhochschulen Deutschlands tätig, seit 2010 als Professor für Pop-Gesang und Fachdidaktik an der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen einer Vertretungs- bzw. Gastprofessur unterrichtete er bereits seit 2019 an der HfM Dresden und dem Jazzinstitut Berlin.
„Ich erlebe die Musikhochschule und auch Dresden als Orte großer Musikkultur und empfinde das Klima hier für die Studierenden als äußerst inspirierend, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln und mit anderen Musiker:innen auszutauschen“, so Mattar. Er sei begeistert von den tollen und mutigen Performances, mit denen die Studierenden ihre eigenen Kompositionen und vokale Gruppenimprovisationen auf die Bühne bringen. „Ich möchte meine Studierenden dabei unterstützen, tolle Songwriter:innen und Improvisateur:innen zu werden. Wichtig ist mir dabei, eine gute handwerkliche Basis zu erarbeiten und dabei Synergien mit anderen Genres zu suchen“, so Mattar, der mit Verbindungen zu neuen Strömungen des Pop, der elektronischen Musik, dem Hiphop sowie der Klassik experimentieren möchte.
Back to overview