Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Preisträger des European Guitar Awards stehen fest

„Die rege Teilnahme am Online-Voting für den Publikumspreis hat mich überrascht. In nur zwölf Stunden wurden über 1.000 Likes abgegeben, am Ende waren es insgesamt 4.873. So viele Personen hätten nicht mal näherungsweise in unsere Hochschule gepasst“, so Prof. Thomas Fellow, Initiator und künstlerischer Leiter des European Guitar Awards. Über den Publikumspreis kann sich der Portugiese Manuel Ferreirafreuen, der für sein Wettbewerbsvideo bis zum 17. Januar 24:00 Uhr 1.795 Stimmen erhalten hatte. Er ist dotiert mit einer Steelstring-Gitarre der australischen Gitarrenfirma COLE CLARK im Wert von EUR 3.000,00, gestiftet von der Firma BESTACOUSTICS/Reinhard GmbH.

Die Jury des Wettbewerbs hatte bereits im Vorfeld via Videokonferenz entschieden, dass Christian Zack den Hauptpreis erhält. „Einen hohen musikalischen Standard der Teilnehmer sind wir von den letzten vier Ausgaben des Awards bereits gewöhnt, aber es ist immer wieder beeindruckend und überraschend welche neuen Elemente und spieltechnischen Besonderheiten sich die Musikerinnen und Musiker einfallen lassen“, so Fellow. Über die Sponsorenpreise, die u.a. jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro beinhalten, können sich Antonin Pevala (Tschechien), Márton Stummer (Ungarn) und Karlijn Langendijk (Niederlande) freuen. Der Deutsch-Chilene Christian Zack erhält ein Preisgeld von 6.000 Euro sowie eine CD-Produktion beim deutschen Label DOCTOR HEART MUSIC, Konzerte innerhalb einer Young Masters–Tour und die Möglichkeit der Publikation ausgewählter Kompositionen beim Verlag SCHOTT MUSIC.

Die Musikhochschule wird, sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, sowohl die Preisträger als auch die Jury-Mitglieder für einige Konzerte nach Dresden einladen. „Die Atmosphäre, die bei einem Livekonzert entsteht und die direkt erlebbare Reaktion des Publikums, ist durch keine Videoaufnahme zu ersetzen“, so Fellow.

Die Wettbewerbsvideos sind noch bis zum 18. Februar abrufbar unter: 5. European Guitar Award

Nähere Informationen

 


Zurück zur Übersicht
Christian Zack - Gewinner des Hauptpreises des 5. European Guitar Awards/Foto:privatKarlijn Langendijk - Gewinnerin einer der drei Sponsorenpreisen des 5. European Guitar Awards/Foto:privatAntonin Pevala - Gewinner einer der drei Sponsorenpreisen des 5. European Guitar Awards/Foto:privatMarton Stummer - Gewinner einer der drei Sponsorenpreisen des 5. European Guitar Awards/Foto:privat