News
News
Studierende dirigieren Elbland Philharmonie Sachsen
„Seit Jahrzehnten ist der Elbland Philharmonie Sachsen die Förderung von Nachwuchskräften wichtig“, so Ekkehard Klemm, Chefdirigent der Elbland Philharmonie Sachsen und Professor für Dirigieren an der HfM Dresden. So lasse die Elbland Philharmonie Sachsen Musikstudierende dirigieren und streamt ihr Osterkonzert ab Karfreitag, dem 2. April im Internet.
Die Studierenden hätten mit der Streamingproduktion nicht nur wichtige Erfahrungen in ihrem künftigen Beruf als Dirigenten gemacht, sondern auch für die Themen Ton- und Bildaufnahme. „Gerade jetzt in der für Künstler schwierigen Zeit des Lockdowns möchte das Orchester den Studierenden eine Bühne schaffen, auf der sie ihre berufliche Entwicklung trotz der gegenwärtigen Einschränkungen weiter vorantreiben können“, so Klemm.
Die Studierenden Ovanes Ambartsumian, Benedikt Kantert, Yeuun Oh, Alexander Sidoruk und Sungjin Kim dirigieren je einen Satz von Ottorino Respighis „Gli Uccelli“ (Die Vögel). Sie studierten die Suite selbstständig ein und produzieren sie für die Aufzeichnung auf Ton und Video.
Das Konzert wird vom 2. bis 11. April 2021 unter www.elbland-philharmonie-sachsen.de abrufbar sein.
Back to overview